chat   

LEGO 71785 Jays Titan-Mech im Review

Inhaltsverzeichnis

Am 1. Januar erschien mit dem LEGO 71785 Jays Titan-Mech ein weiterer großer Mech aus der LEGO Ninjago Themenwelt. Für 79,99 Euro erhalten wir 794 Teile inklusive sechs Minifiguren. Nachdem jeder Ninja bereits mindestens einen großen Mech erhalten hat, bekommt Jay nun auch endlich einen. Neben Jay und Nya gibt es hier noch den exklusiven Pixal-Bot und drei der neuen Schurken. Was dieser Mech so kann und ob er seine knapp 80 Euro Wert, ist schauen wir uns in diesem Review an.

Allgemeine Fakten zum LEGO 71785 Jays Titan-Mech

  • Setnummer: 71785
  • Bezeichnung: LEGO Ninjago Jays Titan-Mech
  • Empfohlenes Alter: 9+
  • Figuren: 6
  • Teilezahl: 794
  • Veröffentlichungsdatum: 01. Januar 2023
  • Verfügbarkeit: LEGO, Lucky Bricks
  • UVP: 79,99 Euro
  • Teilepreis: 0,101 Euro

Karton und Inhalt

Der Karton des LEGO 71785 Jays Titan-Mech ist 35 cm breit, 37 cm hoch und 7 cm tief. Auf der Rückseite ist das klassische Core-Design mit einem weißen Hintergrund und dem Bauwerk im Vordergrund.

In dem Karton sind acht nummerierte Tüten, eine Tüte mit den neuen Waffenelementen und zwei lose bewegliche Stangen. Dazu kommt noch ein Pappumschlag, welcher die Bauanleitung und den Stickerbogen beinhaltet.

Der Aufbau

Während in Tüte 1 die ganzen Schurken mit dem Geschütz aufgebaut werden, beginnt in Tüte 2 der Mech selbst. Dieser unterscheidet sich im Aufbau direkt von allen anderen Mechs, da er nicht mit Brackets nach oben gebaut wird, sondern seitlich gebaut und durch Kugelgelenke noch ein mal abgeknickt wird. Eine wirklich abwechslungsreiche Bautechnik gibt es auch bei dem Übergang zu den Beinen, da diese bei dem Mech viel näher beieinander sind.

In Tüte 3 und 4 des LEGO 71785 Jays Titan-Mech werden die Beine gebaut. Dabei ist mir ein interessantes Teil aufgefallen, welches noch nicht sehr lange im Sortiment ist. Ansonsten ist die Bauweise recht simpel und schlank gehalten. Die Technik der Oberschenkel wird wie im zweiten Bild gezeigt mit den geriffelten Elementen verdeckt. Pro Knie werden hier zwei Kugelgelenke verwendet.

Bei den Füßen in Tüte 5 ist die Bautechnik auch recht ähnlich zu anderen Mechs, jedoch wird hier eine Lücke gelassen um einen Absatz darzustellen und mit schwarzen Slopes als Sohle abgerundet.

In Tüte 6 des LEGO 71785 Jays Titan-Mech werden die kompletten Arme mit Händen und in Tüte 7 die großen Schulterkanonen gebaut.

Im letzten Bauabschnitt bekommen wir die drei großen Schwerter und den Kopf. Diese unterscheiden sich alle von vorherigen Mechs durch die längliche Bauweise und den Laternen am Ende. Für das große Schwert wurden sowohl Technik- als auch Systemsteine verwendet.

Geschütz

Für die Gegner gibt es in diesem Set ein kleines Geschütz mit 4 Shootern. Durch ein Gummiteil im Inneren lassen sich die Shooter abfeuern. Auch wenn es schön ist wieder ein kleines Bauwerk für die Schurken zu haben, finde ich es noch ein bisschen klein und einfach gebaut. Ein paar Steine mehr für Details hätte dem ganzen noch ganz gutgetan.

Der Mech

Der Mech ist 32 cm groß, an den Schultern 13 cm breit und ca. 8 cm tief. Die kleinen Schwerter sind 23 cm lang und das große sogar 29 cm. In seiner Form ist er deutlich schlanker als die bisherigen Mechs und wirkt auch nicht sehr massiv. Er ist deswegen aber auch nicht weniger beeindruckend, da er noch seine ganze Ausrüstung, wie die Schwerter und Kanonen hat. Generell sieht er durch das eher dynamische Design auch so aus, als könnte er aus einer Animeserie stammen. Die farbliche Mischung von Blau und Weiß hätte ich bei dem blauen Ninja eher weniger erwartet, Weiß würde nämlich eher zu Zane passen. Aber zu Jays Mech passt sie überraschenderweise auch ganz gut.

Das Zusammenspiel der Beine und Füße und die Form gefällt mir bei dem Mech besonders gut. Das Verhältnis stimmt und ist auch der menschlichen Form enorm gut nachempfunden. Sie sind nicht zu dick oder dünn und es gibt keine großen Lücken.

Das Cockpit ist bei diesem Mech offen gestaltet, bei Nyas Mech war dieses zum Beispiel geschlossen. Ob es nun offen oder geschlossen ist, ist mir nicht besonders wichtig, da beides gut aussehen kann. Das offene Cockpit ist bei dem schmalen Mech definitiv besser gewählt, jedoch ist es relativ leer und hat keine Details. Bildschirme oder Steuereinheiten sind auch nicht wirklich vorhanden, es gibt nur ein transparentes Glasteil, welches wahrscheinlich ein Display darstellen soll. Dafür kann man Jay ins Cockpit stecken, ohne ihm das Schwert abzunehmen.

Der Kopf ist zwar recht klein, aber dafür sehr gut und detailliert gestaltet. Dieser lange Zopf, welcher größtenteils aus Technikelementen gebaut ist, unterstreicht die dynamische Wirkung von dem Mech noch etwas mehr und ist auch eine interessante Abwechslung, an die ich mich auch erst mal gewöhnen musste. Die zwei großen Schulterkanonen wurden mit großen goldenen Klingen und dem goldenen Ring verziert, welchen es früher bei den ersten Kreiseln gab. Durch ein kleines Kugelgelenk lassen sich die beiden Kanonen auch einfach in alle Richtungen bewegen und insgesamt gefallen mir die beiden Kanonen auch. Die Größe ist mit diesen großen Kanonen auch deutlich besser als mit den normalen Feder-geladenen Shootern.

Die Bautechnik der Arme ist überraschend einfach und klein, aber für die Größe des Mechs funktioniert sie. Die Arme sind nicht zu klotzig und passen in der Proportion zu den Beinen. Die Hände haben nur 3 Finger und einen Technik Pin zur Befestigung der Schwerter, welche auch sehr stabil ist. Optisch finde ich die Hände aber viel zu groß und bei der Positionierung für die Bilder fiel das oberste Teil auch manchmal ab.

Die Idee, dem Mech mehrere Schwerter zugeben, gefällt mir sehr gut. Somit bekommt er mehr Details und wirkt auch lebendiger. Die Schwerter haben alle rote Laternen am Ende hängen, was dem ganzen auch einen asiatischen Stil gibt. Bei den Schwertern wurden auch deutlich mehr Teile verbaut, um sie zu vergrößern, was wir bisher auch noch nicht in diesem Umfang hatten. Mir gefällt auch das sehr gut und ich hoffe, mehr Vielfalt in den Waffen auch in zukünftigen Sets zu sehen. Vielleicht hat ein Mech auch mal einen großen Bogen?

Jays Titan-Mech und der neue LEGO Ninjago Eisdrache derselben Welle passen auch ganz gut nebeneinander, jedoch fällt mir etwas auf. Wo bleibt das Banner von Jays Mech? Normalerweise hat jedes Core Set, egal ob EVO oder nicht, ein exklusiv bedrucktes Banner auf einer roten 2×3 Fliese. Das Banner hätte noch nicht ein mal der Mech tragen müssen, dem Pixal-Bot hätte man dieses auch geben können.

Dafür, dass beide fast gleich groß sind, ist Jays Mech deutlich schlanker, was auch den Preisunterschied gerechtfertigt. Außerdem hat der Mech auch kein B-Modell.

Die Minifiguren

Im LEGO 71785 Jays Titan-Mech sind insgesamt 6 Minifiguren enthalten, den Pixal-Bot zähle ich ebenfalls zu den Minifiguren. Neben Jay und Nya gibt es drei neue Skelettschurken: den Skelettkönig, den Skelettritter und den Skelettkrieger.

Diese Jay Minifigur gibt es bereits in mehreren Ninjago Sets und kam auch schon zwei Mal in den Magazinen vor, einmal im normalen und einmal im Legacy Heft. Jays farbliche Gestaltung gefällt mir, da er mit dem Sandblau und dem hellen Gelb mehr als nur das klassische Blau hat. Nya taucht in der neuen Core Reihe sogar viermal auf und wird somit auch erschwinglicher für Fans die sie noch nicht haben. Zane oder Cole hätten aber auch gepasst, da beide nur jeweils ein mal in der neuen Welle dabei sind.

Insgesamt ist die Auswahl an Minifiguren in dem Set gut gelungen, einen Pixal-Bot oder Skelettkrieger mehr hätte dem Set aber auch gutgetan, aber das Set hat immerhin eine Figur mehr als der LEGO Ninjago Eisdrache.

Jedoch sind die Schurken in dem Set wieder viel interessanter als die beiden Ninja. Wir bekommen hier den Skelett-König, welcher sich durch seine Farbe von den anderen beiden abhebt. Seine Rüstung ist überwiegend rot, er hat ein neues weißes X aus Knochen auf dem Helm und einen zerfetzten Umhang. Vor allem der Print des silbernen Schädels mit roten Augen auf seinem giftgrünen Kopf gefällt mir sehr.

Der Skelett-Ritter trägt die Rüstung der Ninja aus Staffel 13. Bei dem Helm handelt es sich um ein neu eingeführtes Teil aus Staffel 16, welches Oni-Lloyd und der Kristallkönig tragen und die großen Fangzähne sind ein komplett neues Element. Besonders auffällig ist der baubare Aufsatz an seinem Rücken, welcher in der Mitte einen roten Rinderschädel hat, an dem auch zwei Banner der neuen Schurken befestigt sind.

Außerdem gibt es noch den Skelettkrieger, ausgestattet mit einem roten Strohhut und zwei Knochen-Sai. Dazu hat er noch das neue Mundteil mit den Fangzähnhen, welches auch der Ritter trägt. Bis auf die Ausrüstung sind die Elemente der Minifiguren vom Krieger und dem Ritter identisch bedruckt.

Ersatzteile

Neben dem Teiletrenner und den übrigen Knochenwaffen bleibt nicht sehr viel übrig.

Mein Fazit zum LEGO 71785 Jays Titan-Mech

Nach unzähligen großen LEGO Ninjago Mechs bekommt Jay nun auch seinen eigenen Mech in Übergröße. Und der Aufbau konnte mich echt überraschen, durch eine komplett andere Bauweise und ein schlankes und dynamisches Design. Die vielen und aufwändig gebauten Schwerter und die sehr gut getroffenen Proportionen gefallen mir ebenfalls sehr. Die Designer haben es geschafft mein Interesse an den großen Mechs aufrechtzuerhalten, was hoffentlich auch noch so bleiben wird. Denn je mehr große Mechs erscheinen, desto schwieriger könnte es werden, jeden zu etwas Besonderem zu machen. Vielleicht wäre ja ein Transformer der nächste Schritt?

Die Auswahl an Minifiguren ist gut gelungen und das kleine Geschütz ist auch eine nette Beigabe. Auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gibt, die mich etwas gestört haben, überwiegen die guten Aspekte des Sets bei weitem und ich bin gespannt wie die nächsten großen Mechs werden. Ein großes Mechduell wäre bestimmt auch mal ein interessantes Set.

Kommen wir nun zum Preis von 79,99 Euro für die 794 LEGO Teile. Dafür, dass auch die LEGO Ninjago Sets mit der Zeit teurer wurden, hält sich der Preis für dieses Set ganz gut. Viele aktuelle Sets haben einen teilweise deutlich höheren Teilepreis von 0,101 Euro, was vielleicht daran liegen könnte, dass es zu der Welle keine neue Staffel gibt. Wer das Set, wie die meisten anderen Sets heutzutage, im Angebot findet und große Mechs liebt, kann damit nicht sehr viel falsch machen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

  1. Kommt nicht ganz an Zanes Titan-Mech aus der 10th Anniversary Reihe ran ist aber sehr schön. Ich mag das agile Design welches sn Japanische ScifiAnimes erinnert.

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!