Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Ideas: Magic Bookends begeistern 10.000 Fans

Inhaltsverzeichnis

Es war einmal vor langer Zeit, als Brick Dangerous sich so sehr in Bücher verliebte, dass er der Welt des Lesens eine kleine Hommage erbringen wollte. So erbaute er den Ideas Entwurf Magic Bookends. Die Buchstützen sorgten in der Ideas Welt für Aufgeregtheit. Und so geschah es, dass der Entwurf nach gerade mal 57 Tagen in der Ideas Welt 10.000 Supporter gefunden hatte und damit als 27. Modell in die 3. Reviewphase 2021 eingehen sollte. Und woher nun die Begeisterung stammt, fragt ihr euch? Schauen wir uns das Modell doch einmal genauer an.

Zuerst einmal zum Designer der Buchstützen: Brick Dangerous ist kein Unbekannter in der Ideas Welt. Vor zwei Jahren ist er auf Ideas beigetreten und lud direkt einige Entwürfe hoch und nahm an Wettbewerben teil. Anfang 2021 folgte sein dritter Entwurf Marine Life, der nach 44 Tagen schon genug Fans begeistern konnte. Leider wurde der Entwurf abgelehnt, aber nun könnte Rafael Ponce de León Martos (aka Brick Dangerous) vielleicht eine Chance auf eine Umsetzung mit den Magic Bookends erhalten.

Die Magie des Design sei eine Hommage an Bücher und auch an Buchstützen, so Rafael. Wo kommt denn jetzt eigentlich die Magie her, fragt ihr euch vielleicht. Die Buchstützen sind ein kleines Elfendorf in Form von Büchern. Rafael hat für den Entwurf eine Verbindung zu Weihnachten geschaffen, denn gerade in der Zeit scheinen Geschichten besonders magisch. Kein Wunder also, dass er es auch in der Zeit geschafft hat, die Fans zu begeistern.

Das Modell besteht aus drei Buchhäusern, die alle unterschiedlich betitelt sind. Die Bausteine sind also z. T. bedruckt. Ganz rechts befindet sich The Lord Of The Dots, dann folgt links daneben The Afol, The Brick, Billund und ganz außen links Technic Land. Bei der Bezeichnung schien sich Rafael noch nicht ganz sicher zu sein. The Afol und The Brick wurden nämlich auf den Fotos auch vertauscht. Bei den anderen Buchhäusern gab es aber keine Probleme mit der Bezeichnung.

Beide Außenbücher sind grün gehalten und schließen das Modell damit ab. Ebenso zum Modell gehören die Pflanzen an der linken Seite. Um die Magie aufrecht zu erhalten, wurden die Blätter des Baumes in herbstfarbenen Herzen gefällt. Der Entwurf besteht aus 1.496 Teilen und kommt mit zwei Minifiguren, sowie einer schwarzen Katze und einer Spinne.

Die Magic Bookends können als Displaymodell genutzt werden, sie sind aber auch funktionsfähig. Wenn ihr das Modell in der Mitte trennt, habt ihr zwei Enden, zwischen welchen ihr eure Bücher stellen könnt. In dem Vorstellungsvideo könnt ihr die Funktionalität der Buchstützen genauer erkennen, allerdings ist das Video nur auf spanisch verfügbar.

Als ich das Modell gesehen habe, war ich sofort begeistert. Als Buchliebhaberin haben mich die Magic Bookends sofort angesprochen. Was eine coole Idee für ein Set. Aber nachdem ich hoch auf meine Bücherregale geschaut habe, kamen mir doch ein paar Fragen zur Funktionalität der Buchstützen. Sind die denn schwer genug? Halten sie Bücher wirklich? Als Buchstützen nutze ich meist große Schuber mit Büchern, große dicke Wälzer oder sehr schwere Kerzen etc. Und selbst dann passiert es doch mal, das ein Ende abstürzt. Nun sind LEGO Bausteine sehr leicht. Ich denke man kann nur sehr wenige Bücher damit halten.

Wer allerdings keine Regale voller Bücher sammelt, für den könnten die Magic Bookends doch passen. Zwischen ein paar Märchenbüchern oder Harry Potter vielleicht. Unabhängig davon gefällt mir die Idee aber sehr gut. Bis jetzt wurden aber leider alle Buchstützenmodelle auf Ideas abgelehnt: Train Bookends und LEGO Bookends. Von der Buchwelt wurden bisher eine Schreibmaschine und ein LEGO Pop Up Book realisiert, weshalb ich fast davon ausgehe, dass die Magic Bookends eher eine geringere Chance auf eine Umsetzung haben werden.

Seid ihr auch Booknerds? Kennt ihr das Problem, dass eure Bücher immer vom Regal rutschen? Was haltet ihr von den Buchstützen? Gefällt euch die Idee? Mögt ihr die Bücherhäuser als Design? Würdet ihr euch das Modell kaufen? Denkt ihr, die Magic Bookends haben eine Chance auf eine positive Review?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

5 Antworten

  1. Ich habe noch nie einen Menschen gekannt, der Buchstützen gebraucht hätte… Eher ein weiteres Regal, weil man zu viele Bücher hat.^^´

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!