chat   

Nevarro aus The Mandalorian: Unser MOC auf der Bricking Bavaria 2022

Max

Inhaltsverzeichnis

Die diesjährige Bricking Bavaria 2022 war für mich nicht nur die erste LEGO Fan-Ausstellung ihrer Art, auch meine Beteiligung am Nevarro MOC (My Own Creation) an unserem PROMOBRICKS-Stand war für mich eine Premiere. Bislang beschränkten sich meine Erfahrungen im Bereich MOCs auf simpelste Umbauten bereits bestehender Kaufsets. Als wir Anfang des Jahres aber beschlossen als Team auf die Bricking Bavaria zu fahren, nahm ich das als Anlass, endlich einmal selbst kreativ tätig zu werden.

Kurz nachdem im Sommer dann bekannt wurde, dass die Razor Crest vom Mandalorianer Din Djarin das nächste große LEGO Star Wars UCS Set werden soll, stand auch schon fest, worum es sich beim MOC handeln soll: Nevarro, den abgelegenen Vulkanplaneten im Äußeren Rand der Star-Wars-Galaxis. Mit an Bord des MOC-Projekts waren schnell auch Thomas von Lucky Bricks und Dennis aka Brickery, mein Partner beim Star Wars Fan Talk, mit dem ich mich schon stundenlang über so manche Star Wars Streitfrage unterhalten habe.

LEGO Star Wars Nevarro MOC mit vielen verschiedenen Szenen

Nevarro taucht in bisher sechs Mandalorian Episoden auf und bietet vielerlei Schauplätze, die Möglichkeiten zum kreativen Bauen bieten. Deswegen entschieden wir uns während der Planung auch dafür, in unserem MOC mehrere Episoden miteinander zu vermischen. So könnt ihr in unserem Projekt Szenen aus vier verschiedenen Mandalorian Folgen finden: Kapitel 3 – Der Fehler, Kapitel 7 – Die Abrechnung, Kapitel 8 – Erlösung und Kapitel 12 – Die Vertreibung.

Vor dem Stadttor von Nevarro City steht die Razor Crest, das Raumschiff von Din Djarin. Dabei handelt es sich um die unveränderte LEGO Star Wars 75331 UCS Razor Crest, die es seit Oktober zu kaufen gibt. Der markante Torbogen ist dem Aussehen aus der ersten The Mandalorian Staffel nachempfunden. Es folgt ein kleiner Abschnitt des Nevarro Basars, auf dem der Showdown zwischen Greef Karga und seinen Kopfgeldjägern auf der einen Seite und den Mandalorianern auf der anderen Seite stattfindet.

In der Mitte des MOCs haben wir die Schule platziert – eine Szene, die mir vor allem aufgrund Grogus blauer Macarons im Gedächtnis geblieben ist. Dass wir uns einige kreative Freiheiten erlaubt haben, beweist die Schule auch ganz gut. Denn eigentlich handelt es sich dabei um die umfunktionierte Cantina aus der ersten Staffel. Diese liegt bei unserem MOC aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Hier haben wir Moff Gideons Ankunft mit seinem TIE Outlander und seinen Truppen dargestellt. Während sich Din Djarin, Greef Karga und Cara Dune in der Cantina verschanzen, wird auf dem Vorplatz der E-Web Blaster aufgebaut. IG-11 eilt auf seinem erbeuteten Speeder Bike zur Rettung herbei. An der Ecke der Cantina bereitet sich bereits der Flammentruppler auf seinen Einsatz vor.

Beim Aufbau des MOCs haben wir uns an den 32×32 Noppen großen LEGO Grundplatten orientiert, damit wir es zum Transport in einzelne Module zerlegen können. Damit ergibt sich eine Größe von 1,75m Breite und 0,75m Tiefe. Etwa 60 Minifiguren bevölkern die Szenerie.

Ein erstes eigenes MOC zu bauen, vor allem auch in dieser Größe, war ein tolles Erlebnis für mich. Das Herumtüfteln in Stud.io für den ungefähren Grundriss, das Heraussuchen der Minifiguren, das Bestellen der Teile bei Bricklink, das Hoffen darauf, dass noch rechtzeitig alles ankommt und letztendlich auch das Verfeinern MOCs mit Teilen aus dem eigenen Fundus. Uns dreien hat das Planen, Bauen und auch Ausstellen des Nevarro MOCs so viel Spaß gemacht, dass wir uns auch in Zukunft noch weiter kreativ austoben wollen. Das MOC für nächstes Jahr befindet sich schon in Planung. 😉

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!