Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Ideas 21348 Dungeons & Dragons: Red Dragons Tale – Alle Bilder und Infos!

Inhaltsverzeichnis

Abenteurer, holt die Würfel und Steine raus, der Drache kommt! LEGO hat soeben das LEGO Ideas 21348 Dungeons & Dragons: Red Dragons Tale Set anlässlich des 50. Geburtstags der D&D Reihe veröffentlicht. Das Modell besteht aus 3.745 Teilen und ist ab dem 1. April 2024 für LEGO Insider-Mitglieder zum Preis von 359,99 Euro erhältlich. Es handelt sich hierbei um eine Umsetzung eines Fanentwurfs aus dem Jahre 2022 anlässlich eines LEGO X Dungeon & Dragon Contests. Alle Infos und Bilder zum Set findet ihr in unserem Beitrag.

LEGO Ideas 21348 Dungeons & Dragons: Red Dragon´s Tale

Das LEGO Ideas 21348 Dungeons & Dragons besteht aus einer Burgruine samt Wachturm und heraufführender Treppe, einer Taverne namens “Inn Plain Sight”samt abnehmbaren Dach, einem Verlies sowie einer Art kleinen Dungeon. Um den Burgturm schlängelt sich der mächtige rote Drache Cinderhowl, dessen orangene Flügel aus Stoffteilen gefertigt sind. Alle Gelenke wie Kopf, die vier Beine und Schwanz sind beweglich. Im Fanentwurf war der Drache noch Grün und die Flügel waren komplett aus Steinen gebaut.

Die Taverne und das Verlies sind modular, lassen sich also aufeinander bzw. nebeneinander aufsetzen und so dann auch mit dem rechten Teil der Burg verbinden.

Kommen wir zu den heißerwarteten Minifiguren, im Set befinden sich sechs davon. So bekommen wir hier unter den Abenteurern einen Elfenmagier, Zwergenkleriker, Gnomkämpfer, Dragonborn-Barde, Nekromant, Ork-Schurken sowie 3 Skelettkämpfer, davon einer mit Rüstung. Pro Figur sind 2 Gesichter auf den Köpfen aufgedruckt, jeweils für eine männliche oder eine weibliche Version.

Natürlich hat LEGO dem Set sinngemäß auch ein paar Monster verpasst wie einen Eulenbären (Owlbear), einen Betrachter (Beholder) und ein “Verdrängertier” (Displacer Beast), ihres Zeichens allesamt Bösewichte aus dem D&D Universum. Auch der blaue sogenannte “Gelatinous”-Cube inklusive Skelettkopf darf hier nicht fehlen. Dieser hat bereits in den Teasern der letzten Tage eine Rolle gespielt.

Auch zwei der Pilzfiguren, sogenannten Myconiden, welche wir bereits aus den LEGO Dreamzzz Sets kennen, haben es ins Set geschafft. Zu den ganzen Figuren kommen noch zahlreiche Zubehörteile, unter anderem: Verschiedene Schwerter, Dolch, Hammer, Schlüssel, Ring, Zauberstab, Heiltrank, Armbrust, Schild, Krummsäbel und einige bedruckte Zauberbücher. Natürlich wird in der Taverne auch echtes LEGO-Bier ausgeschenkt 😉

Am 1. April wird das Set für alle LEGO Insider-Mitglieder im LEGO Onlineshop & den LEGO Brand Stores verfügbar sein, Nicht-Mitglieder müssen sich bis zum 4. April gedulden. Die UVP liegt bei 359,99 Euro für insgesamt 3.745 Teile (~9,6ct pro Teil), was für die LEGO Ideas-Reihe übrigens einen Rekord darstellt.

  • Setnummer: 21348
  • Bezeichnung: Dungeons & Dragons: Red Dragon´s Tale
  • Teilezahl: 3.745
  • Minifiguren: 9
  • Veröffentlichungsdatum: 01. April 2024
  • UVP: 359,99 Euro
  • Verfügbarkeit: LEGO

Lifestyle-Bilder

Offizielle Setbeschreibung

Dieses Bauset wurde in Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast entwickelt. Vervollständigt wird das Set von einer eigens vom D&D Team geschriebenen maßgeschneiderten Kampagne! Lade dir die Kampagne herunter und begib dich auf deine Mission. Du kannst überall magische Items und legendäre Easter Eggs entdecken. Aber hüte dich vor den Fallen, den Monstern und dem riesigen Roten Drachen.

  • Geschenk für erwachsene D&D® Fans: Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen ist das allererste LEGO® Modell aus Forgotten Realms. Mit diesem Set aus LEGO Steinen kannst du eigene Fantasy-Abenteuer darstellen
  • Geheimnisvolle Fabelwesen: LEGO® Minifiguren, beispielsweise ein Elfenzauberer, eine Gnomenkämpferin, ein Zwergkleriker, ein Ork-Räuber und der Drachengeborene Alax Jadeschuppe sowie Monster wie ein Eulenbär und ein Betrachter laden zum Spielen ein
  • Zusammen mit Wizards of the Coast entwickelte Kampagne: Lade dir die spielbare Kampagne herunter, die in Zusammenarbeit mit den weltbekannten Wizards of the Coast eigens für dieses Bauset entwickelt wurde
  • Baubares D&D® Abenteuer: Suche nach magischen Items, entdecke Easter Eggs und hüte dich vor den Fallen und Zunderheuler dem Roten Drachen, während du die Taverne, den Turm und das Verlies erkundest
  • Nostalgische Geschenkidee: Dieses LEGO® Ideas Set ist eine tolle Belohnung für dich selbst oder ein fantastisches Geburtstagsgeschenk für andere kreative Erwachsene, die sich genau wie du für DUNGEONS & DRAGONS® Abenteuer begeistern
  • Gemeinsames Bauerlebnis: 4 Broschüren liegen bei, die neben einem Interview mit dem Fandesigner dieses Modells auch Bauanleitungen für unterschiedliche Teile des Sets enthalten, damit du das Set mit deiner D&D® Gruppe bauen kannst
  • Erste Wahl der LEGO® Fans: Dieses LEGO Set zum Sammeln gehört zu einer ganzen Reihe von LEGO Ideas Sets für Erwachsene, die von einem Fandesigner entworfen, von den LEGO Fans ausgewählt und dann von der LEGO Gruppe hergestellt werden
  • Cooler D&D® Blickfang für dein Zuhause: Das 3.745-teilige Modell aus Turm, Taverne und Verlies ist 48 cm hoch, 37 cm breit und 30 cm tief. Ein tolles Bauset für Erwachsene

Vergleich mit dem Ideas Fanentwurf

Wenn wir einen Vergleich mit dem LEGO Ideas Fanentwurf von BoltBuilds bemühen wollen, fällt natürlich als erstes ins Auge, dass die Farbe des Drachen von Grün auf Rot gewechselt wurde, ebenso wurden an der Struktur zahlreiche Details verändert. Unter anderem hat man für die Flügelkonstruktion Stoffelemente verwendet. Das gibt dem Drachen natürlich mehr in der Breite mehr Volumen. Die Rückseite des Set ist dabei vollkommen offen, dies bietet dem jüngeren Publikum auch entsprechende Spielmöglichkeiten.

Weiterhin hat die Taverne mit Elementen aus Lila und Blau deutlich mehr Farbe erhalten und auch die Bäume vor der Burg wurden deutlich filigraner ausgearbeitet. Wie üblich wurden auch die Minifiguren im Set ausgetauscht und der Betrachter beispielsweise komplett überarbeitet. Auch der Eulenbär und das Biest waren im ursprünglichen Entwurf nicht enthalten. Insgesamt wurden so auch knapp 700 Teile mehr verwendet.

Gratiszugabe zum Verkaufsstart des Sets

Wie wir bereits vor einigen Tagen berichtet haben, wird es zum Release des Sets eine spezielle Gratiszugabe geben. Die LEGO 6510864 Mimic Truhe mit 165 Teilen wird es exklusiv nur beim Kauf des LEGO Ideas 21348 Dungeons & Dragons: Red Dragons Tale Sets geben. Die Frage nach einem Mindesteinkaufswert erübrigt sich damit. Sobald offizielle Bilder der Beilage vorliegen, reichen wir diese natürlich nach.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

20 Antworten

  1. 360€ , 6 figuren 3 skelette, ein drache der einerseits cool aussieht, aber irgendwie auch langweilig wirkt.
    aber das schlimme: sticker, für die augen eines monsters (warum?) für die wappen etc.
    alles schön und gut, aber alles offen, sonst hätte es prima zur löwen burg und co gepasst.
    sehr schade!

    7
    1. Monsteraugen sind alle bedruckt.

      Quelle: Brick Depot hat auf YouTube schon ein Speed Build Video veröffentlicht. Bei Minute 0:24 sieht man das Sticker Sheet mit 11 Aufklebern, also noch einigermaßen übersichtlich. Am auffälligsten sind die drei Wappen und das Schild der Taverne.

      0
  2. Tja, dies Set oder die 400 Euro Burg? Beides tolle Sets, aber außerhalb meines Preissegments, was ich noch in Lego investieren möchte. Hab außerdem wenig Berührungspunkte mit D&D, bin eher bei Hero Quest verankert.

    1
    1. Für mich ist die Burg das bessere Set, zumal ja auch noch der Marktplatz dazu passt. Aber ich bin eh nie ein Fan von gebauten Drachen gewesen.

      7
  3. Ist ein schönes Set. Aber gleich wieder 360€? Bleibt doch mal auf dem Teppich!!!! Und dann wieder Aufkleber? Ich bin gerade beim Orient Express – schlechte Qualität (Steckbausteine und keine Klemmbausteine, ständig fällt etwas ab.), Aufkleber usw. Und dann solche Preise. Habe mir noch den Mittelalterlicher Stadtplatz gegönnt. Schneewitchen mußte schon an mir vorbeigehen und auch dieses Set wird nicht bei mir einziehen, es seih denn, es gibt mal ein gutes Angebot.

    2
  4. Das wäre das erste Mal, dass auf einem Kopf ein männliches und ein weibliche Gesicht drauf ist, oder?

    Was ich bei so großen Sets allerdings nie verstehen werde, isst, warum Lego es immer als “Geschenk für Fans von…” bewirbt. Wer kriegt 350,- Lego geschenkt? Von wem? Und warum kenne ich solche Leute nicht?

    Micha

    7
    1. Das sind vermutlich die gleichen Menschen, die auf Emails eingehen, in denen steht: “Zum Muttertag das neue iPhone xyz schenken.”
      Damit will ich natürlich sagen, geschönte Textbausteine, die an der Realität vorbei gehen, dabei vielleicht aber ein kleines Klientel doch abholen können.

      0
  5. Ich war anfangs skeptisch, dann irgendwie gespannt – und jetzt: Antiklimax
    Für die Teileanzahl (und den Preis) wirkt das Set irgendwie nicht groß genug um den Preis zu rechtfertigen.
    Die Figuren…. wirken für mich nicht besonders “originell” – Selbst der Dragonborn hat für mich eher Vidiyo Vibes. Das ist mir eigentlich zu wenig “iconic” – Die (meisten) Figuren schauen so aus, als ob man sie aus seinem Fndus zumindest ähnlich bauen könnte. Einige wenige Teile scheinen aber doch “originell” zu sein. Beholder Schild, Agip Schild (6-beiniger Hund), Elfen +Gnome Haar,… Der Stickerbogen des Sets interessiert mich mehr als das restliche Set 😉 – auch Burg, Haus und “Monster” – inkl. Drachen – (ausser Flügel) scheinen “einfach nachzubauen zu sein”
    Burg, 3-1 Burg und “Marktplatz” scheinen mir Preis/Leistungsmäßig die bessere Wahl – jedenfalls auch von den Figuren her.
    Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich mir das Set irgendwann zulege, aber eher nicht so bald. Selbts Rivendell wirkt dagegen gar nicht mal mehr so teuer …

    Bei dem Preis hätte ich mir zumindest 500 Teile (in Turm, Haus und Landschaft – verbaut – nicht brick-built Monster) und 4-6 Figuren “mehr” erwartet.

    3
  6. Danke insbesondere für die Einordnung der Helden, Monster, usw.
    Wo kommt der Name Cinderhowl (Asche/Schlacke Geheul) eigentlich her? Bisher kannte ich das nur aus WH40k ..

    0
  7. Hatte mich ebenfalls riesig auf die Themenwelt gefreut. Die Umsetzung, Figuren, Tiere absolut enttäuschend. Sonst waren die Icons-Sets echt genial. Das ist für mich mit Abstand das schlechteste.

    0
  8. Keine Ahnung warum D&D neuerdings so gehypt wird. Ich war rollenspieltechnisch im High Fantasy Bereich immer bei DSA, der einzige Nostalgie Faktor ist hier für mich die alte Cartoon Serie, zu deutsch hieß sie Herr der Schlösser.
    Und auf Lego und Lizenz bezogen, da hätte ich mich vieeeeel mehr über mehr Tolkien gefreut, vor allem auch eine Minifiguren Serie mit Elben, Uruk-Hai Rohirim usw.
    Das Set hier gibt mir nichts, vor allem wenn ich wie üblich Preis und Sticker sehe…

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!