Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO 76428 Hagrids Hütte: Ein unerwarteter Besuch im Review

Inhaltsverzeichnis

Heute stelle ich Euch Hagrids Hütte aus der LEGO Harry Potter Märzwelle 2024 vor. Mit 75 Euro ist es das größte Spielset der Welle. Das Set kommt mit 896 Teilen und fünf Minifiguren, vier davon neu und exklusiv, sowie zwei neuen Tieren.

Allgemein

  • Setnummer: LEGO 76428
  • Bezeichnung: Hagrids Hütte: Ein unerwarteter Besuch
  • Figuren: 5+2
  • Teilezahl: 896
  • UVP: 74,99 Euro
  • Teilepreis: 0,084 Euro
  • Veröffentlichungsdatum: 01. März 2024
  • Verfügbarkeit: LEGO, Lucky Bricks

Karton und Anleitung

Der Karton zeigt die Hütte an ihrem Standort vor dem verbotenen Wald. Wie die meisten Boxdesigns von Harry Potter gefällt mir das sehr gut. Die Rückseite zeigt die geöffnete Hütte und gibt uns den Hinweis, dass hier zwei der neuen Zauberer- und Hexenporträts enthalten sind. Wir finden im Inneren sieben Beutel mit Steinen und Teilen sowie einen kleinen Stickerbogen vor.

Aufbau und fertiges Set

Der Aufbau des Sets war problemlos, auch wenn das Dach etwas repetitiv ist. Ich hatte hier tatsächlich ein Gelenk in der falschen Farbe, da es aber an einer Stelle der Dachkonstruktion verbaut ist, wo man es später nicht sieht, stört es nicht.

Das fertige Set zeigt die Hütte wie im ersten und zweiten Film, danach wurde das Design und der Standort in den Filmen verändert. Die Variante ab dem dritten Film gab es so einzig 2019 bei der letzten Hagrids Hütte, davor gab es das Set zuletzt 2011.

Die Hütte lässt sich aufklappen, sobald man das Dach abgenommen hat. Der Innenraum ist detailliert eingerichtet: Es findet sich ein großer Sessel, in den Hagrid hineinpasst, Tisch, Stühle, Schränke, ein Ofen und neben der Haustür Hagrids rosafarbener Regenschirm, der in den Büchern die Teile seines Zauberstabs enthält.

Als freistehenden Anbau erhält man Fangs Hundehütte, zum Verbinden mit der Hütte ein Fass auf dem Draco Malfoy durch das Fenster spähen kann (dafür muss man es allerdings andersrum anordnen als LEGO in der Anleitung) und zwei Kürbisse. Hier kann man stattdessen auch das gleichzeitig erschienene Set 76432 Der verbotene Wald: Magische Geschöpfe verbinden.

Besondere Teile und Porträts

In diesem Set sind auch zwei der neuen Porträts enthalten, in meinem Fall Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin.

Insgesamt gibt es 14 verschiedene, die wieder zufällig enthalten sind, wie zuletzt bei den Schokofroschfliesen. In der März-Welle gibt es davon nur noch eines in der Eulerei und eines im Bootshaus. Hier wird man sich mit dem Sammeln also einfacher tun, wenn man auf die Sommerwelle wartet. Außerdem gibt es einen neuen Print für Hagrids Ofenhandschuh und das gerne genutzte kleine Blatt in dem neuen Orangeton. Hier kann man es auch gut mit den bestehenden Farbtönen vergleichen, da es die Blätter in allen Tönen gibt. Von links nach rechts: rot, das neue reddish orange, orange, flame yellowish orange und gelb.

Figuren

Die Figurenauswahl gefällt mir hier besonders gut. Sie ist sehr akkurat zur dargestellten Szene aus dem ersten Film, als Draco Malfoy durch das Fenster “Norbert den Drachen” entdeckt. Außerdem sind die Outfits vergleichsweise einzigartig. Die blauen und grünen Pulllover sind neu und stechen deutlich zwischen den üblichen Hogwarts Roben und den anderen Muggel-Outfits heraus. Draco trägt die üblichen Slytherin Roben, Hagrid kommt hier in der dritten Variante seit 2018 mit einer coolen Schürze. Außerdem gibt es erstmals einen Mould für Fang, Hagrids Saurüden, und auch der frischgeschlüpfte Drache Norbert bekommt einen neuen Mould spendiert.

Mein Fazit zum LEGO 76428 Set

Als das Set vorgestellt wurde, konnte es mich noch nicht besonders abholen. Schon wieder Hagrids Hütte? Aber nach kurzer Überlegung muss man sagen, dass es seit 2011 keine klassische Hagrids Hütte gab (dieses Jahr erscheint schon die dritte große Halle), obwohl sie einer der wichtigsten Schauorte ist. Und hier scheint man auch das Motto zu beherzigen, mit dem das neue Schlosssystem (wie im Bootshaus und der Eulerei) beworben wird: “The most detailled yet”. Der Detailgrad ist hier wirklich hoch, auch zu sehen an den fast 900 verbauten Teilen. Hinzu kommen neue Figurenoutfits und zwei wirklich coole neue Moulds. Ich finde das Set rundum gelungen und es stellt meiner Meinung nach tatsächlich die bisher beste Hagrids Hütte dar.

Aber wie findet ihr das Set? Habt ihr bereits eine Hagrids Hütte oder plant ihr diese zu kaufen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Obwohl ich auch Sets zuerst mal nach dem Preis/Teil Kriterium bewerte, muss ich hier sagen, dass es für mich auch nicht immer reicht unter 10ct/Teil zu bleiben.
    Auf den ersten Blick sehe ich gute (i.e. brauchbare) Farben, nettes Design, aber auch sehr viel Kleinzeugs und wenig “großes”.
    Daher würde ich das Set hinsichtlich der Teile/Preis Kategorie als durchschnittlich bewerten.
    Figuren: HP leidet darunter, dass gefühlt in jedem Set mindestens 2 der “Drei” vorkommen – hier sogar alle drei. Auch hagrid und Draco sind ja nicht selten. Für uns “alte” Hasen also ist die Figurenauswahl auch kein Kaufgrund. Was bleibt sind 2 durchaus interessante “Nebenfiguren” Fang und “Norbert(a)”. Hier hoffe ich aber, dass zumindest Fang uns auch in anderen Sets – durchaus auch abseits von HP begegnet – dem Hundemold nicht weiterzuverwenden wäre fast so, als ob man Jahrelang auf eine Ziege warten müsste ;). Das Drachenjunge ist auch Nett, sollte sich aber eventuell in “Fantasyreihen” wiederverwerten lassen.
    So alles in Allem, ist das Set für “Einsteiger in HP” durchaus nicht schlecht. Auf Angebote kann aber gewartet werden.

    Für die anderen angekündigten Sets erhoffe ich “auch” Rezensionen, wo ich meinen Mustard dazugeben kann ;). Kurzgefasst allerdings werde ich “nicht” zuschlagen, da mich bei HP allenfalls noch die Figuren interessieren – und da ist wenig bis nichts interessantes dabei.

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!