Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Super Mario 71426 Piranha-Pflanze im Review

Inhaltsverzeichnis

Die bekannte Videospielreihe Super Mario von Nintendo hat im Laufe der letzten Jahrzehnte viele legendäre Charaktere hervorgebracht, darunter natürlich auch reihenweise Bösewichte. Ein besonderes Exemplar stellt hier die Piranha-Pflanze dar, wobei sicherlich jeder Spieler im Laufe der Jahre der fleischfressenden Pflanze schon mehrfach zum Opfer gefallen ist. Den ersten Auftritt hatte sie übrigens im Jahre 1985, im Videospiel Klassiker Super Mario Brothers für den NES.

Auch im neuesten Teil der Reihe “Super Mario Bros. Wonder” für die Nintendo Switch Konsole ist der Pflanze sogar ein kompletter Level gewidmet – wer einmal singende Piranha-Pflanzen sehen möchte, schaut sich gerne dieses Video an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Für LEGO also Grund genug dieser ikonischen Figur ein eigenes Set zu widmen. Dieses schauen wir uns im folgenden Review doch einmal etwas genauer an.

LEGO Super Mario 71426 Piranha Pflanze: Fakten zum Set

  • Setnummer: LEGO Super Mario 71426 
  • Bezeichnung: Piranha-Pflanze
  • Teilezahl: 540
  • Minifiguren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 1. November 2023
  • UVP: 64,99 Euro
  • Verfügbarkeit: LEGO, Lucky Bricks

Die Verpackung

Die schlanke Box kommt in dem Maßen 19 x 35 x 9 und in einem dunklen Design, wie öfters schon bei Sets der 18+ Reihe gesehen. Das bunte Super Mario Logo darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Von der Optik her passt die Box sehr gut beispielsweise zum Super Mario – Der mächtige Bowser Set.

Inhalt & Anleitung

Im inneren der Box kommen insgesamt 6 Tüten für die sechs Bauschritte zum Vorschein, das verspricht bereits jetzt ein kurzes und knackiges Bauerlebnis, wir sprechen hier ja allerdings auch nur von 540 Teilen. Dominiert wird das gesehene natürlich von grünen und roten Farbtönen, mehr Farben hat Nintendo dem Fleischfresser nicht spendiert.

Die Bauanleitung hat einige schöne Infos über die Piranha-Pflanze und deren Entstehung bzw. Evolution in der Super-Mario Videospielreihe parat. Auch ein kurzes Wort vom Designer findet seinen Platz, hierbei handelt es sich übrigens um denselben Designer (Carl Merriam), welcher auch bereits für den mächtigen Bowser verantwortlich zeichnet.

LEGO Super Mario 71426 Piranha-Pflanze im Review

Aufbau

Der wirklich kurzweilige und daher sehr angenehme Aufbau beginnt mit dem Zusammenbau der grünen Röhre, in welcher unsere Piranha-Pflanze sich versteckt hält. Durch zwei Kugellager im Inneren wird eine Kippfunktion errichtet, welche dazu dient das sich die Pflanze im Anschluss leicht neigen lässt. Generell werden hier einige Technic-Teile verbaut.

Die Röhre wird im Anschluss mit zahlreichen Fliesen ummantelt, ebenfalls wird ein Mechanismus für eine Art “Falltür” sichtbar, dazu später aber mehr. Bereits jetzt hält die stabile Röhre was sie verspricht und passt wunderbar zum etwas gröberen Super Mario Pixel-Look. Der Stiel wird mit Hilfe von zahlreichen Plates gebaut und zwei Kugelgelenke sorgen dafür, dass die Blätter befestigt werden können.

Nun geht es zügig weiter an die Blätter. Diese sind mittig abgewinkelt und können somit zumindest etwas bewegt und somit variabel in Szene gesetzt werden. Anschließend geht es weiter mit dem Kopf, zuerst werden Unterlippe und Zunge mit 4 originalgetreuen Zähnen ergänzt. Auch hier werden im hinteren Bereich wieder Technic-Elemente verwendet um den Kopf im Anschluss an den Stiel zu befestigen. Selbiges wird für den oberen Teil des Kopfes wiederholt.

Zuletzt werden noch die bedruckten roten “Kuppeln” oben und unten aufgesetzt damit der Look perfekt ist. Wenn man hier noch einen Minuspunkt suchen will, der Kopf ist verhältnismäßig schwer – das Modell wird dadurch nicht instabil aber je nach Positionierung der Elemente leicht wackelig.

Weiterhin haben die Designer noch ein kleines Easter Egg versteckt: Die beiden gelben Münzen können in die obere Öffnung der Röhre geworfen werden, durch Druck auf eine Fliese öffnet sich dann die untere Falltür und die Münzen fallen raus. Nett aber im Endeffekt auch relativ belanglos.

Ein Blick auf das fertige Modell:

Neue Teile

Ein paar neue Teile kann uns das LEGO Super Mario 71426 ebenfalls bieten: Neben dem berühmten gelben Coin samt Print bekommen wir noch 4 bedruckte “Kuppeln” welche in unserem Set als Kopf bzw. Blüte der fleischfressenden Piranha-Pflanze fungieren. Diese würden sich natürlich auch ideal für Pilzhäuser etc. anbieten.

Auch wurden zahlreiche Teile in diesem Set erstmal in einer neuen Farbe, größtenteils Grün, veröffentlicht. Wer also gerne im Bereich Pflanzen MOCt, dürfte sich demnächst freuen das es hier eine höhere Auswahl an guten Teilen gibt.

Fazit

Das LEGO Super Mario 71426 Piranha-Pflanze Set zeigt die Stärken in der Verbindung zwischen Super Mario und LEGO. Was bei den Sets in kleinerem Maßstab öfters misslingt, klappt in dieser Größe bei Display Sets bestens. Natürlich ist diese Art Set eher für Erwachsene gedacht, wobei die Playsets aus der Super Mario-Reihe sich natürlich an eine jüngere Zielgruppe richten und auch mit anderen Features daher kommen.

Die Pflanze ist durchweg hervorragend designed, gerade was den Bereich des Kopfes betrifft. Der Wiedererkennungswert ist dementsprechend hoch und wir bekommen einen absoluten Eyecatcher für die Fensterbank oder den Hobbyraum. Der Aufbau ist kurzweilig und hat zumindest mir als Fan viel Freunde bereitet.

Demzufolge kann ich das Set allen Super-Mario Fans und Kindern der 80er nur ans Herz legen. Die UVP ist gefühlt einen Tick zu hoch, das Set war aber nach kurzer Zeit schon im Bereich von 40-45 Euro zu bekommen, was dann für ein Lizenzset absolut in Ordnung geht.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Yupp, ich finde das Blümchen auch Klasse. Ärgerlich ist nur mal wieder, dass das Bright Green in fünf verschiedenen Tönungen kommt. Es wäre auch witzig gewesen, eine mehrgliedrigen, längeren Stiel zu haben , damit die Pflanze aus der Röhre schlängeln und schnappen kann.

    2
  2. Der Aufbau hat mir viel Spaß gemacht, auch das Endergebnis gefällt mir sehr gut.
    Leider sehr kurzer Aufbau, aber bei 540 Teilen auch kein Wunder.
    Für den Preis den Lego aufruft passen aber Farbqualität und Angusspunkte beim Grün überhaupt nicht, aber auch Weiß ist in Sachen Farbunterschied grenzwertig, Rot hat unansehnliche Angusspunkte, die Drucke schimmern leider rosa, sollten weiß sein, aber das kommt davon wenn man nur einfach druckt.

    Alles in allem, teures Set mit Qualitätsmängeln, welches, wenn man diese ausblendet, von der Aufmachung richtig schön da steht.

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!