Die ersten Details zu LEGO Technic Neuheiten von der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg für das zweite Halbjahr haben wir euch hier im Blog bereits vorgestellt. Bei unserem zweiten Stand-Rundgang einen Tag später haben wir uns die Sets und die Boxen nochmal genauer angeschaut, auch im Hinblick auf B-Modelle und Funktionalität.

42079 Forklift Truck, UVP 49,99 Euro

Zum Gabelstapler können wir leider nicht viel mehr sagen, das B-Modell war leider nicht einsehbar. Funktionen sind wie vermutet eine (Heck-)Lenkung und eine bewegliche Gabel.

42080 Forest Harvester, UVP 129,99 Euro

Den Harvester konnte ich mir genauer ansehen. Wie schon geschrieben, ist hier relativ viel Pneumatik verbaut. Damit hebt und senkt sich der Arm und mit einem kleinen Zylinder wird das Holz zwischen den Walzen eingeklemmt, damit es mit der großen Trennscheibe abgeschnitten werden kann.
Der Luftdruck kommt von einer motorisierten Pumpe, die im hinteren Teil des Fahrzeugs untergebracht ist. Gelenkt wird per Knicklenkung, das Fahrzeug besteht quasi aus zwei Teilen mit jeweils zwei Achsen. Die neuen Zwei-Wege-Ventile verfügen über ein Loch für eine Kreuzachse, so dass man die Ventile und damit die Funktionen mit einem schwarzen Zahnrad als Knauf steuern kann. Die Ventile sollen auch eine feinere Steuerung als die bisher verfügbaren bieten. Das B-Modell ist übrigens ein Holztransporter mit Kran und Greifer für das Holz.

42081 Volvo Autonomous, UVP 119,99 Euro

Der Volvo hat keine Motoren und wird komplett manuell bedient. Mit kleinen Zahnrädern kann die Schaufel gekippt und der Arm auf- und ab bewegt werden. Die Lenkung funktioniert natürlich auch, zusätzlich kann das Gegengewicht im Heck per Spindel verschoben werden. Für die Drohne gibt es eine Landemöglichkeit auf einem Arm. Das B-Modell ist ein autonomer Kipper, ebenfalls mit Drohne.

42082 All Terrain Crane, UVP 229,99 Euro

Zum Kran haben wir ja schon einiges geschrieben, es ist für mich weiterhin eines der Highlights. Der Ausleger kann auf über 1 Meter Länge ausgefahren werden und dann auch noch einiges heben, es wurde auf der Messe mit Wandelementen aus Technic-Steinen vorgeführt, diese sind auch beim Set dabei. Das Fahrgestell verfügt über eine Allradlenkung.
Auf das B-Modell freue ich mich schon genauso, wie auf den Kran selbst. Auf der Packung ist ein selbstfahrender Bohrer oder eine Bohrramme abgebildet und so wie ich das erkennen konnte, kann der Turm abgelegt und der Bohrer bewegt werden.

3 KOMMENTARE

  1. Man hat ja hier und da Bilder schon mitbekommen und gesehen… Also ganz schön saftige Preise, zum Glück muss man nicht immer zwingend bei Lego im Shop/Store kaufen…
    halbes Jahr warten und die Großhändler unterbieten sich wieder gegenseitig.

  2. Der Titel ist etwas unpassend, denn ich dachte jetzt kommen richtige Infos. Leider nur das A-Model und zum Schluss kurz je ein Satz zum B-Model.

    • Besser als nichts. Leider kaum Neuigkeiten gegenüber dem anderen Artikel über die Technic-Sets.

      Ich verstehe dieses Maß an Heimlichtuerei echt nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here