Leider kommt es immer wieder mal vor: Fehlende Teile bei einem frisch gekauften LEGO Magazin. Wer sich von euch regelmäßig LEGO Magazine am Kiosk kauft, oder die neuen Hefte über ein Abonnement über den Verlag bezieht, dem wird es vielleicht schon einmal passiert sein. Immer wieder berichten uns Leserinnen und Leser, dass in den eingeschweißten Beuteln ein Bauteil bei einem Mini-Build oder ein Element bei einer Minifigur fehlen.
Was also tun, wenn der erste Ärger verflogen ist? Schließlich kann nicht jeder Käufer auf ein eigenes LEGO Ersatzteillager zurückgreifen, insbesondere dann nicht, wenn eine Minifigur aus dem neuen Heft unvollständig ist.
In diesem Fall gibt es zum Glück eine einfache Lösung, um das fehlende Teil schnell und relativ unkompliziert ersetzt zu bekommen – und das ist der Weg über den Kundenservice des Blue Ocean Verlags in Stuttgart. Der LEGO Ersatzteil-Service hilft hier übrigens nicht weiter, denn die LEGO Magazine werden nicht vom Klemmbausteinhersteller aus Dänemark produziert, sondern seit Jahren in Lizenz vom Verlagsteam von Blue Ocean. Diese sind Ansprechpartner, wenn Teile bei den Beilagen zu den Heften fehlen.



Neulich auch mir passiert
Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem selbst: Ich habe mir für 7,99 Euro ein LEGO Ninjago Legacy Comic Magazin (Ausgabe 29) geholt. Als Extra gab es eine Tin-Box mit zwei Minifiguren: Lloyd und Miss D, die im Duell gegeneinander antreten sollten. Ich finde die Sammel-Dosen ziemlich cool, deshalb habe ich wieder zugeschlagen. Doch bei der Miss D. Minifigur fehlte das rote Haarteil, die anderen Elemente waren dabei.

Die Blechdose war beim Heftkauf noch verschlossen und verklebt. Das ist natürlich ärgerlich und bedeutet zusätzlichen Aufwand, das fehlende Haarteil zu ersetzen. In meiner Figuren-Sammlung hatte ich das Haarteil nicht übrig, also habe ich mich an den Verlag gewandt und reklamiert.
Produkt-Reklamation beim Blue Ocean Verlag
Das Online-Formular ist schnell ausgefüllt. Als Art der Nachricht „Produkt-Reklamation“ auswählen und dann noch den Namen des LEGO Magazins angeben. Namen und Adresse nicht vergessen und im Textfeld noch angeben, welche Ausgabe betroffen ist und welches Teil fehlt. Auf der verlinkten Webseite zum Kundenservice ist auch eine Telefon-Hotline angegeben, um die Reklamation anzustoßen. Das ist oft bequemer, aber aufgrund von Wartezeiten am Telefon nicht unbedingt der schnellere Weg.
Beim Ausfüllen des Online-Formulars ist es übrigens hilfreich, ein Foto von der unvollständigen Beilage hochzuladen. Das hilft den Mitarbeitern bei der Prüfung und erspart sicherlich auch die eine oder andere Nachfragen. Berichten zufolge liegt ein paar Tage später schon ein Antwort im Postfach oder das fehlende Teil im Briefkasten.
Was sind eure Erfahrungen bei einem fehlenden Teil bei einem LEGO Magazin? Hat die Reklamation über den Kundenservice des Blue Ocean Verlags geklappt? Wie lange hat das bei euch gedauert? Ich bin gespannt auf euer Feedback dazu.
Eine häufige Ursache für ein fehlendes Teil bei einer Heft-Beilage ist ein Verpackungsfehler beim Verlag. Die LEGO Magazine samt den Extras kommen nicht von LEGO Selbst, sondern werden durch den Blue Ocean Verlag produziert und vertrieben. Dieser steckt hinter den Minifiguren-Beilagen, Stickern oder Extras.




5 Antworten
Ist mir schon 3 mal passiert. Ich habe dann jedesmal den Lego Service kontaktiert und die haben mir dann auch das fehlende Teil geschickt.
Danke, gut zu wissen, dass der BO Verlag auch einen Service hat.
Hatte ich bisher nur bei einer Ninjago Rätselbuch Box, um den Austausch hat sich die Buchhandlung gekümmert.
Ist mir schon so oft passiert, dass ich es nicht mehr zähle. Immer den Service angeschrieben und ersatz bekommen. Aktuel fehlte das Helmvisier von War machine der hals 2te Figur im Marvelheft dabei ist.
Interessant. Ich habe schon sehr viele Magazine mit Sets oder Figuren gekauft und bisher hat noch nie etwas gefehlt. Ersatzteile waren ebenfalls noch nie dabei, sondern alles exakt abgezählt.
Immer wenn ich dachte es fehlt was, war es noch in der Tüte oder z.B. auf den Boden gefallen.
So oder so. Gut zu wissen, dass der Austausch funktioniert.
Kann ich so bestäigen. Ich kaufe auch seit Jahren diverse Magazine. Nie ein Fehlteil gehabt. Ich denke, die meisten werfen die Tüten ungeprüft zu schnell weg und irgend ein Kleinteil, wie z.B. ein gebogenes Visier, war noch verklemmt (mechanisch, nicht schüchtern) in einer der Tütenecken.