130 Jahre: Happy Birthday Ole Kirk Christiansen

Eigentlich war Ole Kirk Christiansen Schreiner und baute Möbel, später auch Spielzeug aus Holz.

Ole Kirk Christiansen
Ole Kirk Christiansen wird 130. (Fotos: LEGO House)

Nicht nur das LEGO House Team erinnert heute an den 130. Geburtstag von Ole Kirk Christiansen. Der dänische Schreiner wurde am 07. April 1891 in Filskov bei Billund geboren. Zusammen mit seinem Sohn Godtfred gründete er zusammen das Unternehmen LEGO. 1949 kamen die ersten Bausteine aus Kunststoff auf den Markt. Kurz nach dem Tod seines Vaters Ole Kirk Christiansen am 11. März 1958 in Billund reichte Godtfred am 28. Juli 1958 den neuesten Entwurf des Bausteins als Patent ein. Dieses Datum gilt als Geburtstag des LEGO Steins.

Ole Kirk Christian mit Sohn und Enkel im LEGO House Foyer

Wer von euch schon einmal im LEGO House in Billund war, dem werden vielleicht die drei unscheinbaren Figuren auf einer Bank im Foyer aufgefallen sein. Dort sitzen Ole Kirk, Godtfred und Kjeld Kristiansen aus LEGO Steinen in Lebensgröße.