LEGO Katalog 2. Halbjahr 2020: Die kleinen Unterschiede

Die Unterschiede bei den LEGO Katalogen im zweiten Halbjahr
Die Unterschiede bei den LEGO Katalogen im zweiten Halbjahr

Früher als gedacht liegen nun die ersten LEGO Kataloge für das zweite Halbjahr 2020 auf den LEGO Servern. Ich habe mir diese einmal etwas genauer angeschaut, um zu sehen, welche Unterschiede es gibt – denn in den vergangenen Jahren waren einige Überraschungen dabei.

Über die ersten Katalog-Bilder zu den neuen LEGO Technic und LEGO Star Wars Sets haben wir berichtet. Zwischenzeitlich haben es die offiziellen LEGO Star Wars Setbilder in den Online-Shop geschafft und LEGO Technic ist bei den ersten Händlern auch online.

LEGO Star Wars im Hongkong/Taiwan Katalog

Wenn wir schon beim Thema Star Wars sind, noch ein Hinweis zum LEGO Katalog, denn dort gibt es regionale Unterschiede, auch entsprechend der örtlichen LEGO Stores. So sind in einigen Ländern die Exklusiv-Sets in den Katalogen mit aufgeführt.

So kann im Katalog von HongKong & Taiwan drei weitere LEGO Star Wars Sets und der Store exklusive Tie Fighter Piloten Helm gefunden werden. Schön zu sehen wie alle drei Star Wars Helme hier nebeneinander präsentiert werden.

LEGO City im Hongkong/Taiwan Katalog

In denselben beide Katalogen befinden sich auch zwei zusätzliche LEGO City Sets. Nach unseren Informationen handelt es sich auch dabei um Sets, welche vorerst nur direkt bei LEGO erhältlich sein werden. Insgesamt sind es folgende (sogar) drei Sets, welche ab August zusätzlich in den deutschen LEGO Stores stehen werden:

  • Transport des Polizeiboots – 60272 – 166 Teile
  • Verfolgung des Bohrfahrzeugs – 60273 – 179 Teile
  • Festnahme am Leuchtturm – 60274 – 189 Teile

Die passenden Preise dazu sind bisher nicht bekannt.

Adventskalender in diversen Katalogen

Auch die neuen LEGO Adventskalender für das laufenden Jahr 2020 sind in vielen der LEGO Kataloge abgebildet. Leider nicht in der deutschen Variante.

LEGO Marvel in diversen Katalogen

Einem kleinen aber feinem LEGO Marvel Set, haben wir in den letzten Tagen gar keine Aufmerksamkeit verschafft – was ich hiermit nachholen möchte. Denn das Set 76167 Iron Mans Arsenal kann aufgrund der Größe im Katalog schnell übersehen werden, aber ist dort erstmals bebildert. Auch interessant ist, dass Tony Stark im Set enthalten ist, aber auf dem Setbild selbst nicht gezeigt wird. Es handelt sich hierbei um eine schöne Ergänzung zum Set 76125 Iron Mans Werkstatt.

LEGO Harry Potter Minifiguren Serie 2

Auch die Minifiguren Serie 20, ist in allen Katalogen enthalten. Und überall gibt es auch einen Hinweis auf eine kommende Minifiguren Sammelserie im September. In einigen Varianten des Kataloges wird sogar die Setnummer genannt: 71028. Ein Bild zur Sammelserie konnten wir bereits vor Monaten veröffentlichen.

LEGO Friends Boxen in diversen Katalogen

Das Thema zu den recht vielen LEGO Friends Boxen, hatte ich bereits in einem eigenen Artikel erfasst. Während einige Boxen verschoben wurden, gibt es im aktuellen Katalog für das zweite Halbjahr 2020 die ersten Bilder zu den sommerlichen Box-Varianten, welche hierzulande im September erscheinen sollen.

LEGO Dots Armbänder in diversen Katalogen

Erst im Juni gab es eine zweite Set-Welle zu LEGO Dots und auch im Katalog werden diese gezeigt. Interessanterweise gibt es in der deutschen Print-Variante noch den Hinweis auf drei LEGO Dots Armbandsets für den August. In der digitalen Variante des deutschen Kataloges sind diese verschwunden.

In Neuseeland wurden genau diese drei Sets jedoch erst für 2021 angekündigt. Dies haben wir zum Anlass genommen um uns nochmals zu den Sets zu erkundigen und es wurde bestätigt, dass auch in Deutschland die Sets nicht mehr in diesem Jahr erscheinen werden. Wer sich also bereits auf die „einreihigen“ Dots Armbänder gefreut hat, muss noch einige Monate warten.

Wie bereits in der Einleitung zum Artikel erwähnt, gab es in den letzten Jahren zumeist viele regionale Unterscheide in den LEGO Katalogen. Dies hat sich im aktuellen Katalog für das zweite Halbjahr 2020 geändert, denn viel konnte ich nicht finden. Sollte Euch noch etwas Interessantes aufgefallen sein, könnt Ihr es gern in den Kommentaren hinterlassen.

Stamm-Autor
  1. Warst fleißig, danke. Was ich schon verwunderlich finde, ist daß es die Adventskalender nicht im deutschen Katalog gibt. Auch hatte ich gehofft, daß die „restlichen“ 5 Minions-Sets irgendwann auftauchen. Meine ganze Familie wartet darauf. Aber ansonsten haben wir auch schon online durchgeblättert, bei mir in der Nähe gibt es die neuen Kataloge noch nirgends, nicht mal bei Müller. Aber auch das 2.HJ wird wieder teuer, es sind zu viele sehr gelungene Sets darunter.

    1. Wirklich neu ist die Sub-Serie mit den benannten Charakteren nicht. Sie gehört zur Fernsehserie „LEGO City Abenteuer“. Letztes Jahr gab es schon den Polizisten Duke DeTain und die Feuerwehrfrau Freya McCloud. Da führt LEGO jetzt wohl weitere Figuren ein.

      Der Polizeiwagen scheint tatsächlich dunkelblau zu sein. Beim Set-Titel frage ich mich was ist wohl die Höchstgeschwindigkeit eines Bohrfahrzeugs? Aber Kindern dürfte das ziemlich egal sein.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.