Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Icons 10341 NASA Artemis Space Launch System: Erstes Bild des Sets aufgetaucht!

Inhaltsverzeichnis

(Update vom 19.04.2024:) Es gibt höchste Interessante Neuigkeiten zum LEGO Icons 10341 NASA Artemis Space Launch System! Das Set wurde am Flughafen von Taipeh wohl fälschlicherweise temporär in den Verkauf gegeben, daher haben wir dank eines Reddit-Nutzers jetzt ein erstes Bild des Sets. Klar ist jetzt auch, dass die Infos bezüglich Teileanzahl (3.601) und Preis (259,99 USD) korrekt waren. Den offiziellen Setnamen haben wir dementsprechend auch angepasst.

Bis zur offiziellen Vorstellung des Sets dürfte es alleine wegen des Erscheinungstermins am 15. Mai schon nicht mehr allzu lange dauern.

(Ursprünglicher Beitrag:) Es gibt wieder ein paar spannende Infos bezüglich anstehender Neuheiten. Im Mai dieses Jahres soll das LEGO Icons 10341 Artemis One Rocket & Lanuchpad erscheinen, sprich die Trägerrakete und Orion Raumkapsel samt Startrampe. Das Set wird wohl aus 3.601 Teilen bestehen, wobei es zur UVP noch keine gesicherten Informationen gibt, sich aber im Bereich von circa 250 Euro bewegen soll. Das Set versteht sich somit als perfekte Ergänzung zu vielen Neuerscheinungen im Space-Jahr, hier sicherlich primär an Erwachsene gerichtet.

LEGO Icons 10341 Artemis Space Launch System

Freunde der Raumfahrt werden also in Kürze auf ihre Kosten kommen. Die Artemis Rakete wird samt Rampenkonstruktion aus stolzen 3.601 Teilen bestehen. Um die zu erwartende Größe besser einordnen zu können: Die LEGO Ideas Nasa Apollo Saturn V aus dem Jahr 2017 bestand aus knapp 2.000 Teilen. Gut möglich also, dass wir eine Rakete im nahezu identischen Maßstab erhalten und weitere 1.000 bis 1.500 Teile dabei dann auf die Startrampe entfallen.

Wenn wir uns die aktuelle Konstruktion anschauen, könnte dies in etwa hinkommen, wenngleich die Rampe in natura deutlich größer im Vergleich zur Rakete bezüglich Länge und Umfang misst. Durch die vielen Streben in der Metallkonstruktion könnten allerdings viele Leerräume entstehen. Weiterhin dürfte im Vergleich zur Apollo V-Rakete etwas Farbe ins Spiel kommen da die Artemis großflächig orangene Farben trägt.

Interessant dürfte auch sein, wie zum Beispiel ob LEGO den Sockel der Startrampe entsprechend gestaltet. Im Original finden wir an der Front noch ein Logo der Mission sowie stilecht eine amerikanische Flagge. Weiterhin würde es verwundern, wenn im Set Minifiguren enthalten wären. Gerade in Anbetracht der Tatsache, das Artemis One unbemannt unterwegs war und der Gewohnheit, dass LEGO bei solchen Sets allgemein gerne mit Figuren geizt. Das Orion Raumschiff, welches sich am oberen Teil der Rakete befindet, würde in der Realität Platz für vier Personen bieten.

Bis wir offizielle Bilder zum Set bekommen, sollte es im Hinblick auf eine Veröffentlichung im Mai sicherlich nicht mehr allzu lange dauern.

Hintergrund: Ziel der Artemis Mission der NASA

Die Artemis-1 Mission der NASA ist eine reine Erkundungsmission, wobei das Artemis Programm allgemein das Ziel verfolgt, Menschen auf den Mond zu bringen. Im November 2022 wurde die Trägerrakete samt Raumkapsel Orion zu Forschungszwecken ins Weltall geschossen, nach 26 Tagen landete die unbemannte Kapsel dann planmäßig im Pazifik. Aufgrund des Erfolgs des Tests sollen mit Artemis-II im September 2025 dann zum ersten Mal auch Menschen mit dem System transportiert werden. Das sogenannte “Space-Launch-System” stellt nach aktuellem Stand übrigens die leistungsstärkste Rakete dar.

Weitere LEGO Sets mit Space Hintergrund

Das Thema Weltraum erfreut sich im Zusammenhang mit LEGO Sets immer wieder großer Beliebtheit, das aktuelle “Space-Jahr”, welches sich durch viele Themenwelten zieht, dürfte also kein Zufall sein. Bei LEGO Technic und LEGO City wurden dem Weltraum dieses Jahr bereits komplette Themenreihen mit zahlreichen Neuheiten gewidmet.

Auch in der Vergangenheit gab es einige nennenswerte Sets zum Thema. Im Jahr 2011 erschien das LEGO 10231 Shuttle Expedition mit insgesamt 1.230 Teilen inklusive drei Minifiguren. Als LEGO Ideas noch unter dem Namen LEGO Cuusoo unterwegs war, wurde als fünftes Set der Reihe der 21104 NASA Mars Science Laboratory Curiosity Rover veröffentlicht.

2017 folgte dann ein weiteres Set mit offizieller NASA-Lizenz, die LEGO Ideas 21309 NASA Apollo Saturn V Rakete. Dieses Set erfreute sich nicht zuletzt wegen seines sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses in Kombination mit einem großartigen Design großer Beliebtheit. Drei Jahre später kam es sogar zu einem Re-Release des Sets unter anderer Setnummer aber ansonsten identischen Spezifikationen.

Im Jahr 2019 erschien die LEGO Creator 10266 NASA Apollo 11 Mondlandefähre gefolgt von der LEGO Ideas 21321 ISS Internationale Raumstation 2020. Das neueste und bis dato größte Set ist die LEGO Icons 10283 NASA Discovery Spaceshuttle (2021) mit 2.354 Teilen, dieses ist nach wie vor auch noch am Markt erhältlich. Nun folgt also in Kürze mit der LEGO Icons 10341 Artemis I ein neuer Rekordhalter.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

7 Antworten

  1. Ok, da bin ich echt gespannt drauf. In klein gab es ein an der Artemis angelehntes Set ja schon von Lego City mit der Nummer 60351. Wie man das jetzt in groß und “erwachsen” umsetzt… Wird sicher interessant, wenn auch leider wieder außerhalb meiner Preisklasse….

    3
  2. Auf die notwendigen knapp 90 cm, die die Rakete im Maßstab 1:110 haben müsste, kommen wir anhand der Brick-Höhe im Bild auf keinen Fall, wahrscheinlich spielt es sich eher im Bereich um 1:150 ab. So tragisch finde ich es nicht, da die Maßstäbe der NASA-Sets alle nicht zusammen passen (Space Shuttle deutlich größer, ISS kleiner und das Apollo-Landemodul sogar im Minifiguren-Maßstab).

    2
  3. Ich finde dass das Model sehr gut geworden ist. Was mir allerdings fehlt ist, dass das Launchpad sich auf ketten fortbewegen kann

    1
    1. also ich weiss dass es das launchpad auch mit ketten gibt kann aber auf dem Foto vom echten artemissystem diesesn Antrieb auch nirgends sehen

      0
    2. Wenn man’s genau nimmt: Das “Launchpad” kann sich nicht auf Ketten fortbewegen. Dazu wird ein Raupentransporter druntergefahren und rollt das Teil zum Startplatz. Beim Abheben ist der schon lange wieder in Sicherheit. Aber egal: So’n Raupending in diesem Set wäre cool gewesen!

      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!