chat   

LEGO Baba Yaga schafft es in 24 Stunden ins Ideas Review

Max

Inhaltsverzeichnis

Auf LEGO Ideas scheinen im Moment alle Rekorde zu fallen. Aktuell sieht es so aus, als dass die erste Review-Phase 2021 die größte aller Zeiten werden wird. Ein weiterer Rekord wurde jetzt vom LEGO Baba Yaga Entwurf von Artem Biziaev aufgestellt. Nach nicht einmal 24 Stunden schaffte es die Einreichung des aus Sankt Petersburg stammenden Fan-Designers 10.000 User zu überzeugen.

Auch wenn von einigen Stellen die Vermutung angestellt wurde, dass es sich dabei um Bots gehandelt haben könnte, stellten die Fans schnell klar, dass viele von ihnen über diverse Social Media Kanäle auf das Projekt aufmerksam wurden und dass tatsächlich sie es waren, die die slawische Märchengestalt in LEGO Form sehen wollen.

Und auch uns erscheint das durchaus realistisch. Bei Baba Jaga (im deutschen mit J statt Y) handelt es sich um eine der bekanntesten und oft wiederkehrenden Gestalten der slawischen Mythologie. Auch wenn sich das Wort “Baba” am ehesten mit Großmutter übersetzten lässt, so handelt es sich bei “Großmutter Jaga” eigentlich um eine Hexe.

Genau so vielfältig wie ihre Auftritte in verschiedenen Märchen und Erzählungen sind auch hier Charakterzüge. So wird sie manchmal als hässliche und böse Hexe beschrieben, kann aber auch hilfsbereit sein.

Zwei Dinge, die unmittelbar mit der alten Frau verbunden sind und auch im LEGO Baba Yaga Entwurf umgesetzt wurden, sind ihr Hexenhaus und ihr Fortbewegungsmittel. Traditionell wird ihr Haus auf Hühnerbeinen stehend dargestellt. Anders als bei westeuropäischen Hexen ist ihr bevorzugtes Transportmittel auch kein Besen, sondern ein Mörser, in dem sie durch die Gegend fliegt. Der Stößel hilft ihr beim Lenken.

Baba Jaga ist im osteuropäischen Raum weithin bekannt. Auch deutsche LEGO Fans, die mit sowjetischen Märchen wie Feuer, Wasser und Posaunen oder Der Hirsch mit dem goldenen Geweih aufgewachsen sind, dürften an dem Entwurf jede Menge Spaß haben.

Eine Umsetzung als LEGO Baba Yaga Set halten wir nicht für ausgeschlossen. Mit dem Hexenhaus auf Hühnerbeinen hätte das Set auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Da es sich bei Baba Yaga um eine Märchenfigur handelt, sollte es auch keine Lizenzprobleme geben.

Alle LEGO Ideas Entwürfe der 1. Review Phase 2021

Was sagt ihr zum LEGO Baba Yaga Fan Entwurf? Kennt ihr die Märchen mit der Hexe? Würdet ihr euch das Set kaufen, sollte es denn bei LEGO erschienen? Teilt uns eure Gedanken in den Kommentaren mit!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

12 Antworten

  1. Dieser Vorschlag gefällt mir extrem gut. Viel besser, als die anderen. Endlich mal etwas mit viel Individualität.

    0
  2. Mal was anderes als ständig nur Modular, Sitcoms und Videospiele.
    Aber ob das außerhalb von Osteuropa (und da zähle ich die ehemalige DDR mal mit dazu) auch einer kennt? Ich bezweifle es. Sowas als Rotkäppchenhaus wäre im Westen erfolgversprechender.

    0
    1. Rotkäppchen hatten wir schon mit den Märchenbuch. Außerdem sind russische Märchen ein ganz andere Liga, wer sie nicht kennt, sollte sie sich anschauen. Man muss natürlich diese aus der Sicht eines Kindes sehen können und keine Matrix-Effekte erwarten, denn es sind Kinderfilme aus 70/80er, aber sehr schöne. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und einen netten Gegenpol zu Disney.

      0
  3. Ich bin auch sofort dabei,wenn der Preis stimmt! Wenn das Set gut läuft, kann man in Zukunft vielleicht auch noch andere Märchen für Erwachsene hoffen …

    0
    1. Hammer,ich bin ein DDR Kind der 80er und Baba Yaga fand ich immer voll lustig. Die schräge Alte mit den Schweinehauern die immer herrlich tollpatschig kleine Teufeleien ausheckt und in einem Topf herum fliegt, aber eigentlich ganz liebenswert ist. Das Set würde ich sofort kaufen.

      0
  4. Würde ich mir holen, notfalls mit leichten Modifikation in ein “deutsches/West/Zentraleuropäisches” Hexenhaus wandelbar. Und ein schöner Kontrast zu den so aufgedrehten Disneymärchen … außerdem endlich mal was Lizenzfreies

    0
  5. Finde ich großartig! Ist mal komplett was anderes und die Geschichte dahinter fast egal, weil es für sich einfach total interessant ist. Schöne Details mit einfachen Mitteln dargestellt. Hexe, Katze, Rabe, Frosch was will man mehr?

    0
  6. Außerdem würde eine Umsetzung dieser tollen Idea den Blick etwas weg von den vielen amerikanisierten Mainstream Themen nach Osten richten, in eine Kultur die sehr unterrepräsentiert ist und gleichzeitig einen neuen Markt erschließen. Ich fände es sensationell. Der Erschaffer von Baba Yaga hat noch ein tolles anderes Projekt am laufen. Eine Karte von Mittelerde (Herr der Ringe).
    Hier der Link:
    https://ideas.lego.com/projects/e7429dc6-4b91-4a6d-8c79-b7eb3bda8927

    0
  7. Das Set würde auch ganz gut neben die neue Schmiede passen und ich erwähne es einfach mal in die Mittelalterwelt von Bluebrixx oder anders herum die Sets von Bluebrixx könnte man problemlos mit der Schmiede von Lego und diesem möglichen Set vereinen.
    Ob das Haus nun auf Krähenfüßen steht ist egal wenn man ein Verwunschenes Mittelalter Diorama will.
    Und noch ein Lebkuchenhaus von Hänsel und Gretel wäre was.

    0
  8. Ich bin mit diesen Märchen aufgewachsen. Mir gefällt das Haus super. Meine Mutter verschlingt jedes Jahr diese Märchen und würde sich wahrscheinlich auch sehr über dieses Set freuen.

    0
  9. Wenn man sich dann mal den wirklich alten Erzählungen mit den Storys gibt die man den Kindern eben nicht erzählt und wo dem Kanibalismus gefröhnt wird und Schädel auf den Zaun draufgesteckt werden + ettlicher anderer Scherze in dieser Richtung und so illustren Verfilmungen wie dem 2020er Thrash Horror Klopper von Podgaevskiy oder dem Schmuddelfilmchen aus den 70gern dürfte eine Umsetzungswahrscheinlichkeit von weit im minus schon vorprogramiert sein

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!