chat   

LEGO Ideas Land Ahoy schippert ins Review

Inhaltsverzeichnis

Setzt die Segel! Es wird Zeit neue Gebiete zu entdecken und einen Schatz zu finden. Den scheinen die LEGO Ideas Fans bereits mit dem Land Ahoy Entwurf gefunden zu haben. Land Ahoy ist damit das erste Projekt der dritten Reviewphase 2021. Innerhalb von 97 Tagen schaffte es der Ideas Entwurf des User Ralf Ranghaal den benötigten Support der User zu erhalten. Erst 2022 beginnt die Bewertung der LEGO Designer und somit auch die Entscheidung, ob der Land Ahoy Entwurf in Produktion gehen wird. Bis es aber soweit ist, stellen wir euch schon einmal das Ideas Projekt vor.

Infos zum Land Ahoy Entwurf

Die Inspiration des Land Ahoy Entwurfs bekam Ralf von einer klassischen Landkarte aus Papier. Diese werden meist gerollt aufbewahrt und lassen sich häufig nicht mehr so leicht glatt auslegen. Das Set funktioniert ähnlich: es lässt sich leicht gerollt aufstellen oder eben glatt auf den Tisch legen. In einem Video zeigt Ralf wie beweglich der Land Ahoy Entwurf ist. Nach dem Aufrollen muss ein Ständer angebracht werden, damit das Set gerollt stehen bleibt. Der Ideas Designer gab dazu an, dass er einfach einen Stand aus einfachen Steinen zusammengebaut habe. Das Set besteht aus ungefähr 1.500-2.000 Teile und kommt auch ganz ohne Minifiguren hervorragend bei den Ideas Fans an.

Die bewegliche Landkarte besteht aus einem beliebigen Meerteil und einem Stück Land, welches aus verschiedenfarbigen Gesteinen und Pflanzen besteht. Der Landteil weist unterschiedliche Gesteinshöhen auf und eine Imitation von Strand und Sand. Der Teil der Meeres zeichnet sich durch unterschiedliche blautransparente Bausteine aus, wodurch das Modell den Farben einer Lagune gleicht. Wie auf jeder Karte befindet sich natürlich auch eine Angabe der Himmelsrichtungen auf dem Land Ahoy Set. Dieses zeichnet sich durch einem nach Norden gerichteten Kompass aus. Außerdem wurde ein kleines Schiff mit angebracht.

Eine bewegliche Karte scheint es bisher noch nicht zu geben, die Chancen auf eine positive Review stehen damit gut. Im Juni 2021 wurde die LEGO 31203 World Map veröffentlicht, die aber mehr einer Mosaikkunst für die Wand gleicht. Auch über LEGO Ideas finden sich einige Karten wieder, bis jetzt hat aber noch keine andere Landkarte den nötigen Support geschafft. Ob sich wohl bald die bewegliche Land Ahoy Karte von Ralf in den Verkaufsregalen findet?

Hinter dem Account des User Ralf Ranghaal steckt der 50-jährige Softwareingenieur Ralf Langer. Bereits als Kind war er ein begeisterter LEGO Fan, verlor allerdings dieses Interesse und begann erst im Jahr 2017 wieder sich für LEGO zu begeistern. Seither bastelt Ralf Langer wieder regelmäßig an neuen Sets, welche ihr auf seinem Flickr einsehen könnt.

In einem Interview mit bricknerd gab Langer an, dass Pirates of the Caribbean eines seiner Lieblingsthemen von LEGO sei. Ob sich Langer hat davon inspirieren lassen? Seefahrt scheint jedenfalls ein beliebtes Thema des Ideas Creators zu sein. Bereits im April 2021 wurde seine Idee The Love of the Sailor aufgrund des Fanvote Contests „Your creations in the world-famous LEGO House!“ zum Gewinner der Kategorie „Minifiguren” gekürt. Ob Ralf Langer auch mit seinem Land Ahoy Entwurf einen Gewinn erreicht, werden wir erst 2022 erfahren.

Alle Entwürfe der 3. LEGO Ideas Review-Phase 2021 im Überblick

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Auch wenn ich die Idee mit der lebendigen Landkarte nicht so intuitiv finde, wirkt die Ästhetik der Gestaltung irgendwie fesslend. Liegt wahrscheinlich an der Überlagerung der Untergrundfarbe mit den Fliesen in trans light blue. Auf jeden Fall ein Hingucker!

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!