Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Ideas: Fünf weitere Modelle schaffen es ins Review

Inhaltsverzeichnis

Die Sonne lacht wieder öfter, die ersten Blüten sprießen und draußen ist wieder mehr los. Man merkt eindeutig: der Frühling ist da! Auch auf LEGO Ideas ist die Community wieder erwacht. Denn auf der Plattform haben es in der letzten Woche vom 26.02. bis 03.03. 2024 fünf weitere Modelle geschafft, die Ideas Fans zu begeistern. Die Entwürfe sammelten die notwendigen 10.000 Fanvotes und konnten damit auf den Positionen 23 bis 27 in die Erste Reviewphase 2024 einsteigen. Schauen wir uns die bunte Mischung aus Architektur, Mittelalter, Natur und Mechanik einmal genauer an!

Mittelalterliche Bienenfarm

Fakten zum Entwurf

Bereits im Mittelalter war die Bienenhaltung ist eine sehr wichtige Aufgabe. Damals aber noch als Zeidlerei und noch nicht als Imkerei bekannt. Die Arbeit als Zeidler war sehr kräftezehrend und anspruchsvoll. Nicht nur das Luxusgut Honig, sondern vor allem das Wachs zur Produktion von Kerzen war ein großer Gewinn.

Die LEGO Bienenfarm ist ein Haus mit abgerundetem Dach in einer Naturumgebung aus Pflanzen, Pilzen und Wasser. Das Haus selbst besteht aus drei Teilen: einem halboffenen Teil, in dem die Außenarbeiten wie das Vorbereiten und das Schneiden von Holzlatten, der Zusammenbau neuer Bienenstöcke und die Lagerung leerer erledigt werden. Der nächste Teil ist die untere Ebene des inneren Teils der Bienenfarm, wo sich sowohl draußen als auch drinnen kleinere und größere Bienenstöcke befinden, sowie Utensilien zur Verarbeitung. Im oberen Teil befindet sich ein kleines Schlafzimmer mit Kaminofen. Das Set kommt mit drei Minifiguren einer alten Imkerin, eines Jungen und einer junge Dame. Außerdem gibt es viele “Bienenfiguren” und eine Katze.

Die Idee finde ich ganz niedlich. Besonders das schräge Dach gefällt mir sehr gut. Aber ob die Mitteralterliche Bienenfarm wirklich eine Chance hat, da bin ich mir unsicher. Viele Mittelalter-Modelle wurden abgelehnt und auch der Entwurf Sweet Honey, der es vor einem Jahr ins Review geschafft hat, schien das LEGO Ideas Designer Team nicht zu überzeugen. Daher denke ich eher nicht, dass das Modell realisiert wird.

Gundam

Fakten zum Entwurf

  • TitelLEGO Gundam
  • Fandesigner:  legotruman
  • Tage: 638
  • Minifiguren: 0
  • Teileanzahl: unbekannt
  • Maße:  H 46cm x B 24cm

Gundam stellt eines der bekanntesten Mechas (Riesenroboter) der Popkultur der 80er Jahre dar. Der Original-Anime Mobile Suit Gundam wurde 1979 ausgestrahlt. Und auch noch heute ist das Franchise mit über 40 Film- und Serienproduktionen unfassbar beliebt.

Der LEGO Gundam basiert auf dem Originalmodell RX-78-2. Es ist das weltweit bekannteste Design von Mobile Suit Gundam. Das maßstabsgetreue 1:1-Modell in Yokohama (Japan) basiert auf RX-78-2. Es erschien auch im Film „Ready Player One“. Der LEGO Gundam ist stolze 46 cm hoch, verfügt über 12 bewegliche Gelenke (22, wenn die Finger mitgerechnet werden) und kommt mit dem ikonischen Strahlsäbel, dem Strahlgewehr und dem roten Schild.

Das Gunpla-Spielzeug ist eine Bauspielzeuglinie, wie das Gundam-Franchise selbst. Die beiden Unternehmen müssten für ein LEGO Modell zusammenarbeiten. Ich bin mir unsicher, ob LEGO so ein Modell veröffentlichen würde, wenn es bereits einige Bausets innerhalb des Gundam-Franchise gibt. Außerdem wurden fast alle Roboter Modelle abgelehnt und im LEGO Sortiment gibt es aktuell noch andere Roboter Sets wie den 10302 Optimus Prime zu kaufen.

Tanzendes Haus

Fakten zum Entwurf

Dies ist das Tanzende Haus in Prag, entworfen von Vlado Milunić und Frank Gehry. Es wird auch Fred und Ginger genannt, weil die beiden Türme des Hauses einem Tänzerpaar ähneln. Das Haus liegt an der Kreuzung von drei Straßen, einer Brücke und der Moldau, sodass es aufgrund seiner Lage noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Alle sechs Ebenen des Fred-Turms sind drehbar, wodurch das Gebäude dynamischer wirkt. Das Innere jeder Ebene kann durch eine Drehung nach außen geöffnet werden. Die oberste Etage des Gebäudes zur Flussseite lässt sich wie eine Schublade ausziehen. Die Spitze des Fred-Turms ist eine Aussichtsplattform mit mehreren Ferngläsern und einer riesigen Skulptur sowie einige Dachbalkons. Der Ginger-Turm verwendet transparente Fliesen als gebogene Glasoberfläche. Die Außensäulen im Erdgeschoss sind jeweils über einen Bolzen mit dem Boden und der Decke verbunden, so dass sie in die gleiche Richtung wie die Glasflächen gedreht werden können. Auf dem Dach befindet sich eine riesige Klimaanlage.

Die Idee ist auf jeden Fall sehr cool. Aber auch hier denke ich, dass das Set keine Chance haben wird. Bis jetzt wurden alle Sehenswürdigkeiten auf LEGO Ideas abgelehnt, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Unternehmen über Architecture und Icons immer wieder bekannte Gebäude herausbringt.

Rocky Reef Restauration

Fakten zum Entwurf

Korallenriffe gehören zu den schönsten Naturschöpfungen unserer Erde. Leider ist das Überleben der Riffe aufgrund des Klimawandels und der Meeresverschmutzung gefährdet. Einige Forscher unternehmen große Anstrengungen, um unsere Riffe wiederherzustellen und zu schützen, und ihr Kampf hat mich zu diesem Ideeneintrag inspiriert.

Der LEGO Entwurf zeigt zwei Wissenschaftler an Bord eines quallenförmigen U-Boots, das mit einem kleinen Labor zur Durchführung von Tests vor Ort und einer Korallengärtnerei zum Züchten neuer Korallenknospen ausgestattet ist. Diese können später auf dem toten Teil des Riffs gepflanzt werden. An der Unterseite des Fahrzeugs sind vier bewegliche Arme, acht sich drehende Tentakel, vier verstellbare Reflektoren und eine Trittstufe neben der Luke angebracht. So können sie mit Winden und der krabbenförmigen Drohne CR-48 Meeresmüll entfernen.

Das Korallenriff selbst wächst auf einem inaktiven Unterwasservulkan. Eine der Seiten verbirgt eine Höhle. Im Zentrum liegt ein Skelett und ein Piratenschatz, außen herum befinden sich viele verschiedene Lebewesen des Riffs.

Das ist doch mal Set, welches als Aufklärungsmodell absolutwünschenswert wäre. Bereits 2021 schaffte es das Great Coral Reef in Ideas Review, dieses wurde abgelehnt. Nicht zuletzt, weil es die Teilezahl überschritten hätte. Einige ähnliche Modelle wären, das Marine Life 2, welches aktuell wartet noch auf eine Rückmeldung des Designer Teams wartet, oder einige Meeresschildkröten wie die Baby Green Sea Turtle oder die Sea Turtle von LEGOverwatch, die aber leider auch abgelehnt worden sind. Die Chancen sind also eher gering.

Zauberergipfel

Fakten zum Entwurf

Der Wizard Peak ist ein kleines Ausstellungsset, aber die Grundidee ist, dass jemand dieses Modell selbst erweitert, um seine eigene Miniatur-Fantasiewelt zu erschaffen. Die Basisumrandung ist abnehmbar und mit Technic-Pins versehen, sodass Platz zum Erweitern und Erschaffen eines eigenen magischen Miniaturwunderlandes vorhanden ist. Der Bau umfasst bereits ein felsiges Ufer mit einer Klippe, wo zwei Boote im Hafen ankommen. Es gibt eine Brücke, die von der Insel zu einem schwebenden Felsen führt, auf dessen Spitze eine riesige Zaubererburg errichtet ist. Und tief unter der Erde sind die Zwerge in den Minen auf der Suche nach Edelsteinen.

In der aktuellen Reviewphase hat es noch ein zweites Wizard Modell ins Review geschafft, nämlich der Zauberer von Oz. Hierbei handelt es sich aber um völlig unterschiedliche Realisierung und dadurch sind die beiden Entwürfe trotz ähnlicher Namensgebung kaum zu vergleichen. Wenn wir uns hingegen die anderen Wizard und Witch Modelle auf LEGO Ideas anschauen, die meist irgendeine Form eines Hexenhäuschens darstellen, dann fällt uns leider auch hier ein Muster auf: Ablehnung.

Das Wizard’s Hut, Wizards Retreat, Witch House, Medieval Alchemist sowie zwei Modelle von Terry Prachett’s Scheibenwelt haben die LEGO Ideas Designer nicht überzeugen können. Ich bezweifle, dass der Wizard Peaks eine Chance haben wird, da die Bauweise dem geplanten Nightmare before Christmas Set sehr ähnlich sein könnte und das Witchy Thema mit dem 21341 Hocus Pocus Set bereits abgedeckt wurde.

Übersicht der 1. Reviewphase 2024

BildNr.EntwurfDesignerVorstellung
LEGO Ideas Spirited Away01Spirited Awaylegotruman

LEGO Ideas: Fünf Modelle schaffen es in die 1. Reviewphase 2024

LEGO Ideas Appa the Sky Bison from Avatar the Last Airbender02Appa the Sky Bison from Avatar the Last AirbenderYarrostudiosLEGO Ideas: Fünf Modelle schaffen es in die 1. Reviewphase 2024
LEGO Ideas Venus Flytrap03Venus FlytrapBricky_BrickLEGO Ideas: Fünf Modelle schaffen es in die 1. Reviewphase 2024
LEGO Ideas Minerals Display04Minerals Displayddf72LEGO Ideas: Fünf Modelle schaffen es in die 1. Reviewphase 2024
LEGO Ideas Dreamworks Shreks Swamp 205Dreamwork's Shrek's Swamp 2The Real AshnflashLEGO Ideas: Fünf Modelle schaffen es in die 1. Reviewphase 2024
LEGO Ideas Hello Kitty and Friends 50 years06Hello Kitty and Friends 50 YearsBulldoozer

Hello Kitty und der Grinch schaffen es ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Dr. Seuss's the Grinch07Dr. Seuss's the GrinchBenBuildsHello Kitty und der Grinch schaffen es ins LEGO Ideas Review
LEGO Ideas Medieval Tournament08Medieval Tournamenthello_zolLEGO Ideas: Drei weitere Entwürfe werden ins Review gewählt
LEGO Ideas Among us- The Skeld09Among us: The SkeldBrickRealm101LEGO Ideas: Drei weitere Entwürfe werden ins Review gewählt
LEGO Ideas Cherry Blossom Ikebana10Cherry Blossom IkebanaBrickceaLEGO Ideas: Drei weitere Entwürfe werden ins Review gewählt
LEGO Ideas Roman Forum11Roman ForumKrackenator4

Das Forum Romanum und der Zauberer von Oz sammeln 10.000 Votes auf LEGO Ideas

LEGO Ideas The Wizard of Oz 85th Film Anniversary12The Wizard of Oz – 85th Film AnniversaryThe Wizard of OzDas Forum Romanum und der Zauberer von Oz sammeln 10.000 Votes auf LEGO Ideas
LEGO Ideas Interstellar13InterstellarMinibrick Productions

LEGO Ideas: Weitere fünf Entwürfe werden ins Review gewählt

LEGO Ideas Working Suspension Railway14Working Suspension RailwayBaron von Barron

LEGO Ideas: Weitere fünf Entwürfe werden ins Review gewählt

LEGO Ideas Metallica M72 World Tour15Metallica M72 World TourMetalliBrickLEGO Ideas: Weitere fünf Entwürfe werden ins Review gewählt
LEGO Ideas Suitcase Express16Suitcase ExpressUsualBuilderLEGO Ideas: Weitere fünf Entwürfe werden ins Review gewählt
LEGO Ideas Outer Wilds17Outer WildsMinibrick ProductionsLEGO Ideas: Weitere fünf Entwürfe werden ins Review gewählt
LEGO Ideas Medieval Inn by the Gatehouse18Medieval Inn by the Gatehouse_nightbricks_

LEGO Ideas: Drei weitere Modelle sammelten 10.000 Votes auf LEGO Ideas

LEGO Ideas Clockwork Solar System19Clockwork Solar SystemChrisOrchardLEGO Ideas: Drei weitere Modelle sammelten 10.000 Votes auf LEGO Ideas
LEGO Ideas Brooklyn Nine-Nine20Brooklyn Nine-NineBenFankhauserLEGO Ideas: Drei weitere Modelle sammelten 10.000 Votes auf LEGO Ideas
LEGO Ideas My Neigbor Totoro21My Neigbor Totorodanielbradleyy

My Neigbor Totoro und Tower Chess werden in die Erste Reviewphase 2024 gewählt

LEGO Ideas Tower Chess22Tower ChessFerbrick1My Neigbor Totoro und Tower Chess werden in die Erste Reviewphase 2024 gewählt
LEGO Ideas Medieval Bee Farm23Medieval Bee FarmJ.K.BrickLEGO Ideas: Fünf weitere Modelle schaffen es ins Review
LEGO Ideas LEGO Gundam24LEGO GundamlegotrumanLEGO Ideas: Fünf weitere Modelle schaffen es ins Review
LEGO Ideas Dancing House Prague25Dancing House, PragueparanoiderLEGO Ideas: Fünf weitere Modelle schaffen es ins Review
LEGO Ideas Rocky Reef Restoration26Rocky Reef RestorationuPawelekLEGO Ideas: Fünf weitere Modelle schaffen es ins Review
LEGO Ideas The Wizard Peaks27The Wizards PeaksCozyBricksLEGO Ideas: Fünf weitere Modelle schaffen es ins Review
LEGO Ideas Finding Nemo - First Day of School28Finding Nemo - First Day of SchoolDani_FusNemo, Coraline & Grammophon werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Coraline The Pink Palace29Coraline – The Pink PalacedanielbradleyyNemo, Coraline & Grammophon werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Vintage Record Player30Vintage Record PlayerAmbassadorDexterousPsyclone100Nemo, Coraline & Grammophon werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas The Highland Cow31The Highland CowStormpathesHighland Cow, Scooby-Doo und der Griechische Urlaub werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Scooby Doo and the Ravenwood Mansion32Scooby Doo and the Ravenwood MansionTobnacHighland Cow, Scooby-Doo und der Griechische Urlaub werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Greek Holiday33Greek HolidayponuryyHighland Cow, Scooby-Doo und der Griechische Urlaub werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Men in Black Agent K's Transforming Jet Car34Men in Black: Agent K's Transforming Jet CarPeeDeeZeeMen in Black, Kettenbrücke und das Große Backen sammeln 10.000 Votes auf LEGO Ideas
LEGO Ideas SzéchenyI Chain Bridge (Budapest)35SzéchenyI Chain Bridge (Budapest)hello_zolMen in Black, Kettenbrücke und das Große Backen sammeln 10.000 Votes auf LEGO Ideas
LEGO Ideas The Great British Bake Off36The Great British Bake Offtimoth_e_e

Men in Black, Kettenbrücke und das Große Backen sammeln 10.000 Votes auf LEGO Ideas

LEGO Ideas Ancient Egyptian Temple37Ancient Epyptian TempleGJC15344Ägyptischer Tempel und Sony Walkman werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Sony Walkman38Sony WalkmanSrta.JirafaEnfadadaÄgyptischer Tempel und Sony Walkman werden ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Lego Reptiles39LEGO ReptileslegotrumanDie LEGO Reptilien werden ins LEGO Ideas Review gewählt

Und nun ist eure Meinung wieder gefragt! Was sagt ihr zu den fünf Entwürfen? Gefallen euch die Ideen? Gefallen euch die Umsetzungen? Habt ihr einen Favoriten? Denkt ihr, dass eines der Modelle eine Chance hat, die LEGO Ideas Designer zu überzeugen und somit ein neues LEGO Set wird? Würdet ihr euch ein Set davon kaufen? Teilt uns eure Gedanken gerne in den Kommentaren mit!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

8 Antworten

  1. Es würde mich extrem überraschen, sollten sie tatsächlich den Gundam machen.

    Fände ihn aber großartig und würde ihn auch mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen.

    1
    1. Wäre auch meine erste Wahl und seinen wir mal ehrlich, der Gundam sieht ja mal viel besser aus, als der Lego Optimus😉
      Das Korallenriff ist aber auch sehr schön und hält eine ernste Botschaft inne. Aber eines steht fest, in dieser Runde sind einige sehr starke Modelle vertreten und die Wahl wird nicht leicht werden🫣

      1
    2. Denke der Gundam wird nicht passieren. Sogut wie jede Serie hat Krieg als Hauptsetting und Lego will sowas ja egtl nicht. Und wenn man sich mal eine der aktuelleren Serie (The Witch from Mercury) anschaut wird auch net mit Blut gegeizt

      0
  2. Nrn. 8 + 22…
    Da ich aber keinen Einfluss auf die Entscheidungen von LEGO habe, ist meine Meinung eigentlich überflüssig 🙁
    … ich kann nur später mit dem Geldbeutel abstimmen 🙂

    0
  3. Das rocky rief Restauration wäre für mich 1. Wahl bei den hier vorgestellten Modellen, zeigt es uns doch sehr gut 1 der am bedrohtesten naturgebiete der welt dar.

    In 2. Linie würde ich hier die Entwürfe der mittelalterlichen bienenfarm und der tanzenden Häuser aus Prag setzen die beiden tanzenden Häuser erinnern mich an die Entwürfe des Österreicher friedensreich Hundertwasser, die ja bekanntlich an Farben und Formen so strotzen für die Bauteile für die gebäude solch 1 Gebäude steht ja auch in unserer Landeshauptstadt magdeburg und hat den Namen grüne Zitadelle wegen der wanderte und wegen der Bäume und wegen der Pflanzen auf dem Dach und an der Fassade des Hauses

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es so manchen Bauherren reizen tut, diese gebäude mit diversen mal mehr mal weniger imposanten Farben im Stil von friedensreich Hundertwasser nachzubauen

    Ich wünsche nicht nur den hier erwähnten Entwürfen im Wettbewerb toi toi toi

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!