LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

Züge! Burgen! Modulars! Der Februar macht Hoffnung auf ein einmaliges LEGO-Set.

LEGO Ideas Entwürfe Februar 2021
LEGO Ideas Entwürfe Februar 2021

Die Fülle an erstklassigen LEGO Ideas Entwürfen reißt einfach nicht ab. Im Eiltempo knackte letzten Monat ein Beitrag nach dem anderen die magische Marke von 10000 Unterstützern und zog in die Review-Phase ein. 13 Entwürfe allein im Februar – jeden zweiten Tag ein neuer Beitrag. Die Kreativität auf der LEGO Ideas-Plattform platzt aus allen Nähten.

So schnell, wie es die Designs ins offizielle LEGO-Review schaffen, kommt man manchmal kaum noch hinterher – das mussten auch wir von PROMOBRICKS leidlich in Erfahrung bringen. An dieser Stelle deshalb eine Riesen-Entschuldigung an unsere Leser, dass wir euch beim Thema LEGO Ideas im Februar nicht mit News versorgen konnten. Wir haben alle 13 Februar-Entwürfe in diesem Artikel für euch zusammengefasst und werden uns bemühen, in Zukunft pünktlich über die neuesten Fan-Beiträge zu berichten. Großes Klemmbaustein-Ehrenwort.

Aber genug der Vorrede! Von architektonisch meisterlichen Häusern über coole Lizenzthemen bis hin zu flotten Zügen hat uns der letzte Monat eine Reihe toller Entwürfe beschert. Das Beste von LEGO Ideas im Februar – hier zum Nachlesen.

A Nice Day at the Farm von Adri Clo

A Nice Day at the Farm von Adri Clo

Dieses formschöne Bauernhofmodell bietet alles, was das Farmerherz begehrt: Eine Scheune, eine gemütliche Stube und ein Gewächshaus. Besonders viel Wert legte der Fandesigner dabei auf umweltfreundliche Details und so finden sich in dem LEGO Ideas Entwurf neben einer Windkraftanlage auch Solarpaneele und eine Sammelstelle für Regenwasser. Und das limettengrüne Auto ist einfach nur umwerfend!

The Forth Bridge von michaeldineen7

The Forth Bridge von michaeldineen7

Es ist ein schottisches Nationalsymbol: Die monumentale Fourth Bridge, von der UNESCO zum Weltkulturerbe gewählt. 1890 erbaut, fasziniert dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst noch heute – so auch den Designer michaeldineen7, dessen 1,45m langer Nachbau der Eisenbahnbrücke als Liebeserklärung an sein Heimatland zu verstehen ist. Der Bau des LEGO-Modells spiegelt dabei die realen Konstruktionsphasen der Brücke wider, womit man dem Entwurf auch einen hohen erzieherischen Nutzen abgewinnen kann. Jungs und Mädchen für Technik, Architektur und Mathematik zu begeistern – genau das ist die Intention des Designers.

The Sewing Workshop von Bricky_Brick

The Sewing Workshop von Bricky_Brick

Kleidung ist längst zu einem Konsumgut geworden – schätzen wir da noch die Näher hinter dem Produkt? „The Sewing Workshop“ will auf die Arbeit von Modedesignern aufmerksam machen. Mit diesem wahrlich ausgezeichneten LEGO Ideas Modell im europäischen Architekturstil ist dies dem Fan Bricky_Brick meisterlich gelungen. Das Haus ist diagonal auf einer Baseplate gebaut, besitzt mehrere abnehmbare Stockwerke und überzeugt mit einem detailreichen Interieur: Bügeleisen, Puppen, Stoffe, Scheren – das wahre Nähparadies!

The King’s Castle von BrickHammer

The King’s Castle von BrickHammer

LEGO-Fan BrickHammer vereint in seinem Entwurf „The King’s Castle“ realhistorische und Fantasy-Elemente zu einer majestätischen Burg. Mit seinen unzähligen Funktionen ist das Modell jedoch nicht einfach nur dazu gedacht, im Schrank zu verstauben: Das Tor, die Zugbrücke, Falltüren und die hinten offene Szenerie laden dazu ein, die Burg zu bespielen und zu erkunden. Zu entdecken gibt es nämlich einiges. Neben einem Schmied wären da zum Beispiel noch der Thronsaal und ein Kerker. Sechs Minifiguren samt Pferd runden das Burgerlebnis ab.

The Nightmare Before Christmas – Halloween Town von Tvrulesylife

The Nightmare Before Christmas – Halloween Town von Tvrulesmylife

Die Songs aus Tim Burtons Filmklassiker von 1993 sind echte Ohrwürmer. „This is Halloween“ dröhnt es mir immer noch im Kopf, wenn ich mir diesen tollen LEGO Ideas Entwurf von Tvrulesmylife anschaue. Bereits in der Brickheadz-Reihe und bei den Collectible Minifigures gab es erste LEGO-Bezüge zu „The Nightmare before Christmas“. Warum dann nicht auch ein ganzes Set? Dieser Fanentwurf fängt die gruslig-schaure Stimmung von Halloween Town schon mal perfekt ein.

Train Bookends von Jimmi-DK

Train Bookends von Jimmi-DK

Buchstützen scheinen bei LEGO Ideas gerade Konjunktur zu haben: Nachdem im Januar ein erster Entwurf 10000 Stimmen erreichte, zieht dieses Modell von Jimmi-DK nun nach. Mit dem exzellent designten Tor und der Lokomotive macht dieser Entwurf seinem Vorgänger jedoch mächtig Konkurrenz. Das Set braucht dabei gar nicht mal als Buchstütze zu enden: In der eigenen LEGO-Stadt würde sich der Zug perfekt als kleine Illusion machen.

The Polar Express von Minibrick Productions

The Polar Express von Minibrick Productions

Und eine weitere Lizenz-Idee. Der Polar Express aus dem gleichnamigen Animationsfilm von 2004 steht bereit, seine abenteuerliche Reise zum Nordpol anzutreten. Die acht enthaltenen Minifiguren und die abnehmbaren Zugdächer und -wände ermöglichen es, fast alle bekannten Filmszenen aus dem Weihnachtsklassiker nachzuspielen. Und nicht zuletzt dürfte das hervorragende Design auch Zugfans ansprechen.

The Trulli of Alberobello von Renato Lovicario RennaWSL

The Trulli of Alberobello von Lovicario RennaWSL

Wow. Einmal das Fanmodell. Aber auch die reale Vorlage: Die markanten Trockensteinbauten aus der süditalienischen Region Apulien sind wahre Meisterwerke menschlicher Architektur. Nicht verwunderlich, dass die Trulli genannten Häuser in der Stadt Alberobello sich großem touristischen Zulauf erfreuen und 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Der Entwurf von Renato Lovicario RennaWSL fängt die Steinbauten perfekt ein. Absolutes Highlight: Die Dachkonstruktion, die in technischer Hinsicht einfach nicht zu toppen ist.

Jazz Quartet von Hsinwei Chi

Jazz Quartet von Hsinwei Chi

Der Rhythmus geht direkt ins Blut: Fandesigner Hsinwei Chi ist die perfekte Hommage an eine einzigartige Musikrichtung gelungen, dem Jazz. Ob das Piano, die Trompete, der Bass oder die Drums: Der Detailgrad der Musikinstrumente ist einfach unglaublich. Die dynamischen Figuren versprühen wahren Charme und wären wohl ein Pflichtkauf für jeden Jazzliebhaber.

My LEGO Totoro (feat. Cat Bus) von legotruman

My LEGO Totoro ( feat. Cat Bus ) von legotruman

Anime-Großmeister Hayao Miyazaki ist 1988 ein bezaubernder Film gelungen, der auch heute noch überall auf der Welt viele Fans hat: „Mein Nachbar Totoro“. Umso größer wird die Freude sein, wenn dieses Fanmodell von legotruman als Set realisiert wird. Enthalten sind neben den Hauptcharakteren Mei und Satsuki selbstverständlich auch Totoro und der „Cat Bus“. Dessen Dach kann entfernt werden und bietet den beiden Protagonisten viel Platz im Inneren. Dank der beweglichen Beine kann die wilde Fahrt auch schon losgehen.

A Map of Middle-Earth von Artem Biziaev

A Map of Middle-Earth von Artem Biziaev

Bei all den komplizierten Ortsnamen in „Der Herr der Ringe“ kann man ziemlich schnell durcheinander geraten: Wo liegt nochmal Minis Tirith? Was geschah in Erebor? Und Gondor war nochmal…? Doch ein Glück hat Fandesigner Artem Biziaev diese erstklassige Karte von Mittelerde entworfen. Alle bekannten Orte aus der Tolkien-Reihe sind mit praktischen Namensplättchen versehen, sodass man beim Bücher lesen und Filme schauen garantiert nicht mehr verwirrt zurückbleibt. Beeindruckend sind auch die Details wie die Kompassrose oder die Wege zwischen den einzelnen Ortschaften. Mit den enthaltenen Mikrofiguren kann ganz auf eigene Faust Frodos lange Reise durch Mittelerde nachgestellt werden. Eine Figur von J. R. R. Tolkien samt der vier Bücher runden dieses kartographische Meisterwerk ab.

Marine Life von Brick Dangerous

Marine Life von Brick Dangerous

Wem ein richtiges Aquarium schon immer zu teuer und aufwändig war, für den ist dieser Entwurf ja vielleicht etwas: „Marine Life“ von Brick Dangerous zeigt eine Qualle, einen Clownfisch und ein Seepferdchen in drei Glockengläsern. Das Design der Glaswände ist dabei stark an das LEGO Ideas Flaschenschiff (21313) von 2018 angelehnt und sorgt mit verdeckten Transparentsteinen für den Schwebeeffekt der drei Meeresbewohner. Faszinierend ist vor allem die kreative Verwendung einiger LEGO-Teile: Eine Batman-Fledermaus als Seepferd-Kamm? Hinreißend!

Via Rail Canada – The Canadian von NickLafreniere1

Via Rail Canada – The Canadian von NickLafreniere1

Jeder Reiseenthusiast träumt davon: Eine Rundfahrt durch ganz Kanada. Wann das wieder möglich sein wird, bleibt abzuwarten, doch mit dem „Canadian“-Modell von NickLafreniere1 kann man die Entdeckerreise zumindest schon mal mit LEGO-Steinen durchplanen. Der berühmte Zug führt fünf ganze Tage lang durch die Weiten Kanadas – das macht die Eisenbahnstrecke zu einer der längsten der Welt. Das 1,26m lange Modell verzückt Kanada- und LEGO-Fans gleichermaßen und wartet mit einer Bandbreite von Details auf, wie den Kayaks und den Schlafgemächern.

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

BildNr.EntwurfDesignerVorstellung

LEGO Ideas

01.The Shire, the Hobbithole of Frodo and Bilbo BagginsTB BrickcreatorLEGO Ideas: The Shire sammelt 10.000 Stimmen

LEGO Among Us

02.Amoung Us „The Skeld“ MapVaderFan2187LEGO Among Us: LEGO Ideas Entwurf knackt 10.000er Marke

LEGO The Office

03.The OfficeLEGO The OfficeLEGO The Office: Ideas-Entwurf sammelt wieder 10.000 Unterstützer

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 82

04.Castle of Lord Afol and the Black KnightsSleeplessNightLEGO Ideas Entwurf „Castle of Lord Afol“ erreicht 10.000 Unterstützer

LEGO Akte X Ideas Entwurf

05.The X-Files: I Want To BelieveBrentWallerLEGO Akte X Entwurf überzeugt 10.000 Fans und zieht ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 85

06.House of ChocolateLepralego

LEGO Ideas: „The House of Chocolate“ erhält 10.000 Stimmen

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 87

07.The Simpons – Krusty BurgerFastBrickStudioLEGO Ideas: Fünf weitere Entwürfe sammeln 10.000 Stimmen und ziehen ins Review

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 89

08.Asterix und ObelixZetoVince37LEGO Ideas: Fünf weitere Entwürfe sammeln 10.000 Stimmen und ziehen ins Review
LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 9109.4,5-Litre 1927-31 Bentley ‘Blower’bencroot19LEGO Ideas: Fünf weitere Entwürfe sammeln 10.000 Stimmen und ziehen ins Review

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 93

10.Scania Next Generation S730mpj83LEGO Ideas: Fünf weitere Entwürfe sammeln 10.000 Stimmen und ziehen ins Review

LEGO Ideas

11.The Karate Kid "Wax On, Wax Off"Delusion BrickLEGO Ideas: Fünf weitere Entwürfe sammeln 10.000 Stimmen und ziehen ins Review

LEGO Ideas Entwurf 2021: Hyrule Castle

12.Hyrule CastleArtem BiziaevLEGO Ideas: Hyrule Castle (The Legend of Zelda) zieht mit 10.000 Unterstützern ins Review

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 97

13.Metroid: Samus Aran's GunshipL-DI-EGOLEGO Metroid: Samus Aran’s Gunship wird ins Ideas Review katapultiert

LEGO Ideas Entwurf: Lego Bookends

14.Lego Bookendsfarmfarm

LEGO Bookends schafft es ins Ideas Review 2021

LEGO Ideas Entwurf 2021: NASA's SLS & Artemis

15.NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan

LEGO NASA Entwurf SLS & Artemis fliegt ins Ideas Review

LEGO Ideas Entwurf: Claus Toys

16.Claus ToysBricky_Brick

Claus Toys: Weiteres Modular Haus im LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Entwurf: Animal Crossing

17.Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiagoCatarino

LEGO Animal Crossing Entwurf sammelt 10.000 Stimmen

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 10318.LEGO Baba YagaArtem Biziaev

LEGO Baba Yaga schafft es in 24 Stunden ins Ideas Review

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 10519.Castle of Brickwood ForestpoVoq

Weitere LEGO Ritterburg im Ideas Review: Castle of Brickwood Forest

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 10720.

A Nice Day at the Farm

Adri Clo LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase
LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 10921.

The Forth Bridge

michaeldineen7 LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas Entwurf: The Sewing Workshop

22.

The Sewing Workshop

Bricky_Brick LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas Entwurf: The King's Castle

23.The King's Castle
BrickHammeLEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas Entwurf: Halloween Town

24.The Nightmare Before Christmas - Halloween TownTvrulesmylifLEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 114

25.

Train Bookends

Jimmi-DK LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 116

26.

The Polar Express

Minibrick Productions LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 118

27.

The Trulli of Alberobello

Renato Lovicario RennaWSLLEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 120

28.

Jazz Quartet

Hsinwei ChiLEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 122

29.

My LEGO Totoro ( feat. Cat Bus )

legotrumanLEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 124

30.

A Map of Middle-Earth

Artem BiziaevLEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 126

31.

Marine Life

Brick DangerousLEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 128

32.

Via Rail Canada - The Canadian

NickLafreniere1 LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 130

33.

Steampunk Airship

BrickHammer

LEGO Ideas: 5 weitere Entwürfe haben es bereits im März geschafft

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 132

34.

SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)

haymaw99

LEGO Ideas: 5 weitere Entwürfe haben es bereits im März geschafft

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 134

35.

Ancient Greek Temple

HP_Brixxter

LEGO Ideas: 5 weitere Entwürfe haben es bereits im März geschafft

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 136

36.

Succulent Garden

Succulent Joe

LEGO Ideas: 5 weitere Entwürfe haben es bereits im März geschafft

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 138

 

37.

The Office

SoGenius106

LEGO Ideas: 5 weitere Entwürfe haben es bereits im März geschafft

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 140

38.

The Village Post Office

Bricked1980

LEGO Ideas Village Post Office sammelt 10000 Unterstützer

LEGO Ideas: 13 Entwürfe erreichen im Februar die Review-Phase (Arnold Kloninger) - 142

39.

LEGO Viking Longship

JonasKramm

Skandinavische Gewässer ahoi! Das LEGO Ideas Viking Longship segelt ins Review

LEGO Ideas Violine.

40.

LEGO Ideas Violine

SAMUEL HO

Welch Sinfonie! Die LEGO Ideas Violine spielt sich ins Review

LEGO Ideas Working Bowling Alley

41.Working Bowling Alley

LEGOParadise

LEGO Ideas Working Bowling Alley überzeugt die Fans
LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber42.Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichokeLEGO Modular Portal Testing Chamber sammelt 10.000 Unterstützer
LEGO Retro Arcade43.Retro ArcadeIf You Build It10.000 Gaming-Fans wählen LEGO Retro Arcade ins Ideas-Review
LEGO IDeas Schneewittchen und die Sieben Zwerge44.Snow White and the Seven DwarfsHanwasyellowfirstLEGO Ideas Zwergen-Haus aus Schneewittchen erreicht das Review

LEGO Ideas Tutanchamun

45.TutankhamunSwan DutchmanLEGO Ideas Totenmaske des Tutanchamun ins Review gewählt

LEGO Ideas The Princess Bride

46.The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinadThe Princess Bride sammelt 10.000 Unterstützer auf LEGO Ideas

LEGO Ideas Tram von Lissabon

47.The Lisbon TramBricky_Brick10.000 Fahrgäste wollen mit der Tram von Lissabon in den Urlaub

LEGO Ideas Winter Globes

48.Winter Snow GlobeslegotrumanWeihnachten statt Ostern – mit den Ideas Winter Snow Globes
  1. Macht euch da mal keinen Kopf. Bis die Vorschläge als Set kommen vergeht bestimmt ein Jahr und was überhaupt umgesetzt wird, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Mir gefällt eine Zusammenfassung besser als diese kleinen Kleckerbeiträge. Die lese ich schon gar nicht mehr. Wenn es nichts zu berichten gibt, muss nicht zwanghaft irgendwas veröffentlicht werden.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    1. Vielleicht wäre ja sowas wie „der Ideas-Freitag“ oder sowas eine gute Sache.
      Monat ist ein bisschen lang, aber ob ich das mit durschnittliche 3,5 Tagen Verzögerung lese wäre eigentlich egal.

  2. Nehmt ihr meine Bestellung auf?:
    – Cat Bus und Totoro (ein Traum! wird wahr!)
    – Map of Middle-Earth (Plichtausstattung, obwohl ich die Gegend schon 20x gewandert bin 🙂
    – Castle von BrickHammer (unbedingt für die Schmiede)
    – Sewing Workshop (mal ein ganz anderes Thema)
    – Polar Express (Züge gehen immer, wobei ich mir immer Hogwarts Express so, mit ganz vielen Wagons gewünscht habe)
    – Nice Day Farm (aber nur, wenn mit Ziegen)

    Überstunden habe ich genug auf dem Konto, ich kann also die Liste bezahlen ^^

  3. Bookends und Marine Life sind meines Erachtens die, die dem Ideas-Geist am besten erfüllen. Die Farm ist schön. Burgen sowieso. Eigentlich ist alles schön. Aber ich bin der Lizensen-obsession Leid.

    Mein Favorit war Baba Yaga’s Hütte, bin nicht überrascht dass es nicht gewählt wurde. War zu geil für diese Welt.

    1. ANMERKUNG bin dumm und habe mich verlesen, Baba Yaga ist noch nicht in der Review-phase aber gleich.
      Ich rechne aber irgendwie nicht, dass der es packt, weil es keine US-Lizens ist

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.