Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Inside: Führung durch die LEGO Fabrik Kornmarken (Billund)

Inhaltsverzeichnis

Mitte Juni war ich auf Einladung von LEGO® Deutschland zu Besuch im dänischen Billund. Neben einer Führung durch die LEGO® Fabrik Kornmarken standen auch eine Tour durch das LEGO® Idea House und ein Interview mit Jens Kronvold Frederiksen, dem Leiter des Star War™ Design Teams, auf der Agenda. Nicht zu vergessen der Besuch der LEGO® Star Wars™ Tage im LEGOLAND® Billund sowie ein kurzer Stop bei der Baustelle des LEGO® House, welches 2017 eröffnet werden soll.

Eine Führung durch die LEGO® Fabrik Kornmarken (Billund) ist ein echtes Highlight für jeden Fan der bunten Bausteine. Wer die Gelegenheit dazu bekommt, sollte sich diese nicht entgehen lassen. Das Besondere an meiner Tour: Ich durfte nach Herzenslust fotografieren und Filmaufnahmen machen. Einschränkungen gab es so gut wie keine. Die Tour durch die riesige Fabrik dauerte insgesamt knapp zwei Stunden. Mit Arbeitsschutzschuhen und greller Neon-Besucherweste ausgestattet ging es vorbei an den Rohstoff-Silos mit den verschieden farbigen ABS-Granulaten, durch das Lager mit den wertvollen Spritzformen für die LEGO® Steine, durch die weitgehend voll automatisierte Produktion bis Transport ins Hochregal-Lager. An jeder Ecke gab es etwas Interessantes zu entdecken, so dass die gesamte Führung unterm Strich ziemlich beeindruckend war. Mein persönliches Highlight waren die führerlosen Transport-Fahrzeuge in der Produktion, die volle Boxen mit tausenden LEGO® Teilen automatisiert an der Maschine abgeholt und durch leer Kisten ausgetauscht haben. Die vollen Kisten wurden im Anschluss zu einem Förderband transportiert, dort etikettiert, verschlossen und ins Lager gebracht.

prodkom-iwashere

Als Promobricks-Sammler besonders gefreut habe ich mich am Ausgang der LEGO® Fabrik Kornmarken. Hier gab es für die Besucher einen speziellen 2×4-Stein mit dem Aufdruck “Prod.KOM. I was here” als Erinnerung. Die ebenfalls abgebildete Minifigur gab übrigens am Ende der Führung durch das LEGO® Idea House.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!