Suche
Close this search box.
Login
chat   

Die Soyuz Rocket hebt ab ins LEGO Ideas Review

Inhaltsverzeichnis

Die russische Sojus-Rakete startet erneut, aber diesmal nicht ins All sondern ins LEGO Ideas Review. Die Rakete wurde nach 649 Tagen mit 10.000 Fanstimmen in die dritte Reviewphase 2021 gevotet. Damit ist der Soyuz Rocket Entwurf das 21. Modell in der dritten Phase, die bald zu Ende geht. Der Entwurf stammt von dem Ideas User The Half Blood Baron.

Auf LEGO Ideas ist The Half Blood Baron vor circa sieben Jahren beigetreten. Seit 2018 nimmt er regelmäßig an Contests teil und hatte auch vorher schon einige Ideas Entwürfe hochgeladen, mit welchen er allerdings nie genug Stimmen sammeln konnte, um ins Review zu gelangen. Das hat sich nun mit seinem neuen Entwurf Soyuz Rocket geändert.

Bereits vor einiger Zeit hatte The Half Blood Baron eine Mikroversion dieser Rakete sowie eine Mikroversion der Kapsel mit LEGO Steinen nachgebaut. Der Soyuz Rocket Entwurf ist nun die größere Version. Die genauen Maße sind leider nicht bekannt. Aber anhand der Bilder lässt sich eine Höhe von ca. 70-85 cm schätzen. Er hatte dieses Modell bereits einmal hochgeladen und es hatte leider nur 2100 Stimmen erhalten. Der Hobbydesigner ließ sich davon aber nicht entmutigen. Er hat das Modell aktualisiert, um dem Soyuz Rocket Entwurf eine neue Chance auf eine Review zu bieten. Zu den Veränderungen gehören die Kapsel, welche nun eingeschlossen ist, und die Anzahl der Stufen auf die richtige Anzahl zu reduzieren. Die genaue Teileanzahl des gesamten Modells ist leider unbekannt.

Die Sojus-Rakete ist eine bemannte Raumsonde, die derzeit im Einsatz ist und seit Jahrzehnten Astronauten und Kosmonauten zur ISS bringt. Sie ist die älteste und zuverlässigste Rakete, die heute noch im Einsatz ist. Die elegante Form und Größe waren ein Grund für den Ideas User die Rakete als LEGO Entwurf nachzubauen. Außerdem stellt LEGO seit Jahren Modelle des Space Shuttles in vielen verschiedenen Variationen her und das, obwohl das Space Shuttle seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr geflogen ist. Die bekannte Sojus hat hingegen noch nie ein LEGO Modell erhalten, obwohl sie seit mehr als einem halben Jahrhundert erfolgreich im Einsatz ist.

Hat der Soyuz Rocket Entwurf denn nun eine Chance wirklich umgesetzt zu werden und ins Sortiment aufgenommen zu werden? Das Weltraum Thema ist ein super beliebtes Thema bei LEGO, weshalb wir auch immer wieder verschiedene Raketen Modelle in den Regalen finden. Erst im April diesen Jahres erschien das LEGO 10283 NASA Space Shuttle Discovery und im Jahr 2019 die LEGO 10266 NASA Apollo 11 Mondlandefähre.

Auch bei LEGO Ideas ist das Thema Weltraum absolut beliebt und brachte schon einige Modelle ins Sortiment, so z.B. das Set LEGO Ideas 92176 NASA Apollo Saturn V oder auch die LEGO 21321 Ideas Internationale Raumstation. Auch in der dritten Reviewphase 2021 haben wir bereits ein Raketenmodell vorgestellt, nämlich das James Webb Space Telescope.

Dass beide Raketenmodelle umgesetzt werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Gerade weil aber die Sojus eben eine so erfolgreich genutze Rakete ist und seit Jahren im Einsatz ist, schätze ich die Chance weitaus besser ein. Dennoch denke ich, dass es für den Entwurf schwierig wird, da es sehr lange für den Entwurf gebraucht hat, überhaupt ins Review zu gelangen. Auch weil es sich hierbei um einen zweiten Versuch handelt, nehme ich an, dass die Rakete eher eine geringe Chance hat. Aber das werden wir erst im nächsten Jahr erfahren.

Alle LEGO Ideas Entwürfe der dritten Reviewphase 2021

Was haltet ihr von dem Soyuz Rocket Entwurf? Denkt ihr die Chancen stehen gut, dass das der Ideas Entwurf umgesetzt wird? Mögt ihr das Weltraum Thema? Würdet ihr euch, die Sojus als LEGO Modell holen?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Die Rakete hätte ich echt gerne. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen wegen der Saturn V, aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht 🙂

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!