Suche
Close this search box.
Login
chat   

Viel Geld für viel Gold: LEGO Ninjago 71774 Lloyds Ultragolddrache im Review

Inhaltsverzeichnis

Der LEGO Ninjago Ultragolddrache von Lloyd sticht aus der großen Crystallized Reihe in mehreren Punkten hervor: Eine neue goldene Oni Lloyd Minifigur, alle 4 goldenen Ninja und mehrere Schurken inklusive des Kristallkönigs. Und dann auch noch der Drache von Lloyd, komplett in Gold gehalten und mit vier Köpfen. Das Set ist optisch eine Ansage und verdeutlicht noch mal wie besonders diese Staffel ist, doch auch der Preis von 149,99 Euro für nur 989 Teilen ist eine Ansage. Dass das Set zu teuer ist, würden jetzt schon viele unterschreiben, aber ob das Modell gelungen und empfehlenswert ist, ist ja noch mal eine ganz andere Frage, welcher wir jetzt auf den Grund gehen werden.

Allgemeine Fakten

  • Setnummer: 71774
  • Bezeichnung: LEGO Ninjago Lloyds Ultragolddrache
  • Designer: Markus Rollbühler
  • Teilezahl: 989
  • Figuren: 9
  • Veröffentlichungsdatum: 01. Juni 2022
  • Verfügbarkeit: Lucky-Bricks, LEGO, Amazon
  • Empfohlenes Alter: 9+
  • alte UVP: 139,99 Euro
  • Neue UVP: 149,99 Euro
  • Teilepreis: 0,142 / 0,152 Euro

Karton und Anleitung

Der Karton von Lloyds Ultragolddrache ist mit 48 cm x 6,5 cm x 37 cm genauso groß wie der von Nyas Samurai-X-Mech. Mit den sieben Tüten bekommen wir jedoch eine weniger. Neben der Anleitung gibt es aber auch wieder eine der Tüten mit allen goldenen Waffen.

Der Aufbau

Beim Anschauen der Tüten kribbelte es mir schon in den Fingern, alle goldenen Elemente auf einen Haufen zu werfen. Denn die große Anzahl an goldenen Teilen fällt in den Tüten schon deutlich auf.

Mit der ersten Tüte bauen wir den kleinen Thron und den inneren Teil des Oberkörpers. Dieser schon recht massive Klotz wird mit den Steinen aus Tüte 2 perfekt abgerundet und vergoldet. Diese Bauart des massiven Oberkörpers ist dem aus Lloyds Legendärer Drache sehr ähnlich, schließlich sind beide auch von dem gleichen Designer Markus Rollbühler.

In Tüte drei bekommen wir dann die Teile, um den restlichen Körper und den Schwanz zu bauen. Die interessanteste Tüte ist jedoch die vierte Tüte mit den ganzen Köpfen. Die Bautechnik ist bei zwar bei allen identisch, aber farblich unterscheiden sie sich noch. Mit Tüte fünf und sechs bauen wir dann die massiven Beine und mit der letzten Tüte die beiden Flügel. Diese werden überraschenderweise mit Gummirädern gebaut, welche ich euch später genauer zeigen werde.

Der Thron

Der Thron vom Kristallkönig wird mit allen vier goldenen Waffen gebaut und ein paar kleinen Kristallen. Die Idee alle Waffen in den Thron einzubauen finde ich schon mal sehr passend, der Overlord hat die goldenen Waffen nämlich auch in Staffel 3 für seine Rüstung verwendet und das stellt eine nette Parallele dar. Jedoch finde ich den Thron sehr mickrig. Der hätte durchaus mit ein paar mehr Steinen erhöht werden können, die mit einer kleinen Stufe erreichbar sind. Vielleicht hätte man diesen sogar auf den Tempel des Kristallkönigs stellen können, aber dieser Thron hier ist mir zu wenig, auch wenn die Anordnung der Waffen sehr gelungen ist.

Der Drache

Der Drache ist ca. 56 cm lang und 22 cm hoch. Neben dem vielen Gold fällt noch eine weitere Farbe auf: An vielen Stellen ist der Drache weiß, wie zum Beispiel an der Brust oder der Unterseite vom Hals. Diese Farbkombination finde ich äußerst clever gewählt, da ein komplett goldener Drache viel zu eintönig wäre. Mit dem weiß kann das Gold viel besser und edler scheinen.

Die Köpfe sind bei dem Drachen sehr interessant. Jeder hat andere Kopfelemente, die zu dem jeweiligen Element des Ninjas passen. Der Kopf vom Feuerdrache hat sogar kleine Narben, wie die Minifigur von Kai und vor allem bei dem Eis und Blitz Kopf passen die transparenten Stellen der Köpfe. Neue Teile für die Köpfe gibt es hier aber nicht, da alle schon bei den EVO Sets aus der Winterwelle 2022 verwendet wurden. Durch die einfache Verbindung mit der 1×3 Platte mit Clips lassen sich Kopfteile nicht nur nach oben und unten, sondern auch sehr weit nach vorne verschieben, was nicht besonders gut aussieht.

Bei dem Legendären Drachen von Lloyd aus der ersten Core Welle wurde der Kopf fest eingebaut, mit einer Bautechnik, die bei vielen Fans, und auch mir, sehr gut ankam. Leider wurde das hier nicht gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Köpfe dann zu groß und lang geworden wären, was ich auch ein wenig nachvollziehen kann, dennoch vermisse ich die Bautechnik von Lloyds Legendärem Drachen. Im Vergleich zu den zwei anderen große EVO Drachen wirkt der Ultragolddrache aber nicht wirklich wie ein 150 Euro Set.

Der Drache hat eine offene Flügelspannweite von 44 cm, geschlossen sind diese ca. 33 cm breit. Wie bereits erwähnt, werden bei der Funktion zwei Räder verwendet, eines an jeder Seite. Diese Räder sind mit der oberen, goldenen Scheibe mit dem Hut verbunden. Werden diese gedreht, dreht sich ebenfalls das Rad, welches mit Zahnrädern die Klingen ausbreitet. Der Mechanismus funktioniert sehr gut und der Reifen ist auch sehr gut versteckt. Man kann nur ganz leicht an einer Seite den schwarzen Reifen erkennen, aber er fällt auch kaum auf. Den ganzen Reifen hätte ich auch nur ungern von Außen an einem Drachen gesehen.

Auch wenn die Funktion sehr gut ist, gefallen mir die Klingen als Flügel nicht so sehr. Flügel aus großen Plastik oder Stoff Elementen hätte ich bei einem so hohen Preis schon erwartet.

Die Vorderbeine sind besonders massiv, um das Gewicht des ebenfalls massiven Oberkörpers halten zu können. Hier kann man auch sehr gut erkennen, dass das weiß der Unterseite farblich sehr gut zu dem Gold passt. Auch die spitz zulaufenden Slopes passen hier besonders gut rein, um die echsenartige Haut darzustellen.

Der Sattel ist etwas enttäuschend, da er nur aus ein paar braunen Elementen gebaut ist. Für so eine besondere Staffel und so ein besonderes Bauwerk hätte ich mir einen deutlich größeren Sattel gewünscht und mir auch viel besser vorstellen können.

Die Minifiguren

Dafür, dass es das teuerste Set ist, gibt es immerhin auch die meisten Minifiguren, nur Lloyd davon ist exklusiv. Die vier goldenen Ninja gibt es jeweils nur in einem anderen Set aus allen Preisspannen. Jay gibt es zum Beispiel sonst nur in Nyas Samurai-X-Mech für 119,99 Euro, Zane nur in dem Golddrachenjet für 29,99 Euro. Die Vengestone Krieger gibt es in fast allen Sets und kann man in allen Mengen gut gebrauchen.

Die Minifigur vom Overlord gibt es auch in anderen Sets, wie dem LEGO Ninjago 71771 Tempel des Kristallkönigs oder dem großen LEGO Ninjago 71772 Kristallkönig, aber auch in dem LEGO Ninjago Magazin #94 gab es eine weitere Version ohne Rüstung von ihm. Die beste Version von ihm ist jedoch die mit vier Armen, welche es auch hier gibt und mir am besten gefällt. Das Visier ist neu und passt super zum neuen Overlord, jedoch ist mir die Figur immer noch zu glänzend und silber, mehr schwarz hätte der Figur vielleicht auch gutgetan.

Das große Highlight ist aber die goldene Minifigur von Lloyd mit der goldenen Oni Maske. Er sieht einfach super aus. Die goldene Oni Maske wertet ihn noch mehr auf und passte auch perfekt in die Geschichte, da er auch zum Teil Oni ist. Jedoch frage ich mich, wo seine anderen Arme geblieben sind, denn in der Serie hat er 4 Arme in seiner Oni Form. Das ist auch das einzige, was ich an der Figur noch auszusetzen habe.

Oni Lloyd hat auf Bricklink aktuell einen stolzen Preis von mindestens 40 Euro und steigt in Preishöhen, von denen man sich eigentlich auch das ganze Set kaufen könnte. Was sich die Verkäufer dabei denken ist eine andere Frage, aber selbst 40 Euro ist ein heftiger Preis nur für eine Figur. Ohne Oni-Helm gab es ihn übrigens auch schon vor kurzem im LEGO Ninjago Magazin #97 für 5,99 Euro.

Ersatzteile

Neben den übrigen goldenen Waffen gibt es auch einige goldene Katanas und viele weitere 1 × 1 Teile.

Mein Fazit zum LEGO Ninjago 71774 Lloyds Ultragolddrache

Lloyds Ultragolddrache ist nicht nur besonders interessant gestaltet, sondern auch besonders umstritten wegen des Preises. Das Bauwerk gefällt mir durch seine massive Bauweise und der gold-weißen Farbgestaltung sehr, jedoch sehe ich dort, so wie viele andere auch, keine 139,99 Euro. Die Preiserhöhung auf 149,99 Euro hat dies natürlich auch nicht besser gemacht. Ein Teilepreis von 0,152 Euro hat bei Ninjago einfach nichts zu suchen.

Der Thron hätte deutlich besser und größer sein können und sonst habe ich nur Kleinigkeiten an dem Set auszusetzen, wie die Auswahl der Klingen als Flügel oder die simple Bautechnik der Köpfe. Ansonsten ist der Drache sehr gut gestaltet und die Auswahl und Menge an Minifiguren ist super. Aus der Crystallized Reihe könnte ich auf dieses Set noch am ehesten verzichten, was hauptsächlich an dem Preis liegt. Als großer Fan der Serie und wegen der Besonderheit der Staffel hätte ich mir das Set aber trotzdem geholt, aber auch nur dann, wenn der Preis nicht mehr dreistellig ist. Das würde dann auch dem besonders hohen Goldanteil gerecht werden.

Was haltet ihr vom LEGO Ninjago 71774 Lloyds Ultragolddrache? Wie viel würdet ihr für den Drachen maximal zahlen oder könnt ihr auf ihn verzichten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

Falls ihr noch die Reviews zu allen anderen LEGO Ninjago Sets der 16ten Staffel lesen wollt, könnt ihr euch hier eins aussuchen:

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

6 Antworten

  1. Wir haben den Golddrachen vor Weihnachten neu gekauft da war er reduziert auf 99.99€ danach kostete er wieder 149.99€.
    Wir schauen immer wo Ninjago im Angebot ist oder wo es 20% gibt.Spart man sich auch viel Geld.

    9
  2. Habe mir das Set für 85€ und ein paar zerquetschte gekauft. Bis auf die sehr simpel gehalten Köpfe wirklich ein tolles Set. Aber der Preis geht überhaupt nicht, das Set ist von der Größe her ähnlich wie der Totenkopfmagier Drache, der sogar mehr Teile hat damals für 80 € UVP. Klar, alles wird teurer. Dementsprechend könnte ich eine UVP von 85-absolut.max100€ für den goldenen Drachen verstehen, aber 150 € ist definitiv zu viel. Lloyds legendärer Drache hat eine ähnliche Größe und kostet 65 € Meiner Meinung die bessere Alternative für einen großen Drachen von Ninjago, der sogar am Kopf, die besseren Bautechniken hat.

    2
  3. Ich finde der Drache sieht gut aus,besonders wegen den ganzen goldenen Teilen,aber 150€ sind zu viel.

    0
  4. also in Schilling umrechnen darfst nicht…
    Meiner Ansicht nach ist es einfach zu schade um das Geld,ich verlasse mich da auf unsere gute alte Wegwerfgesellschaft und warte ab.
    hätte jeder Drachenschädel evt. noch einen Lichtstein im Maul um die ach zu goldglänzenden” teile” in schönes Licht zu rücken.
    Es gab schon mehr um weniger,
    so far

    1
  5. Der große Drache ist auch bei uns in der Ninjago Welt zu Hause und macht optisch eigentlich einiges her. Die Kids sind große Lego und auch Ninjago Fans und waren zunächst ziemlich angetan. Allerdings hat er einen „schweren“ Makel den wir gerne teilen möchten: Er kann sein eigenes Gewicht nicht richtig tragen und „knickt“ an den Vorderbeinen ständig ein. Zudem verliert das mächtige Geschöpf – verglichen mit anderen Ninjago Drachen – beim Anfassen sehr schnell Bauteile. Das trübt im Nachhinein die Begeisterung der Kids am Produkt. Dieser Drache macht deswegen leider kein gutes Bild und „liegt“ meistens deformiert am Rande der Ninjago Spielwelt.

    1
  6. Wie üblich bei LEGO® – nicht sofort kaufen sondern warten……….warten …………………………….warchrrrchrrchhr …. Bingo …. kaufen . Oder schenken lassen.

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!