Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Art 31209 Marvel: The Amazing Spiderman im Review

Inhaltsverzeichnis

Die LEGO Art-Reihe hat wieder Zuwachs bekommen! Das LEGO Art 31209 The Amazing Spiderman ist am 01. August 2023 erschienen und führt die Reihe von interessanten, außergewöhnlichen LEGO Art Modellen fort – Grund genug für uns dieses Set einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der beliebte Comicheld Spiderman wurde vom weltbekannten Autoren Stan Lee im Jahre 1962 erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt im Comic “Amazing Fantasy 15“. Aufgrund des Erfolges der Figur bekam Peter Parker 1963 seinen eigenen Comic mit dem Namen “Amazing Spiderman 1”. In Deutschland erschienen die Comics anfangs noch unter dem Namen “Die Spinne”, ältere Semester werden sich sicherlich noch daran erinnern können.

Dem Resultat des Erfolgs geschuldet, folgten unzählige weitere Comics rund um das Marvel Universum sowie zahlreiche Serien und Verfilmungen, welche bis dato mehrere Milliarden Dollar in den Kinokassen spülten. Das Phänomen Spiderman existiert nun also seit knapp 60 Jahren und hat nichts von seiner Popularität eingebüßt. Kein Wunder also, dass auch LEGO sich dem Thema bereits seit vielen Jahren kontinuierlich widmet und uns auch hier ein eher außergewöhnlicheres Set präsentiert.

LEGO Art 31209 The Amazing Spiderman: Fakten zum Set

  • Setnummer: 31209 
  • Bezeichnung: The Amazing Spider-Man
  • Teilezahl: 2.099
  • Minifiguren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 1. August 2023
  • UVP: 199,99 Euro
  • Verfügbarkeit: LEGO, Lucky Bricks

Die Verpackung

Dem geschulten Auge fällt es vielleicht direkt auf, obwohl das Set in der LEGO Art-Reihe erschienen ist, fehlt auf der Verpackung jede Spur des entsprechenden Logos. Ansonsten kommt die Box in den schlanken Maßen 37 x 58 x 11 und ist erfreulicherweise komplett bis zum Rand gefüllt. Letztendlich haben wir 3,5 kg in der Hand, davon entfallen netto 2,5 kg auf die Steine.

Inhalt & Anleitung

Beim Öffnen der Verpackung begegnen uns gut und gerne 25 Tüten, wobei das Set insgesamt in 15 Bauabschnitte unterteilt ist. Wie bei größeren Art Sets üblich, befindet sich im Inneren noch ein weiterer Karton welcher in unserem Beispiel ein paar weitere nummerierte Tüten enthält sowie unnummerierte mit einigen größeren Teilen wie Plates und Tiles. Diese werden für den Rahmen benötigt. Allgemein entsteht der Eindruck, dass wir hier mit 2.099 Teilen doch einiges auf dem Tisch liegen haben!

Die Bauanleitung des Sets kommt im Pappschuber und besteht aus 276 Seiten. Auf den ersten Seiten gibt es ein paar Fakten zu den Comics und den Anfängen von Spiderman im Jahre 1962.

Nettes Easter Egg: Über die ganze Anleitung hinweg verteilt finden wir übrigens ein paar Fakten und Anekdoten zu Spiderman allgemein oder auch dem Set an sich. Wir erfahren beispielsweise das insgesamt 15 kleine LEGO-Spinnen enthalten sind, wobei die Zahl 15 für das Alter stehen soll, in welchem Peter Parker seine Superkräfte erhalten hat. Auf jeden Fall also eine witzige Ergänzung zum tristen Bauanleitungsalltag 😉

Aufbau

Wie auch beispielsweise beim Great Wave Set startet der Aufbau mit dem Zusammensetzen der Rahmenkonstruktion, wobei letztendlich eine Fläche von 54 x 41cm bebaut wird. Somit bekommen wir recht zügig ein Gefühl dafür, wie groß das Modell im Endeffekt wirklich ist. Der Rahmen ähnelt dem von anderen Art Sets und ist ebenfalls sehr stabil. Die beiden Aufhänger in Schwarz aus Technic-Elementen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Nachdem der Rahmen nun fertig ist, werden nun die grünen 16×16 Bauplatten, 10 an der Zahl, nach und nach bestückt und auf dem Rahmen befestigt. Im Unterschied zu anderen LEGO Art Sets bauen wir hier allerdings nicht auf den dickeren Platten, sondern auf dünnen, die auch nicht ineinander, sondern einfach auf die Rahmenkonstruktion gesteckt werden. Ab diesem Zeitpunkt wird das Bauerlebnis auch erstmals zäh – die Platten werden mit unzähligen Plates, Tiles und Dots bestückt, das nimmt viel Kleinarbeit in Anspruch und ist auch auf den ersten Blick wenig herausfordernd. Ich musste mich aufgrund der Fülle trotzdem stark konzentrieren um keine Fehler auf den Platten zu verursachen.

Ist diese Arbeit allerdings gemeistert, lässt sich sehr gut erkennen, wie durch die drei verschiedenen Grüntöne ein sehr cooler Effekt entstanden ist, wodurch sich das Hauptbild später sehr gut von dem Hintergrund abhebt. Ich denke, dass man sich hier sehr bewusst für “außergewöhnliche” Hintergrundfarben entschieden hat, ansonsten wäre der 3D-Effekt bei Spiderman sicherlich schlechter ausgefallen. Weiterhin wird das Bild nun mit einigen Flex Tubes und Flex Rods verziert, diese stellen miteinander verbunden verschiedene Spinnennetze dar, was optisch definitiv auch sehr gut gelungen ist. Auch die gelbe 6×12 Fliese mit dem Spiderman-Logo wird jetzt verbaut, diese ist bedruckt.

Nun beginnen wir mit dem Bau von Spidermans Körper. Nachdem viele Fliesen zum Bau des unteren Teils des Anzugs verwendet werden, dominiert mehr und mehr rot in unserem Bild. Dadurch, dass wir in verschiedenen Ebenen bauen, bekommt die Figur allmählich mehr Dynamik. Dabei ist es dem Designer sehr gut gelungen, verschiedene Formen und Techniken zu verwenden, um die verschiedenen Körperteile wie beispielsweise Schulterpartie und Kopf doch sehr realistisch und clean darzustellen. Das haben wir in diversen Sets aus beispielsweise der LEGO Helmet Collection schon deutlich schlechter gesehen.

Für die aus dem Bild herausgreifenden Finger wurden neben hauptsächlich roten, auch noch schwarze Elemente verwendet. Das sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich sauber aus, wurde aber wahrscheinlich so gelöst um die Gelenke realistischer darzustellen.

Der Kopf an sich wird auf zwei Kugelelementen befestigt, im Anschluss lässt sich dieser leicht nach links und rechts drehen. Schauen wir uns das Modell von der Seite an, sieht das leider etwas unschön aus, war aber aufgrund des Effekts wohl nicht wirklich besser zu lösen und stört auch das Gesamtbild nur marginal. Der Kopf verbunden mit den Formen ist dem LEGO Designer definitiv gut gelungen, lediglich am unteren Teil ist er etwas zu kantig für meinen Geschmack.

Erwähnenswert ist hier noch, dass alle Fliesen am Kopfteil bedruckt sind. Glücklicherweise kommen hier keine Sticker zum Einsatz, wobei LEGO bislang bei allen LEGO Art Sets dankbarerweise auf Sticker verzichtet hat.

Zu guter Letzt werden noch insgesamt 15 Spinnen auf unserer Leinwand platziert. Die Zahl wurde nicht zufällig gewählt, Spiderman erschien erstmals in Ausgabe 15 der Amazing Fantasy Comic-Reihe, daran hat man sich hier angelehnt.

So sieht dann unser Ergebnis aus:

Neue Teile

Gänzlich neue Teile suchen wir in dem Set vergeblich, allerdings gibt es Teile erstmals in neuen Farben. In unserem Beispiel ist das ein 1/4 Bogen sowie je eine Left/Right Roof Tile in Bright Red. Ein interessantes Element ist sicherlich noch die 2×2 Fliese mit Einschnitt in Schwarz, diese war bislang auch nur im Harry Potter Hufflepuff Hausbanner enthalten!

Fazit

Die LEGO Art Reihe schafft es nicht gänzlich, beim Bauen für ein rundum angenehmes Bauerlebnis zu sorgen. Hier stellt auch The Amazing Spiderman keine Ausnahme dar. Gerade im mittleren Teil ist doch an einigen Stellen viel Geduld gefragt, da sich viele Bauschritte ähneln und einiges an filigraner Puzzlearbeit gefragt ist.

Meistern wir diese Herausforderung, bekommen wir aber ein optisch sehr cooles Set mit tollen Farben und einigen sehr schönen Bauelementen sowie einer in der Gesamtheit doch sehr herausfordernden Bauerfahrung in die Hände. Gerade Spiderman mit dem beweglichen Kopf wurde sehr gut umgesetzt, das Gesamtbild ist gerade im Vergleich zu anderen LEGO Art Sets einzigartig und wird vielen Marvel Fans Freude bereiten. Was im Laufe der Bauerfahrung wenig Spaß gemacht hat, wandelt sich am Ende doch ins Positive – die zahlreichen grünen Dots und Tiles sorgen für einen sehr erfrischenden optischen Effekt und heben den 3D-Effekt bei der Spinne noch deutlicher heraus.

Die UVP von 200 Euro geht bei einem wenig aussagekräftigen Preis pro Teil von 8,9 Cent gerade so in Ordnung. Das Set ist im Angebot bereits für um die 150 Euro erhältlich, was dann wirklich fair ist. Wir verbauen in dem Set natürlich viele Dots und Tiles, im Umkehrschluss gibt es allerdings auch zahlreiche größere Teile, das passt also gefühlt sehr gut – gerade für ein Lizenz-Set. Wer Comic-Fan und auf der Suche nach einem Eye-Catcher für die eigenen vier Wände ist, dem kann ich das Set nur ans Herz legen!

Das LEGO Art 31209 The Amazing Spiderman ist zur UVP von 199,99 Euro direkt bei LEGO erhältlich, ansonsten lege ich euch gerne das Angebot von Lucky Bricks ans Herz – dort bekommt ihr das Set gerade zum Preis von 150,16 Euro!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Habs mir mit Rabatt geholt und finde es rundum gelungen. Die 3-D Optik hebt es angenehm von den anderen Arts Modellen ab (habe die Beatles und die gute alte Marilyn) und der Aufbau ist so auch wesentlich abwechslungsreicher.

    5
  2. Fand die Mosaik-Art-Sets irgendwie schöner. Geld gespart.

    Stimmen die Gerüchte und Bilder, das im November der Avengers Tower kommt?

    3

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!