130 Jahre: Happy Birthday Ole Kirk Christiansen

Ole Kirk Christiansen

Nicht nur das LEGO House Team erinnert heute an den 130. Geburtstag von Ole Kirk Christiansen. Der dänische Schreiner wurde am 07. April 1891 in Filskov bei Billund geboren. Zusammen mit seinem Sohn Godtfred gründete er zusammen das Unternehmen LEGO. 1949 kamen die ersten Bausteine aus Kunststoff auf den Markt. Kurz nach dem Tod seines Vaters Ole Kirk Christiansen am 11. März 1958 in Billund reichte Godtfred am 28. Juli 1958 den neuesten Entwurf des Bausteins als Patent ein. Dieses Datum gilt als Geburtstag des LEGO Steins.

Ole Kirk Christian mit Sohn und Enkel im LEGO House Foyer

Wer von euch schon einmal im LEGO House in Billund war, dem werden vielleicht die drei unscheinbaren Figuren auf einer Bank im Foyer aufgefallen sein. Dort sitzen Ole Kirk, Godtfred und Kjeld Kristiansen aus LEGO Steinen in Lebensgröße.

5 Kommentare zu „130 Jahre: Happy Birthday Ole Kirk Christiansen“

  1. König der Legosteine

    Ole Kirk Christiansen, unser Lego-Gott, Schöpfer der Klemmbau- und Noppensteine!!
    Alles gute zum 130ten!! Vielen Dank das uns Lego geschenkt hast 🙂

    1. Wirklich erfunden hat er die Noppensteine nicht, sie wurden nur unter Lego perfektioniert und zu dem Erfolg geführt, den Lego heute hat.

      Böswillig könnt man sagen, würde er noch leben, würde es die Qualitätprobleme von heute nicht geben, denn wenn wir uns die Geschichte mit ihm, seinem Sohn und der Holzente in Erinnerung rufen, dann würde er sich im Grab umdrehen, das es aktuell gewisse Probleme gibt – was jetzt kein Skandallbeitrag oder schlecht-machen von Lego sein soll.

      Sondern in Gedächnis rufen soll, wie hoch der Anspruch von Ole Kirk Christiansen war.

      1. Beim letzten Satz muss ich schon sagen : ,,Ist dir auch gelungen“. Möchte noch hinzufügen,,Wenn er gewußt hätte wie wichtig der Deutsche Klemmbausteinefachman sich und das Thema nimmt hätte er die Steine in Deutschland nie verkauft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top