Suche
Close this search box.
Login
chat   

Model Team meets Creator: LEGO 31146 Tieflader mit Hubschrauber im Review

Inhaltsverzeichnis

Einige Sets aus der neuen LEGO Creator 3in1 Reihe haben wir euch hier schon vorgestellt. Mir persönlich hat es der kleine LEGO 31146 Tieflader mit Hubschrauber angetan. Er hat mich sofort an den legendären Model Team Giant Truck 5571 aus dem Jahr 1996 erinnert.

Der Steckbrief

Artikelnummer: LEGO 31146
Set-Name: Tieflader mit Hubschrauber
Baureihe: Creator 3in1
Teilezahl: 270
Erscheinungsjahr: 2024
Bauzeit: ca. 0,5 Stunden
Altersfreigabe: ab 7 Jahre
Verkaufspreis: 19,99 Euro

Die Verpackung

Natürlich ist die Schachtel zu dem kleinen Creator Set kein besonderes Highlight. Der Vollständigkeit halber stelle ich die Packung kurz vor.

Der Karton muß zum öffnen an den Laschen eingedrückt werden. Sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite sind Bilder der Alternativ Modelle abgebildet. Ich nehme es gleich vorweg, die B-Modelle habe ich nicht gebaut, mir ging es eigentlich nur um den Truck.

Die Teile

Die 270 Teile sind auf drei nicht nummerierte Plastik Bags verteilt. Bei dieser kleinen Anzahl der Bauteile kann auch getrost auf eine Nummerierung der Tüten verzichtet werden, ich habe alle Teile auf meinen Bautisch gekippt und konnte alles leicht finden. Bei manchen neuen Sets ist der Spielzeughersteller aus Dänemark schon auf Papiertüten für die Einzelteile umgestiegen, hier sind es leider noch die aus Kunststofffolie gewesen.

Ganz neue Teile-Formen sind erwartungsgemäß in einem Creator 3in1 Set nicht vorhanden. Zwei Teile kannte zumindest BrickLink noch nicht in dieser Farbe und der 1×2 Slope in Trans Clear ist auch nicht so häufig. Ein paar Kleinteile bleiben auch hier als Ersatz über und wandern bei mir immer gleich in die Teilesammlung.

Die Bauanleitung

Wie üblich sind bei den 3in1 Sets auch drei Anleitungen dabei. Ich hoffe diese Tradition wird in Dänemark so schnell nicht geändert. Das bauen nach einer Anleitung auf dem Computer gefällt mir nicht so gut, ich habe gerne eine gedruckte Anleitung in der Hand.

Der 31146 Tieflader mit Hubschrauber hat die umfangreichste Anleitung. Mit 68 Seiten ist sie aber trotzdem überschaubar.

Der Zusammenbau

Nun aber zum Bauen. Die Anleitung ist in drei Abschnitte aufgeteilt, Truck, Tieflader und am Ende der Hubschrauber. Insgesamt geht der Bau natürlich leicht von der Hand. Bei einem Set ab sieben Jahre könnt ihr natürlich auch keine komplizierten Bautechniken erwarten. Das meiste wird in traditioneller Bauweise Stein auf Stein gesteckt.

Der Tieflader ist nichts besonderes, aufwendige Bautechniken konnte ich auch hier nicht finden.

Der Hubschrauber gefällt mir sehr gut, er erinnert mich mit seiner Breite von drei Studs an die frühen Sets aus den Siebzigern, da waren die Hubschrauber auch schon in dieser Breite gebaut.

LEGO 31146 Tieflader mit Hubschrauber

Das fertige Modell ist ca. 26cm lang. Mit seiner Breite von fünf Noppen passt es gut zu den alten Straßenplatten, ist aber natürlich im Vergleich zu den Autos aus der City Reihe zu klein.

In der LEGO City Reihe gab es schon zahlreiche Hubschrauber Transporter. Im Creator Bereich ist mir nur noch ein Model aus dem Jahre 2011 bekannt.

Model Team meets Creator

Mich hat der kleine Truck sofort an den legendären Black Cat aus der Model Team Reihe erinnert. Der Truck 5571 aus dem Jahr 1996 hat in Sammlerkreisen schon Kult-Status. Wenn wir den kleinen US-Truck vor den großen Bruder stellen, ist die Ähnlichkeit kaum zu leugnen.

LEGO 31146: Mein Fazit

Für mich ist dieses kleine Set ein Highlight in der 2024er Creator Welle. Auch die UVP von 19,99 Euro finde ich angemessen. Natürlich bin ich Fan der Modell Team Reihe und konnte es kaum erwarten, den kleinen neben den großen Bruder zu stellen. Ich hoffe die Designer in Billund haben den alten Giant Truck nicht nur für das kleine Creator-Set als Vorlage genommen. Viele Liebhaber der alten Model Team Reihe warten sehnsüchtig auf einen neuen großen US-Truck in der 18+ Reihe.
Was meint ihr, sollte ein neuer US-Truck als Nachfolger des “Black-Cat” kommen, oder haltet ihr von den Retro-Sets nicht so viel? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

16 Antworten

  1. Ja! Das Set steht bei mir auch auf der Wunschliste ganz oben. Und mir geht es auch nur um den Truck. Die restlichen Teile wandern in die Teilekisten…

    3
  2. Wird Zeit, das wir mal eine vernünftige Neuauflage des Black Cat Trucks bekommen. Es gibt zwar einen fantastischen Rebuild des Orginals, aber dafür benötigt man leider die teuren Teile des 5571 Sets.

    2
    1. Das macht einige der späteren Model Team Sets ja so fies zu rebricken: Das meiste ist banales Zeug, dass man weitgehend in der Teilekiste hat, aber die dann kommen halt noch die Türen und Räder und vor allem ein Sack voller verchromter Spezialteile.

      2
  3. Hallo sehr schönes alte Modell,habe auch ein Modell Zuhause aber kpl.in schwarz(schwarzer Hubschrauber)leider ohne Schachtel.Mfg

    1
    1. Genau! Dieses Set habe ich geliebt! Eine Woche Truck mit Helikopter, die nächste Woche das Flughafen Feuerwehrfahrzeug!

      2
  4. Den gabs doch auch in weiß oder?
    Hab den inkl. original Verpackung und Anleitung…. was ist sowas heutzutage wert nut mal interesse Halber?

    1
    1. Welcher denn? 5591 oder 5580 – aber eigentlich egal, einfach mal ebay befragen, wenn nicht zu selten kann man darüber recht easy selbst den aktuellen Wert rausbekommen.

      1
  5. Die Zugmaschine hat mich auch sofort angesprochen. Mal sehen.
    Aber eine große Zugmaschine (Ideas, Icons, Creator Expert oder Technic) würde mich auch fast umgehend zum Kauf bewesen (aber nur mit langer Motorhaube)

    2
    1. Von Technic gab es vor wenigen Jahren doch noch den 42078 Mack Anthem Hauber, da habe ich mir damals direkt 2 von zugelegt. So einer mal aus der Icons-Reihe, da wäre ich allerdings auch sofort dabei.

      1
  6. ModelTeam meine Kindheit… Hatte selber keines der Sets, aber hab in Katalogen und so kleinen Zetteln die anderen Sets beilagen immer geschwärmt. Das kleine gefällt mir besser als das original aus 96!… Den fand ich nie schön, mit den Glupsch-augen, die mischung aus Chrom und Grau und die gelben 1x1er an allen möglichen zufälligen Stellen,
    die Einzelräder hinten und von den grundlos absurden Preisen heutzutage ganz zu schweigen…

    1
  7. Vielen Dank,

    als ich das Modell sah, kamen sofort die Erinnerungen an das Modell, welches ich zu Hause habe, 6357.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!