Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Masters 2023 Gewinnermodell im Detail

Inhaltsverzeichnis

Eine Woche ist es nun her, dass das Finale von LEGO Masters lief und wir herausgefunden haben, wer sich auch 2023 den LEGO Masters Pokal und das Preisgeld von 24.000 Euro sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch an Julian und Matthias vom gesamten PROMOBRICKS Team. Das IT-Duo konnte sich im Finale behaupten und mit einem Vorsprung von 13 Steinen gewinnen. Hier möchte ich den beiden Gewinnern die Möglichkeit geben, ihr Modell mit ein paar Bildern noch ein Mal vorzustellen. Zudem werfen wir auch einen kurzen Blick auf die Bewertung.

Julian und Matthias

“Mit kleinen Steinen Großes bewegen, das ist das Motto des IT-Duos. Bei Julian ist die Klemmbausteinliebe mittlerweile so groß, dass er auf das Zimmer seines kleinen Bruders als Lagermöglichkeit zurückgreifen muss. Mit ihm gemeinsam baut er mehrmals die Woche und kreiert am liebsten sehr großflächige MOCs*. Sein Teampartner Matthias teilt diese Leidenschaft und lebt diese auch mit seiner eigenen kleinen Familie aus. Am liebsten gestaltet er MOCs im Steampunk-Design und zieht sich dafür 2-3 Mal die Woche in seinen LEGO Keller zurück.”

So schrieb es RTL in dem offiziellen Pressetext und dass die beiden das Potenzial auf einen Platz im LEGO Masters Finale haben, habe ich schon Anfang August bei der Vorstellung der Kandidaten vermutet. Die beiden haben während der ganzen Show konstant gute Leistungen abgeliefert, was man auch in der Bewertung der Jury sehen konnte. Sie hatten nur in Folge 5 die höchste Punktzahl, mussten aber auch nie um den Einzug in die nächste Runde zittern. Matthias (42) aus Hockenheim findet ihr auf Instagram unter brickfreund, seinen Teampartner Julian (22) aus Kelheim unter paranormal_bricktivity.

Das Sieger-Bauwerk

Pallas 42 Raumstation” – so heißt das Bauwerk des IT-Duos. Die Raumstation befindet sich hier auf mehreren Asteroiden, die durch schwarze Platten getrennt sind. Der Hingucker ist natürlich die Kuppel, welche mit ihrer besonderen Bauweise und Größe überzeugen konnte. Auch der botanische Garten im Inneren hat viele interessante Details und Pflanzen. Auf der Raumstation sind auch überall kleine Roboter und Aliens zu entdecken. Es sollen wohl ca 24.000 Steine verbaut worden sein

Auch die vielen kleinen und großen Raumschiffe brachten Leben in das Bauwerk. So gab es auch für Rene, Lissy und Daniel eigene Raumschiffe. Das 5-Sterne- Restaurant “Fly in” lässt sich durch eine Bahn von der großen Kuppel aus erreichen, welche dank zwei Hubs hin und her fahren konnte.

Ein Hub lässt die Lichter an einem großen Schild mit dem Namen der Station aufleuchten und einen kleinen Planeten drehen. Auch das große Alien, welches seine bestellten Burger bekommt, gefällt der Jury.

Die beiden haben ein interessantes Bauwerk abgeliefert, mit Funktionen, die wir so noch nie gesehen haben, was auch an den neuen Technikelementen liegt, die dieses Jahr verwendet wurden. Auch thematisch haben die beiden etwas gewählt, was wir so noch nie im Finale hatten.

Die Punkteverteilung

Dass das Endergebnis knapp werden würde, konnte man sich schon denken und das bestätigt auch die Punkteverteilung: 42 zu 29 zu 29. Ohne Vorrunde wären es nämlich 32 zu 29 zu 29. Also, auch wenn es die zusätzlichen Steine aus der Vorrunde nicht geben würde, hätten die beiden knapp gewonnen.

Hätte jedoch ein anderes Team die 10 Steine gewonnen, wären die am Ende als Sieger nach Hause gegangen, auch wenn deren finales Bauwerk nach dem Urteil der Jury – wenn auch nur knapp – nicht das Beste war. Vielleicht sind diese 10 Steine der Vorrunde doch zu mächtig für die Bewertung der Hauptrunde.

Fazit zur LEGO Masters Staffel 2023

Mir gefiel die neue Staffel LEGO Masters sehr und es gab auch einige Challenges, die ich sehr gerne gebaut hätte. Es gab wieder interessante Teams mit verrückten Ideen und grandiosen Bauwerken. Das Finale war spannend, da alle Bauwerke ein Hingucker waren und man nicht direkt sagen konnte, dass das eine oder andere Team gewinnt. Dementsprechend wurden auch die Punkte verteilt. Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an alle Kandidaten für eine spannende Staffel und neue Bauwerke und Inspirationen.

Was haltet ihr von dem LEGO Masters 2023 Siegermodell? Gefallen euch die Details und die Story? Und welches Siegermodell würdet ihr gerne noch sehen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit. Falls ihr noch Fragen an die Gewinner habt, könnt ihr die auch gerne in den Kommentaren stellen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

23 Antworten

  1. Ich hab’s nicht verfolgt, weiss daher auch nicht wie die Punktevergabe funktioniert.
    Möchte nur anmerken schwarze Platten dazwischen… Ich meine Scharze platten auf den Tisch zu leeren ist meiner Meinung nach keine Leistung , geschweige denn Lego Bauen.
    Die Kuppel an sich ist durchaus interessant – aber die Bauweise ist eigentlich “alt”.
    Der Rest wirkt (anhand der hier präsentierten Fotos) eher wie zusammengestückelt – also nicht EIN Set, sondern viele Einzelsets nebeneinander aufgebaut – also für mich ergibt das kein harmonisches Ganzes.
    Was ich von Bautechniken sehe ist auch eher 08/15. Mehr auf Masse als auf Klasse gebaut. Als ob es ein “Kind” (ohne Kinder beleidigen zu wollen) gebaut hätte.
    Finde da auch keine “Story dahinter”.

    Fazit: kann dem nichts abgewinnen.

    Wäre nett gewesen wenn ihr auch die anderen Teamkreationen mit kurzer Fotostrecke zum Vergleich präsentiert hättet.

    Scheint ja relativ gleiches Niveau gewesen zu sein 32-29-29 – falls das die Punkte waren (Das Mitnehmen von Punkten aus der Vorrunde finde ich unsportlich)

    9
    1. Jap, 32-29-29 waren die Punkte ohne die Vorrunde. Julian und Matthias hätten also auch so gewonnen. Bei den restlichen 90 Punkten kamen jeweils 30 von Rene, 30 von Lissy und 30 von den Familien.

      6
    2. Das mit den Platten ist am Ende nichts anderes, als wenn trans blue studs als Wasser für Brunnen oder so genommen werden. Da hat sich auch noch keiner beschwert ;).
      Insgesamt lässt sich das Set anhand von Bildern meiner Meinung nach auch schlecht einschätzen, im Fernsehen wirkte das ganze doch nochmal ein Stück imposanter – und dort hättest du dann sicherlich auch die Story mitbekommen ;).

      8
  2. Herzlichen Glückwunsch an die beiden sympathischen Gewinner ! Ich finde das Bauwerk sehr gelungen und auch die Story stimmig. Leider sieht man in der Sendung nicht so viele Details und deshalb ein großes Danke an Justin für diesen Beitrag und die vielen Fotos. Auch das Projekt vom Team Österreich würde ich gerne noch mal genauer sehen wollen. Bei Willy und Rudi fand ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen, vor allem die Bäume. Allerdings hatten sie in den anderen Sendungen tolle Modelle gebaut. Insgesamt hat mir die Staffel gut gefallen, wobei ich es sehr schade fand, dass so viele Modelle bei der Präsentation zerstört wurden. ( Ritter, Rodeo)
    Hut ab vor allen Kandidaten, die sich dieser Herausforderung gestellt haben!

    16
    1. Ich habe die ganze Staffel sehr gefeiert und freue mich sehr für Julian und Matthias, dass sie nun den Pokal gewonnen haben weil sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Herzlichen Glückwunsch an euch zwei.

      7
    2. Danke auch von mir für den tollen Artikel!
      Ja bitte mehr Fotos, gerne auch von allen 3 Teams!
      Spannend wären auch Fotos von den Gewinnern der anderen Runden!

      1
        1. Das ist eines der Dinge, die für AFOLs fehlen, Fotos in guter Auflösung. Ja man sieht dann eher, dass es schnell gehen musste, wie man auch hier sehen kann. Aber ich glaube es würde die Akzeptanz für die Sendung weiter erhöhen.

          0
  3. Es hat definitv das beste Modell im Finale gewonnen, allerdings finde ich es auch etwas schwach für 24h Bauzeit und unbegrenzte Teileanzahl. Noch deutlicher wurde das bei der Ministadt, ich meine andere bauen an so etwas 24 Jahre, wie soll da etwas vernünftiges entstehen? Besser wäre es wohl, wenn es eine etwas konkretere Aufgabe gegeben hätte.

    6
  4. Ich fand, das Bauniveau war in diesem Jahr bei allen Teams deutlich schwächer als in den Vorjahren. Die Kuppel hier im Modell ist gut gebaut, keine Frage. Aber verglichen mit dem Zirkuszelt, dem Krakenangriff oder dem riesigen Märchenwald (alle drei Finalmodelle früherer Gewinnerteams), fällt diese Mondstation doch deutlich ab. Innerhalb der Staffel war der Sieg dennoch verdient, da kein Team mit besseren Modellen herausstach. Aber die unterlegenen Finalteams der vergangenen Jahre wäre in dieser Staffel mit weitem Abstand Topfavoriten gewesen.

    Ich stellte mir nach den ersten Sendungen bereits die Frage, ob RTL eventuell die geeigneten Kandidat*innen ausgehen?

    9
    1. Das Niveau im Finale fand ich auch etwas schwächer, als in den letzten Jahren. Gerade der Krakenangriff sticht für mich immer noch heraus (Umsetzung, Design, Teileanzahl. Nur die Funktionen waren etwas mau).

      Über die Staffel verteilt fand ich das Zwillingsduo eine Ecke besser. Anfangs sehr sympathisch wirkten die beiden durch die kurzen Clips aber immer überheblicher, daher hab ich es dem durchweg sympathischen Siegerduo durchaus gegönnt.

      Die 10 Punkte für die Vorrunde finde ich persönlich auch zu mächtig, bis auf wenige Ausnahmen geht es im Finale immer sehr eng zu, sodass die Vorrunde quasi über den Sieg entscheiden kann.

      Generell gucke ich die Sendung sehr gerne, ich finde aber es wird zu wenig auf die Bauwerke eingegangen und es gibt zu viel Blabla vom Hartwig. Auch die sich wiederholende Vorstellung der Teams in jeder Folge brauche ich als Stammgucker nicht – da lieber mehr Aufnahmen der Bauwerke!

      0
  5. Ich hätte auf den Spoiler verzichten können!
    Vielleicht das nächste Mal NICHT direkt als Cover-Bild verwenden…

    2
      1. Und? In Zeiten von Online-Streaming kann wohl jeder selbst und unabhängig von der regulären Ausstrahlung bestimmen, wann man sowas guckt oder?
        Mal ganz davon abgesehen, dass Du davon ausgehst, jeder hat immer sofort Zeit und Muße sich das anzuschauen. Also vielleicht eine ganz verrückte Info für Dich: Manche Leute warten dafür auf eine passende Gelegenheit um das mit der Familie zu schauen. Weil es mit der Familie nicht anders geht, weil es mit der Arbeit nicht anders passt, gibt sehr viele Gründe. Es entstünde niemandem ein Nachteil, wenn man ein neutrales Coverbild für die Story nehmen würde, um solche Spoiler zu vermeiden. Die Story und die darin enthaltenen Bilder bleiben gleich, nur kann man dann selbst entscheiden, ob man gespoilert werden möchte.
        Was genau findest Du an dieser Kritik also verkehrt?

        4
        1. Normalerweise liest man auf solchen Seiten/Blogs um frühestmöglich über Gerüchte und Neuheiten informiert zu werden…
          Ja, es ist ein Spoiler. Aber 1 Woche nach Staffelfinale eine Beschwerde zu äußern ist etwas unreflektiert in meinen Augen. Dann sollte man solche Websites eben meiden bis man das Staffelfinale gesehen hat. Ich lese auch keine Nachrichten, wenn ich die Fußballergebnisse erst aus der Sportschau erfahren möchte…

          9
          1. Menschen die sich über Spoiler aufregen kann ich generell nicht ernst nehmen. Und bei einer solchen Art Sendung darf man sich wie bei einer Sportveranstaltung sowieso nicht beschweren, wenn man diese nicht direkt schaut und dann vorzeitig das Ergebnis kennt. Wobei ich es von RTL nicht wirklich geschickt finde, die Sendung vorab auf RTLplus zur Verfügung zu stellen. Sowas kann man eher mit fiktionalen Sachen machen.

            1
          2. Na ja, ich habe ja einen ganz einfachen Vorschlag gegeben, wie man vermeiden kann zu spoilern und trotzdem darüber zeitnah berichten kann.
            Daher verstehe ich solcherlei Kommentare wie Deinen einfach nicht.

            Ich gebe eine konstruktive Kritik MIT realistischem und einfachem Lösungsvorschlag, der NIEMANDEN irgendetwas kostet. Du hast da keine negative Konsequenz, wenn das Coverbild halt anders aussieht und kannst ganz genauso den Artikel genießen und Leute wie ich werden nicht gespoilert.

            Und das erfährt jetzt hier negative Kritik und “Downvotes” (das lächerlichste und schlimmste an ganz PromoBricks wenn ihr mich fragt)… Vollkommen unverständlich für mich.

            1
            1. Der Daumen rauf oder runter ist nicht anderes als ein Stimmungsbarometer zu einem Kommentar oder Beitrag. Was daran lächerlich oder schlimm sein soll, kannst Du mir gerne erläutern bitte.

              2
            2. Die Kritik kommt deshalb, weil es die Forderung ist auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. So etwas führt eigentlich immer ins Absurde. Insbesondere auf einer Newsseite. Irgendwas ist für irgendwen immer ein Spoiler. Auch der Zeitpunkt wann für jeden einzelnen etwas kein Spoiler ist, ist unterschiedlich.

              Um Spoiler zu vermeiden müsste in dem Fall dann komplett auf ein Bild verzichtet werden, da man aufgrund der Raumbasis ja trotzdem spätestens nach einem Drittel der Sendung weiß welches das Siegerteam ist.

              Eine Spoilerfreie Welt gibt es nicht. Vielleicht wenn vom Internet fern bleibt und sich in den Keller einsperrt…

              0
              1. @Dingsda:

                “Um Spoiler zu vermeiden müsste in dem Fall dann komplett auf ein Bild verzichtet werden,…”

                NUR für das Titelbild. Wenn ich auf Promobricks gehe und die Newsartikel sehe, da dann KEIN Titelbild ist, sondern nur die Überschrift “lego masters 2023 gewinnermodell”, dann wird es eben nicht gespoilert. Außer ich möchte das. Wenn ich draufklicke auf den Artikel, dann kommen natürlich Bilder. Um die Bilder im Artikel geht es ja aber nicht.

                Man könnte z.B. einfach nur den Pokal als Titelbild nehmen oder einen großen LEGO-Stein. Gäbe da zahlreiche Möglichkeiten.

                In dem Moment, in dem ich dann auf den Artikel klicke, da kommen dann natürlich die Bilder und man weiß wer gewonnen hat.
                Aber wenn man das Titelbild einfach neutral hält, dann wird niemand gespoilert, der es nicht möchte. Und alle anderen können exakt zu 100% den selben Artikel genießen, wie er jetzt auch ist.
                Das ist also eine win-win Situation.
                Warum man also an einer lose-win Situation festhalten soll, nur weil einem selbst das egal ist (ist ja auch nur persönliches Empfinden… ALLES ist persönliches Empfidnen)… das verstehe ich nicht.

                “Die Kritik kommt deshalb, weil es die Forderung ist auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.”
                Ja klar… man sollte halt auch auf persönliche Befindlichkeiten von anderen Menschen Rücksicht nehmen. Vor allem dann, wenn einem selbst dadurch kein Nachteil entsteht. Wie bereits erwähnt: Welcher Nachteil entstünde denn irgendwem, wenn man das Titelbild neutral hielte?
                Und daher verstehe ich die Gegenkritik an meiner Kritik nicht. Einfach nur um dagegen zu sein oder was?
                Was nehm ich denn Dir persönlich z.B., wenn das Titelbild einfach nur der Pokal wäre und der Artikel samt Inhalt mit allen Bildern gleich bleibt?
                (Und auf der anderen Seite gibt es eben mehrere Leute, denen es wir mir geht, die dann eben NICHT gespoilert würden).

                Wer eine gute News-Seite betreiben möchte, der strebt immer nach einer win-win Situation, wenn diese ohne weiteres möglich ist.
                Ich gehe davon aus, dass hier von Justin einfach nicht an diese Möglichkeit gedacht worden ist. Und daher äußere ich meine Kritik. Und ich bin mir sicher, dass Justin da gar kein Problem mit hätte ein anderes Titelbild zu wählen. Für seinen nächsten Artikel, wo eine ähnliche Situation aufkommt, wäre das dann also eine Verbesserung.

                4
                1. Ich hatte den Artikel eigentlich schon direkt für den Samstag nach dem Finale geplant, hab ihn dann aber auf den nächsten Freitag geschoben, da es besser in den wöchentlichen Rhythmus der Show passt und man noch genug Zeit hat die Sendung zu schauen, falls man sie nicht schauen konnte.

                  Bei den Titelbildern bin ich gerne direkt und zeige zum Beispiel auch bei den Magazinen immer was drin ist und als nächstes kommt. Deshalb fande ich es auch in Ordnung nach einer Woche direkt zu zeigen wer gewonnen hat. Ein Bild wo nur der aktuelle Pokal zu sehen ist stand mir nicht zur Verfügung und ein Stein wäre meiner Meinung nach auch nicht ansprechend gewesen.

                  2
  6. Danke für die Fotos!

    Übrigens hat mir der Artikel auch die Gewinner gespoilert. Ich schaue das nämlich stark versetzt mit den Kindern (live geht uns das zu lang mit zu viel Werbung).
    Da bin ich Euch natürlich nicht böse. Allerdings fänd ich es tatsächlich nicht schlecht das Bild nächstes Mal anders zu wählen. Denn dann hätte ich den Artikel nicht angeklickt. So war durch das Bild schon alles gelaufen. ^^”

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!