Suche
Close this search box.
Login
chat   

Lego Ideas: Wild West Mine sammelt 10.000 Fanstimmen

Inhaltsverzeichnis

Stellt euch nun bitte vor, dass gerade die Melodie von Spiel mir das Lied vom Tod läuft; die Sonne brennt sich in eure Haut; eine angespannte Stille, die nichts außer einen Bodenläufer ertönen lässt. Willkommen im Wilden Westen! Und mitten im Wilden LEGO Westen finden wir dann die Wild West Mine. Der Ideas Entwurf vom User Disney Recreation sammelte nach 644 Tagen den benötigten Support von 10.000 Stimmen. Damit landet das Modell als 3. Entwurf in der 1. Reviewphase 2022.

Auf der Suche nach Gold hat Antoine der hinter dem Account von Disney Recreation steckt, es nun geschafft, seinen eigenen Schatz zu finden: Ein Erfolg auf LEGO Ideas. Das Modell der Wild West Mine ist nämlich Antoines erster hochgeladener Entwurf. Das Thema des Wilden Westens begeistert nicht nur ihn, sondern auch viele andere Ideas Fans.

Der Wild West Mine Entwurf stellt nicht nur einfach eine alte Miene in den Schluchten Arizonas dar, sondern besteht außerdem aus einer Grubenbahn, die das Modell fast zu einem kleinen Freizeitpark gestaltet. Und Spaß kann man mit dem Modell auf jeden Fall haben, denn es gibt viele Details zu entdecken.

Zu allererst fallen natürlich die riesigen dunkelorangenen Steinwände auf, um welche herum die Minenbahn gebaut wurde. Nicht nur eine Strecke sondern auch eine kleine Bahn befindet sich mit in dem Set. Ganz in der Mitte befinden sich zwei Holzhütten in rotbraunen Bausteinen mit grauen Ziegelimitaten. Aus den Schornsteinen der Hütte steigt sogar Rauch hinaus.

Die Wild West Mine ist auf gelben Platten erbaut, um die sandige Wüste zu imitieren, sowie kleinere blaue Platten, die eine Wasserquelle darstellen sollen. Besonders entzückend finde ich die kleinen Details, die den Wilden Westen eben ausmachen und auch in dem LEGO Set verewigt wurden: etwaige Kakteen und andere Wüstenpflanzen, verteilte Knochen, sowie ein Kuhskelett und einen Geier.

Das gesamte Modell wird aus 1.464 Bauteilen errichtet und kommt mit 4 Minifiguren ( 2 Cowboys und 2 Banditen). Insgesamt umfasst es eine Größe von 33,6 cm Länge, 55,1 cm Breite und 31,3cm Höhe.

Der Wilde Westen ist nach wie vor ein beliebtes Thema. Erst vor kurzem schaffte es das Sheriff’s Office – Wild West Modell in die 3. Reviewphase 2021. Da können wir nun noch gespannt auf die Ergebnisse warten. Allerdings bedeutet es auch, dass die Wild West Mine schon jetzt Konkurrenz hat.

Im Bereich von LEGO City kennen wir bereits das Bergwerk Modell: LEGO 60188 Bergbauprofis an der Abbaustätte, allerdings ist dieses vorrangig für Kinder ausgelegt. Das letzte Mal richtige Western Sets gab es bei LEGO 2002, also schon vor 20 Jahren. Vielleicht lassen sich die Designer anlässlich dieses Jubiläums von einer Wiederbelebung der Serie überzeugen.

Übersicht der Entwürfe der 1. Reviewphase 2022

Wie gefällt euch das Thema Wilder Westen? Hättet ihr Lust darauf, dass LEGO etwas zu dem Thema macht? Was haltet ihr von der Wild West Mine? Würdet ihr euch das Modell zulegen? Gefällt euch das Design? Mögt ihr die Grubenbahn?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

11 Antworten

  1. Idee cool, Entwurf leider nicht. Da müsste Lego meiner Meinung noch viel ändern damit es stimmig wirkt.

    0
  2. Der HdS hatte schon mal so eine ähnliche Mine von einem anderen Hersteller vorgestellt. Die sah wesentlich ausgereifter aus und ist als Produkt schon verfügbar.

    0
    1. Ja, stimmt. Die ist gigantisch groß und voller toller Spielideen. TLG muss sich warm anziehen: die Konkurrenz schläft nicht, sie ist hellwach und bedient alle Lücken die TLG verpennt oder verworfen hat, wie eben hier Western oder Ritter.

      0
    2. Du meinst die Bluebrixx Westernmine. Schaut ein klein wenig so aus, als wäre die Grundkonzeption ein bisschen bei Bluebrixx abgekupfert. Aber das Produkt von bb hat über 2800 Teile für 130€. Das ist unschlagbar. UND: keine blöden Farben im Inneren. Die passenden Figuren holt man sich dann bei Bricklink und alles ist prima

      0
      1. Wenn man hier von abkupfern unbedingt sprechen möchte, empfiehlt es sich den Blick abzuwenden von dieser bluebrix story. Der französische disneyland Fan hat sich viel wahrscheinlicher an Big thunder Mountain im DL Paris orientiert.

        0
      2. Die Frage ist eher, welches Modell war zuerst da: Der LEGO Ideas Entwurf oder das BB Modell? Wäre nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal, dass sich andere Hersteller am LEGO Ideas etc. Ideenpool “orientieren. Aber das ist ein anderes Thema.

        0
  3. das ist für mich kein Westernset, sondern erinnert mich an ein Fahrgeschäft – z.B. im Lunapark in Bibione.

    Der Vergleich mit dem Machwerk der Firma die nicht genannt werden soll, hink ein wenig MMN – Die dort erhältliche Mine protzt mehr durch Masse statt Klasse. Das hier ist ein kleiner kompakter Entwurf, der durchaus verwendbar für den Start einer Westernwelle dienen könnte.

    Halte aber Realisierung für unwahrscheinlich.

    0
  4. Eindeutig an Big Thunder Mountain, einer Achterbahn im Disneyland, angelehnt.
    Fand ich als Kind wahnsinnig gut und habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht die nachzubauen (braune Steine waren damals eine Rarität, wenn es die überhaupt schon gab).

    Ein Kindheitstraum würde in Erfüllung gehen.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!