Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Ideas Working Orrery: Planetenmodell landet im Review

Inhaltsverzeichnis

Ein weiterer Entwurf hat es auf LEGO Ideas geschafft, die 10.000 Fanvotes zu knacken. Das Working Orrery von Lego_Monkey konnte nach 253 Tagen genug Fans überzeugen und ist damit der 9. Entwurf in der 2. Reviewphase 2022. Ein Orrery ist eine mechanische Planetenkonstruktion, die den Umlauf der Planeten in unserem Sonnensystem veranschaulicht. In einigen Modellen werden auch weitere Himmelskörper wie die Monde der Planeten dargestellt.

Das Working Orrery Modell besteht aus der Sonne, der Erde und dem Mond, die auf einer Basis im Vintage-/Antik-Stil gebaut wurden. Der Mond dreht sich um die Erde, während sich die Erde um die Sonne dreht. Die Mechanik ist in der Basis verbaut, welche aus einem quadratischen Kasten besteht, der eine alte Holzkiste imitiert. Das System wird von einer Kurbel an der Vorderseite mit Hilfe von Zahnrädern gedreht.

Die Rotation ist nicht zeitlich angepasst und damit nicht ganz genau, es ging dem Hobbydesigner aber auch mehr darum ein schönes Ausstellungsstück zu erschaffen. Das Ziel dieses Modells war es nicht, ein zu 100 Prozent genaues wissenschaftliches Modell eines Orrery zu erstellen, sondern etwas zu bauen, das auf dem Display großartig aussieht und dennoch funktionsfähig ist.

Insgesamt ist das Working Orrery 33 cm Lang, 18,8 cm Breit und 28,5 cm Hoch. Der Entwurf besteht aus 1.388 LEGO Steinen in 16 Farben und bietet eine Kombination aus Technic- und System-Steinen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich bin ein kleiner Fan des Universums und der Planeten, entsprechend finde ich das Modell natürlich super spannend. Die Basis des Entwurf finde ich sehr hübsch gelungen. Es stört mich gar nicht so sehr, dass die Funktionsweise nicht zu 100 Prozent stimmig ist, ich finde das Modell lässt sich auch so schön anschauen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir vielleicht mehr als nur einen Planeten plus Mond gewünscht hätte.

In der 3. Reviewphase 2021 hat es das Clockwork Solar System auf Ideas zu überzeugen geschafft. Da warten wir aktuell noch auf die Ergebnisse. Dieser Entwurf war deutlich detaillierter und aufwändiger als der Working Orrery Entwurf. Falls es das Clockwork Solar System ins LEGO Sortiment schaffen sollte, sieht es für diesen Entwurf schlecht aus.

Übersicht der 2. Reviewphase 2022

Was sagt ihr zum Working Orrery Modell? Gefällt euch die Umsetzung oder hättet ihr euch mehr Planeten gewünscht? Was sagt ihr zu der Funktionsweise? Denkt ihr das Modell hat eine Chance auf eine Umsetzung? Würdet ihr euch das Modell kaufen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Oooooh, genial!! Das Design der Planeten ist noch etwas… rudimentär, andererseits sind es halt Kugeln, was sonst?
    Das Vintage-Design des Sockels passt perfekt zum Pop-up Buch und dem Flaschenschiff, welche beide in meiner Vitrine stehen!
    Gleichzeitig gefällt mir das Clockwork natürlich auch deutlich besser. Würde man den Sockel vom Clockwork in den Farben und dem Stil vom Orrey-Sockel gestalten, das fände ich perfekt!!!

    0
  2. Das wirkt stark nach Plagiat nach dem Modell von JK Brickworlds von 2016(?). Seit Anfang des Jahres hat das Cada mit der Lizenz vom MOCcer im Angebot. Habe das Modell sogar zu Hause. Es war ein wundervoller Bau 🙂

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!