Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Ideas Totenmaske des Tutanchamun ins Review gewählt

Inhaltsverzeichnis

Die LEGO Helmet Collection ist eine exzellente Idee. Doch wer mit den Lizenzthemen von Star Wars und Marvel wenig anfangen kann, konnte bisher nicht wirklich in den Genuss dieser tollen Sets kommen. Vielleicht wäre da ja der heutige Ideas-Entwurf genau das richtige Modell: Die legendäre Totenmaske des Tutanchamun.

Ganze 730 Teile verwendete Fandesigner Swan Dutchman für die Maske. Damit ist ihm ein recht kompaktes Modell gelungen, das sich von der Größe perfekt in die LEGO Helmet Collection einreihen würde. 10.000 Unterstützer hinter sich zu wissen ist für den umtriebigen Designer, der bereits 12 Entwürfe eingereicht hat, dabei keine neue Erfahrung: Sein Lebkuchenhaus erreichte 2016 schon das offizielle Review, wurde aber letztlich nicht umgesetzt. Nun also ein zweiter Anlauf – und zugegeben, seine Chancen stehen diesmal nicht schlecht!

Denn die Totenmaske des Tutanchamun gehört zweifelsfrei zu den bekanntesten Artefakten der Menschheitsgeschichte. Wenn die Rede vom Alten Ägypten und den Pharaonen ist, haben die meisten sofort das Bild der prächtigen, goldenen Maske des Tutanchamun im Kopf. Unvorstellbar, wie viel dieser Kunstschatz wert sein mag. Wäre es nicht klasse, eine eigene LEGO-Nachbildung bei sich im Wohnzimmer haben zu können?

Nicht nur Archäologen und Althistoriker dürften sich an dieser Vorstellung erfreuen – Anlehnungen an das Alte Ägypten finden sich in den LEGO-Reihen nämlich zuhauf, sei es in den Adventurers-Sets von 1998, in der Serie Paharao’s Quest aus 2011, bei Collectible Minifigures und in Teilen auch bei Indiana Jones. Ein solch beeindruckendes Modell wäre die perfekte Ergänzung zur heimischen Johnny-Thunder-Sammlung.

Sollte sich LEGO für die Totenmaske des Tutanchamun entscheiden, könnte der Zeitpunkt nicht besser sein: 2022 jährt sich nämlich die Entdeckung des Grabs durch den Archäologen Howard Carter zum 100. Mal. Und noch in diesem Jahr plant das Grand Egyptian Museum, die komplette Tutanchamun-Sammlung auszustellen.

Mit seinen vielen Goldteilen hätten Fans nicht zuletzt eine erstklassige Quelle für goldene LEGO-Steine. Und ob die Tentakel im hinteren Kopfbereich, die Würstchen als Augenbrauen oder die Schilde als Ohren: Wie virtuos Swan Dutchman einige LEGO-Teile verbaut hat, ist schlichtweg überragend.

Gekonnt fängt er die unverwechselbare Form der Maske ein und wo aufgrund des Maßstabes ein detaillierteres Bauen nicht möglich war, half sich der Fandesigner mit Stickern aus. Das ist bei einem Modell in diesem Rahmen völlig angebracht, wie wir finden. Gerade die Ornamente im Brustbereich kriegt man in der Größenordnung nur schwer hin. Außerdem sieht der Entwurf eine Reihe von ägyptischen Hieroglyphen als Aufkleber vor. Da geben wir uns doch gerne mit Stickern zufrieden!

Seine Totenmaske mag zwar auf der ganzen Welt bekannt sein, doch tatsächlich galt Tutanchamun im Alten Ägypten als eher unbedeutender Herrscher. 1341 vor Christus geboren, lebte er gerade einmal 19 Jahre und bestieg mit 9 bereits den Thron. Machthungrige Berater und Generäle machten sich seine kindliche Unerfahrenheit zu eigen und versuchten so ihre politische Agenda im Reich durchzusetzen. Bis heute ist nicht vollends geklärt, wie der junge Pharao den Tod fand und nach wie vor ranken sich wilde Theorien um sein Ableben.

Entsprechend den Bräuchen der Alten Ägypter wurde sein Körper mumifiziert und sein Grab mit einer Fülle von Kostbarkeiten ausgestattet – und das waren nicht wenige. Bis zu 3000 Artefakte umfasste sein Grab, entsprechend lange dauerte es, bis jedes einzelne Fundstück von Archäologen katalogisiert wurde. Darunter befand sich auch die legendäre Goldmaske, die aus 11 Kilogramm purem Gold besteht. Doch was am meisten beeindruckt: Anders als viele andere Pharaonengräber blieb die Ruhestätte des Tutanchamun bis zu ihrem Fund im Jahr 1922 ungeplündert.

Heute ist die Totenmaske im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt. Kurios: 2014 wurde sie bei Reinigungsarbeiten umgestoßen, wobei der Kinnbart abfiel. Hastig klebten Mitarbeiter des Museums den Bart mit Kunstharz an, der sich jedoch als denkbar ungeeignet für die Anbringung erwies. Seitdem haben sich Experten der Restauration der Maske angenommen. Der LEGO-Version kann so ein Drama zum Glück nicht passieren: Wenn hier der Bart abfällt, reicht es einfach, ihn wieder anzustecken – Noppensteine sei dank.

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

4 Antworten

  1. Würde ich so direkt kaufen. Sie gefällt mir schon seitdem ich das erste Mal von ihr gehört bzw. gesehen habe.

    0
  2. Solang es kein Lizenzprodukt des Ägyptischen Tourismusministeriums ist, gebe ich ihm kein Realisierungschance 😉

    0
  3. Fände ich toll, wenn sie in der Größe als “Nonpopculture-Helmet-Cowl”-Maske realisiert wird – mit einem ganzen Batzen metallic gold Teilen.

    0
  4. Würde ich sofort kaufen wenn es umgesetzt wird. Wäre mal ein Set der Helm Reihe ohne Lizenz 😉

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!