chat   

LEGOLAND Deutschland: Datenleck zum 20. Jubiläum

Inhaltsverzeichnis

In den letzten Stunden sind die Veröffentlichungen zum LEGOLAND Deutschland in die Höhe geschossen. Dabei ist jedoch nicht das 20. Jubiläum des Freizeitparks Inhalt der Berichte. Es geht um ein Datenleck auf der Webseite des LEGOLAND Deutschland Resort. Die Informationen dazu wurden von den Computerexperten, auf heise online veröffentlicht.

heise online veröffentlicht Datenleck

Laut dem Webportal heise online, waren tausende Buchungsbestätigungen aus dem LEGOLAND Deutschland Resort bis vor wenigen Tagen online einsehbar. Ein Leser hatte das Redaktionsteam auf die Möglichkeit hingewiesen, wie die Buchungsbestätigungen abgreifbar wären. Dazu musste nur ein Link verändert werden. Die Bestätigungen im PDF Format haben Adress- sowie Buchungsdaten enthalten.

Merlin Entertainments reagiert mit Abschaltung des Buchungssystems

Nachdem das Team vom LEGOLAND Deutschland über diesen Sachverhalt Kenntnis erhalten hatte, wurde das Buchungssystem abschalten und der Link zu den Buchungsbestätigungen funktioniert so nicht mehr. Nach Auskunft von Merlin Entertainments waren zu keinen Zeitpunkt Bank- oder Kreditkartendaten einsehbar.

Weil es sich bei solch einem Datenleck um ein Datenschutzverstoß nach DSGVO handelt, wurde der Sachverhalt dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht gemeldet. Bisher wurden die betroffenen Kunden nicht durch Merlin Entertainments oder dem LEGOLAND Deutschland informiert.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Wenn sie clever und fair wären, würden sie zeitlich beschränkt oder an alle betroffen Gutscheincodes o.ä. mini Entschädigung anbieten und Besserung geloben.
    Haben sie aber wohl nicht nötig …

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!