(English version below) Der eine oder andere Leser wird es vielleicht schon mitbekommen haben: PROMOBRICKS ist seit Mitte letzter Woche nicht mehr Teil des LEGO Ambassador Network (LAN) und damit auch kein offiziell anerkanntes LEGO Fan News Blog (Recognized LEGO Fan Media) mehr. Um es kurz zu machen: Uns wurde nach zwei Jahren aktiver Teilnahme ohne Möglichkeit einer persönlichen Stellungnahme mit sofortiger Wirkung der Status entzogen. Natürlich akzeptieren wir die Entscheidung des LEGO Community Teams – und um ehrlich zu sein, wir haben diesen Schritt mit einigen Blog-Beiträgen und kritischen Kommentaren in den letzten Wochen auch ein wenig provoziert. Hinzu kommt, dass wir innerhalb des Teams schon mehrfach über Veränderungen nachgedacht haben. Die Entscheidung wurde uns nun abgenommen – und das ist wahrscheinlich auch ganz gut so.
Jüngster Auslöser unserer Status-Überprüfung war unser Blog-Beitrag über das LEGO Ideas Pop-Up Book (21315), welches kürzlich bei eBay zum Verkauf angeboten wurde. Dieser verstieß aus Sicht des dänischen Spielwarenherstellers salopp gesagt gegen die geltenden Regeln, welche für offiziell anerkannte LEGO News Seiten gelten. Als unabhängiges LEGO News Blog von Fans für Fans wollten wir einfach nicht mehr so tun, also ob es hier nichts zu berichten gäbe, während die Set-Bilder des Pop-Up Book bereits vor unserem Blog-Beitrag viral gingen.
Unserer Leserinnen und Lesern verpflichtet
Wie zu erwarten war, gab es sowohl hier im Blog unter dem Beitrag als auch im LAN-Forum eine ausführliche Diskussion, die den Verantwortlichen des LEGO Community Teams wohl nicht besonders gefallen haben dürfte. Das Fass zum Überlaufen gebracht haben dann vermutlich meine Anmerkungen, dass wir eine unabhängige LEGO News Seite sind und uns in erster Linie unseren Leserinnen und Lesern verpflichtet fühlen und keine Marketing-Seite des Unternehmens sein wollen oder sind. Um es deutlich zu sagen: Wir sind große Fans des Spielzeugs, was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass wir dafür auch große Fans der Firma sein müssen.
Wie auch immer, wir sind jetzt keine offiziell anerkannte LEGO News Fan Seite mehr, aber groß ändern wird sich für euch vermutlich (fast) nichts. Okay, mit Designer-Interviews aus Billund dürfte es künftig vielleicht etwas schwieriger werden, dafür könnt ihr euch auch weiterhin auf ehrliche Set-Reviews freuen, auf interessante News-Beiträge, ebenso wie auf Beiträge zu kritischen Themen, die euch und uns beschäftigen.
Von Fans für Fans
Dank einem guten Netzwerk und eurer tollen Unterstützung werden wir weiterhin unser Bestes geben, damit PROMOBRICKS auch künftig eure Fanseite Nummer 1 rund um das Thema LEGO bleibt. Die Status-Aberkennung als offizielles Fan-Blog mag auf dem ersten Blick vielleicht wie ein Rückschritt aussehen, für uns ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung. Von Fans für Fans, so lautet unser Motto – und daran wird sich auch künftig nichts ändern.
Goodbye Recognized LEGO Fan Media
Some readers might have noticed it already: Since the middle of last week PROMOBRICKS is no longer part of the LEGO Ambassador Network (LAN) and therefore no longer an officially recognized LEGO Fan News Blog (Recognized LEGO Fan Media). To make it short: After two years of active participation, our status was withdrawn with immediate effect and without the possibility of a personal statement. Of course we accept the decision of the LEGO Community Team – and to be honest, we have provoked this step with some blog posts and critical comments during the last weeks. In addition, we’ve thought about changes several times within the team. The decision has now been taken from us – and that’s probably a good thing.
The latest trigger for our status review was our blog post about the LEGO Ideas Pop-Up Book (21315), which was recently offered for sale early on eBay. From the Danish toy manufacturer’s point of view, this was a clear violation of the rules that apply to officially recognised LEGO News sites. As an independent LEGO news blog from fans for fans, we just didn’t want to pretend any more, that there was nothing to report here, while the set pictures of the pop-up book were already viral before our blog post has been shared.
Committed to our readers
As you might have expected, there was an extensive discussion both here in the blog and in the LAN forum, which the people in charge of the LEGO Community Team probably didn’t like very much. It was probably my comments that broke the camel’s back that said that we are an independent LEGO News site and that we are primarily committed to our readers and do not want to be like a marketing website of the company. To be clear: we are big fans of the toy LEGO, which doesn’t necessarily mean that we have to be big fans of the company.
However, we are no longer an officially recognized LEGO News fan site, but there will probably be (almost) no big changes for you. Okay, designer interviews from Billund will probably be a bit more difficult in the future, but you can still look forward to honest set reviews, interesting news contributions, as well as contributions on critical topics that concern you and us.
From fans for fans
Thanks to a good network and your great support, we will continue to do our best to ensure that PROMOBRICKS remains your number one LEGO fan site in the future. The status recognition as an official fan blog may look like a step backwards at first glance, but for us it is a step in the right direction. From fans for fans, that’s our motto – and nothing will change in the future.