Die meisten LEGO Brand Stores in Deutschland haben seit dem 27. April 2020 wieder geöffnet. Allerdings nur unter Einhaltung strenger Auflagen von den Behörden. Dazu gehören die bekannten Hygieneregeln wie Abstand halten zu anderen Kunden und Personal, Verzicht auf das Händeschütteln, bevorzugtes kontaktloses Bezahlen mit EC-Karte und Desinfektion der Hände. Nicht zu vergessen das Tragen von Schutzmasken beim Betreten des Stores sowie Beschränkungen bei der Anzahl der Kunden, die gleichzeitig im Store sein dürfen. Diese Regeln dürften mittlerweile hinreichend bekannt sein und gelten nicht nur für den Einkauf in den LEGO Brand Stores.
Wir waren gestern im Kölner Store und haben uns für euch umgesehen. Aufgrund der zahlreichen LEGO Set-Neuheiten, darunter auch die nächste Welle an LEGO Harry Potter Sets, die gestern hier im Blog veröffentlich wurden, haben wir uns entschieden, das Thema erst heute aufzugreifen, zumal die LEGO Stores selbst keine „Werbung“ für die Öffnung gemacht haben.
Alle Neuheiten auch im Store erhältlich
Und los geht es unsere Shop-Tour. In den Regalen in Köln stehen alle aktuellen Neuheiten: LEGO Ideas Pirates of Barracuda Bay, die drei neuen LEGO Star Wars Helme, der Droide D-O, die beiden neuen LEGO Minions Sets sowie das ebenfalls seit dem 27. April erhältliche Wonder Woman 1984 Set.
LEGO Retro-Lok ab 99 Euro Einkauf gratis
Eine echte Überraschung im Kölner LEGO Store war, dass dort noch die LEGO 40 Years of LEGO Trains (40370) Gratis-Zugabe erhältlich ist. Das Set gab es ursprünglich von Anfang bis Mitte März bei einem Mindesteinkauf von 99 Euro gratis dazu. Wie es aussieht, gibt es in Köln von dem Set noch einen Restbestand. Sehr schön!
LEGO Sammelfiguren (Serie 20) sind vorsortiert
Die neue LEGO Minifiguren Serie 20 ist ebenfalls in den LEGO Brand Stores erhältlich, allerdings dürfen Kunden aufgrund der Hygienebestimmungen derzeit keine Minifiguren in den Blindbags selbst ertasten. In Köln sind deshalb die 16 verschiedenen Figuren schon vorsortiert. Pro Kunde darf allerdings nur eine Figur vom gleichen Typ gekauft werden. Wer also den Erbsenmann ein paar Mal benötigt, hat leider leider Pech gehabt. Das Gute allerdings: Sammler, die von jeder Figur ein Exemplar haben möchten, bekommen so ohne großen Zeit- und Tastaufwand alle 16 Figuren ohne Probleme zusammen. Ob dieses Angebot nur im Kölner Shop oder in allen deutschen LEGO Brand Stores gilt, ist uns nicht bekannt.
Pick-a-Brick & Pick-a-Minifigure derzeit nicht möglich
Wichtig zu wissen ist allerdings auch, dass derzeit in allen deutschen LEGO Brand Stores sowohl die Pick-a-Brick Wand als auch die Pick-a-Minifigure Station nicht genutzt werden können. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Ebenfalls nicht genutzt werden kann beispielsweise im Berliner Store, sich an der Factory Station eine Minifigur selbst zu bedrucken.
Sicherheit und Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern
Mit der Öffnung der LEGO Brand Stores in Deutschland macht der dänische Spielwarenhersteller einen mutigen Schritt hin zur „Normalität“. Trotz diverser Auflagen und Einschränkungen hat nach wie vor der Schutz vor einer Ansteckung und die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern die höchste Priorität. Und ich hoffe sehr, dass die Kunden in den Stores – also wir Fans – das bei einem Store-Besuch auch zu schätzen wissen.
Wie gut die Maßnahmen greifen und ob das Konzept der Store-Öffnung in Zeiten der Krise aufgeht, zeigt sich in dieser Woche – und wird beim anstehenden LEGO Star Wars May the 4th Event auf die Probe gestellt werden.
Seid ihr seit Montag schon in einem Brand Store gewesen? Was waren eure Erfahrungen dort? Wir freuen uns auf euer Feedback in den Kommentaren.