Exklusive Figuren und ein guter Preis: LEGO Ninjago 71770 Zane’s Golddrachen-Jet im Review

In diesem Review werden wir uns das erste Set der neuen LEGO Ninjago Sommerwelle anschauen: Zane’s Golddrachen-Jet (71770). Das Set ist Teil der „Crystallized“ Welle, welche zu der gleichnamigen Staffel gehört. Altbekannte Schurken werden von dem Kristallkönig rekrutiert und sorgen für ein spannendes Finale. Für 29,99 Euro bekommen wir 258 LEGO Teile. Die Minifiguren General Vangelis und Golddrachen-Cole sind sogar exklusiv in diesem Set enthalten.

Allgemeine Fakten

  • Setnummer: 71770
  • Bezeichnung: LEGO Ninjago Zane’s Golddrachen-Jet
  • Teilezahl: 258
  • Figuren: 3
  • Veröffentlichungsdatum: 01. Juni 2022
  • Verfügbarkeit: Amazon, LEGO, Lucky Bricks
  • Empfohlenes Alter: 7+
  • UVP: 29,99 Euro
  • Teilepreis: 0,116 Euro

Der Karton und die Anleitung

Der Karton vom LEGO Ninjago Zane’s Golddrachen-Jet ist 19 cm hoch, 5,5 cm tief und 35,5 cm breit. Neben den drei nummerierten Tüten gibt es auch einen recht großen Stickerbogen, die Anleitung im neuen Design und eine Tüte mit 12 neuen zusätzlichen Teilen. Das neue Design der Anleitungen kommt bei den Fans mal mehr, mal weniger gut an. Ich finde es sogar besser, da es minimalistischer wirkt. Da ich die Anleitungen aber nicht aufhänge und nach dem Aufbau in einer Kiste verschwinden lasse, stört mich das neue Design auch wiederum nicht besonders.

Viel interessanter sind dafür die neuen Teile in der Extratüte: dort bekommen wir jede goldene Waffe zweimal im neuen Design. Früher musste man mehrere Sets kaufen, um alle zu haben. Jetzt bekommt man alle mehrfach in fast jedem Set, was mir sehr gut gefällt. Gerade das überarbeitete Design für Coles Sense war längst überfällig und gefällt mir super.

Der Golddrachen-Jet

Zane’s Golddrachen-Jet hat nicht einfach ein paar kleine Funktionen, der halbe Jet ist eine Funktion. Dieser lässt sich nämlich mit einem Handgriff verändern. Durch das Zusammendrücken des Jets breiten sich die Flügel aus und die Klingen kommen aus der Seite hervor.

In dem Jet sind auch einige neue und interessante Teile verbaut. Vier große Klingen in pearlgold und transblue, vier pearlgold 4 × 4 wedges mit abgestufter Oberfläche und je zwei halbe mit glatter Oberfläche. Auch die Kreiselaufsätze und der Drachenkopf für die Spitze des Jets sind in neuen Farben enthalten.

Zane hat genug Platz im Cockpit und durch einen Sticker an der Scheibe lässt sich der anvisierte Vangelis noch mal erkennen. In der Ninjasprache steht dort „Target“, also Ziel. Auch farblich ist das Set gut gelungen, das Weiß passt gut mit dem transparenten Blau zu Zane und wird durch das Pearlgold aufgewertet. Insgesamt wirkt der Jet aber recht flach, was sich durch die Breite und Funktion ganz gut ausgleicht. Eine Sache ist mir dann aber doch noch aufgefallen: Es gibt keine Shooter. Man kann von denen vieles halten, aber gehören Stud- oder Springloadedshooter nicht irgendwie zu so einem Jet dazu?

Die Minifiguren

General Vangelis und Golddrachen-Cole sind exklusiv im LEGO Ninjago 71770 Zane’s Golddrachen-Jet enthalten und jedem dürfte klar sein, dass diese Minifiguren super gelungen sind. Zane gibt es noch in dem großen goldenen Drachen für 139,99 Euro (149,99 Euro nach der Preiserhöhung). Cole und Vangelis zusammen in einem Set beizugeben ist eine passende Wahl, denn Vangelis war der Hauptgegner in Staffel 13, welche gleichzeitig eine Staffel mit Cole im Vordergrund war. Somit dürfte deren Zusammentreffen auch in der TV-Show sehr spannend werden.

Bei der Waffe von Vangelis handelt es sich auch um ein neues Element, welches in vielen der neuen Crystallized Sets erscheint. Dieses Element kann mit allen neuen goldenen Waffen verbunden werden und stellt die kristallisierten goldenen Waffen dar, welche auch auf dem Poster der Staffel zu sehen sind.

Von General Vangelis gibt es auch eine ältere LEGO Ninjago Minifigur: den Totenkopfmagierer aus Staffel 13. Die Bedruckung auf dem Kopf ist fast identisch, nur farblich unterscheiden sie sich. Auch wenn Torso und Beine bei allen Generälen identisch sind, finde ich sie trotzdem gut gelungen.

Über Golddrachen-Cole braucht man auch nicht viel zu sagen. Die Figur ist das Highlight in dem Set und durch die vielen transparenten und goldenen Elemente wirkt sie auch viel wertvoller. Der einzige Haken an der Figur sind die blauen Technik Pins. Wie bereits im LEGO Ninjago Magazin Nr.91 mit Golddrachen-Kai erwähnt, passen die nicht zu Cole und Kai.

Die Ersatzteile

Viele Ersatzteile gibt es in diesem Set nicht. Den größten Teil machen die neuen Elemente der Spinjitzu-Waffen aus. Die doppelte neue Kristallklinge ist hier auf jeden Fall noch erwähnenswert.

Mein Fazit zum LEGO Ninjago 71770 Zane’s Golddrachen-Jet

Viele neue Teile, eine coole und große Funktion, die Farben und die Minifiguren machen den LEGO Ninjago 71770 Zane’s Golddrachen-Jet für mich so gut wie perfekt. Ob es das für euch ist, müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden, ich kann das Set auf jeden Fall empfehlen! Den Preis von 29,99 Euro finde ich sogar recht angemessen, im Angebot wäre es sogar ein Grund mehr das Set zu kaufen. Es lässt sich schon zwischen 20 und 25 Euro finden und ist auch nicht von der kommenden Preiserhöhung betroffen.

Was haltet ihr von Zanes Golddrachen-Jet? Habt ihr das Set schon oder steht es noch auf eurer Wunschliste? Und welches Review würdet Ihr gerne als Nächstes sehen? Schreibt eure Meinung dazu gerne in die Kommentare.

4 Kommentare zu „Exklusive Figuren und ein guter Preis: LEGO Ninjago 71770 Zane’s Golddrachen-Jet im Review“

  1. RandomNickname

    Vielen Dank für den Artikel. Habe das Set gerade sogar für nur 19,99€ bei Amazon bestellt. Mir persönlich gefallen diese neuen Kristall-Steine wirklich gut.

  2. Mein Sohn (7) hat das Set auch. Finde es echt gut. Selbst zur UVP fände ich den Preis noch fast i.O.
    Ganz gruselig finde ich hingegen den Tempel des Kristallkönigs. Sieht aus wie „Reste aus der Legokiste lieblos zusammengepuzzlet“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner