LEGO Ideas: Hexe Baba Yaga fliegt erneut in die Reviewphase

Inhaltsverzeichnis

Die Waldhexe Baba Yaga hat es wieder geschafft und fliegt auf ihrem Besen in die dritte Reviewphase von 2021. Der Entwurf von Artem Biziaev brauchte gerade mal 44 Tage, um erneut 10.000 Fans zu begeistern. Damit ist der Entwurf das 20. Modell der dritten Phase.

Kommt euch der Name des Users bekannt vor? Das darf er auch, ArtemBiziaev hatte bereits drei andere Entwürfe in einer Reviewphase: sein erstes Baba Yaga Projekt, A Map of Middle Earth und das Hyrule Castle (The Legend of Zelda) landeten alle Anfang des Jahres in der ersten Reviewphase und wurden aber leider abgelehnt. Nun kann er aber wieder hoffen, dass es sein Baba Yaga Modell diesmal schafft eine positive Review zu erhalten.

Wer ist eigentlich Baba Yaga?

Die osteuropäische Waldhexe Baba Yaga ist eine beliebte Märchenfigur in Hunderten von slawischen Volksmärchen. In slawischen Ländern ist Baba Yaga eine böse alte Frau, was sehr ähnlich der ursprünglichen, deutschen Bedeutung von Hexe ist. Häufig kommt sie mit dem Beinamen „Knochenbein“ (Baba Iaga kostianaia noga). In Tschechien und der Slowakei ist sie eher unter dem Namen Ježibaba bekannt; und in Polen nennt man sie Babojędza.

Alle basieren aber eben auf der gleichen Figur, die durch eine Vielzahl von Attributen typisiert wird: Sie wohnt in eine sich drehende, hühnerbeinige Hütte. Außerdem reitet und fliegt sie auf einem Mopp, einem Besen oder auf einem Mörser mit Stößel als Lenkung. Begleitet wird sie häufig von der geschichtenerzählenden Katze Bayun.

Die Szene die Artem Bizaev in seinem Baba Yaga Entwurf darstellt, ist aus dem russischen Märchen Die schöne Wassilissa. Wassilissa ist ein junges Mädchen, das von einer bösen Stiefmutter verfolgt wird, woraufhin sie in den Wald flieht. Wassilissa trifft dort auf die Hexe Baba Yaga, die in einer Hütte auf Hühnerbeinen lebt. Die alte Frau testet das Mädchen, wird ihr Mentor und hilft, die böse Stiefmutter zu bestrafen. Das ganze Märchen entspricht ein wenig dem Aschenputtel-Märchen, aber Wassilissa braucht keinen Prinzen. Sie löst ihre Probleme ohne männliche Hilfe.

Artem Bizaev’s Idee war es über die Popkultur hinauszugehen und die kulturelle Vielfalt der Völker der Welt zu zeigen. Bereits Anfang des Jahres hat er einen Entwurf zu Baba Yaga in Ideas vorgestellt. Nachdem das Projekt in der ersten Reviewphase 2021 abgelehnt wurde, entschied er sich das Modell erneut vorzustellen. Schauen wir uns den neuen Entwurf einmal genauer an.

Schnell wird deutlich, dass das Projekt keine großen Veränderungen aufweist, darum kann man davon ausgehen, dass das Modell einfach wieder genau so hochgeladen wurde. Es kommen mit dem Set also wieder das Haus der Baba Yaga auf zwei Hühnerbeinen, welches in der Mitte geöffnet werden kann und uns im innere alle möglichen Hexenutensilien zeigt.

Das Modell kommt wieder mit zwei Minifiguren: der Hexe Baba Yaga und der Prinzessin Wassilissa. Auch der treue Begleiter Bayun ist als kleine Katzenfigur mit dabei, sowie der Frosch Vova. Wo der Frosch nun im Märchen vorkommt, habe ich nun noch nicht ganz verstanden. Bei meiner Recherche habe ich das Märchen genau in der Form gefunden, wie Artem es auch vorgestellt hat. Und dort scheint kein Frosch vorzukommen. Es gibt allerdings eine gleichnamige Verfilmung, die auf der Geschichte des Froschkönigs basiert. Dort ist Baba Yaga allerdings wieder die Böse.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob der Entwurf der Baba Yaga diesmal eine Chance hat. Bereits bei der ersten Runde Anfang 2021 hatte der erste Baba Yaga Entwurfgerade mal 24 Stunden gebraucht, um es ins Review zu schaffen. Gerade aufgrund der beeindruckenden Rekordzeit und der offensichtlich vielen Fans, sind wir davon ausgegangen, dass es der Entwurf hätte schaffen können. Gerade für Märchen kann man viele Junge und Alte begeistern. Auch mit der Lizensierung gäbe es daher keine Probleme. Da der Entwurf aber scheinbar kaum überarbeitet wurde und bereits einmal abgelehnt wurde, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass der Entwurf eine positive Review erhalten wird. Aber wir warten es ab.

Alle LEGO Ideas Entwürfe der 3. Reviewphase

Kennt ihr die Geschichten der Baba Yaga? Mögt ihr Märchen auch so gerne? Wie findet ihr den Entwurf? Denkt ihr, dass das Modell diesmal eine Chance hat umgesetzt zu werden? Würdet ihr euch das Modell kaufen?

Wir sind an Deiner Meinung interessiert!

Mail an Autor | Hinweis an die Redaktion | Fehler melden | Newsletter anmelden (Link folgt)

Mehr LEGO News bei PROMOBRICKS

LEGO 40785 Northers Lights Diorama

Exklusiver Gutschein-Code für den LEGO Online-Shop (Deutschland, Österreich, Schweiz) , um das LEGO 40785 Polarlichter Dioramaim Wert von 19,99 Euro gratis bei einem Einkauf ab 150 Euro zu erhalten. Einfach über diesen Link  in den LEGO Online-Shop gehen, die gewünschten Sets in den Warenkorb legen und den unten generierten Gutschein-Code kopieren und in das entsprechende Feld eintragen.

Die Aktion geht vom 22. bis zum 31. Dezember 2025. Allerdings nur solange der Vorrat reicht.  

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gutscheincode wird geladen...