Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute Vormittag um 9 Uhr wegen des Coronavirus den Katastrophenfall ausgerufen. Oberstes Ziel sei der Schutz der Bevölkerung. Soziale Kontakt müssten deshalb in nächster Zeit ausgedünnt und das öffentliche Leben verlangsamt werden. Die Maßnahmen dafür seien „einschneidend“. Dazu gehört nicht nur die Schließung von Schulen und Kindertageseinrichtungen, sondern mit Ausrufen des Katastrophenfalls auch die Schließung von Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder, Kinos, Theater, Mussen, Sporthallen, Spielplätze, Clubs, Bars, Diskotheken, Tier- und Freizeitparks. Die Schließung von Freizeiteinrichtungen gilt vorerst bis zum 19. April 2020, dem Ende der Osterferien in den meisten Bundesländern.
LEGOLAND Deutschland im Corona-Schlaf
Während einige Freizeit- und Themenparks in Bayern bereits reagiert haben (der Bayern-Park öffnet sogar erst am 1. Mai, der Playmobil Fun-Park am 19. April) hält sich das LEGOLAND Deutschland im bayrischen Günzburg mit konkreten Aussagen hinsichtlich Saisonstart leider noch bedeckt und verweist statt dessen auf die allgemeine Info-Seite zum Coronavirus.
Ich persönlich finde diese Vorgehensweise schade, zumal viele Fans ihren Besuch und/oder Übernachtung (insbesondere während der Osterferien) planen und/oder schon gebucht haben. Spätestens seit heute Vormittag und dem Ausrufen des Katastrophenfalls in Bayern sollte jedem klar sein, dass das LEGOLAND Deutschland bis 19. April 2020 geschlossen bleiben muss. Warum das LEGOLAND Team bis dato öffentlich noch nicht reagiert hat, finde ich ehrlich gesagt wenig professionell. Zeit dafür war heute über den Tag eigentlich genug.
Das es auch anders geht, hat das LEGOLAND Billund in Dänemark gezeigt. Die Leitung dort hat bereits vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass der Saisonstart verschoben wird.
LEGOLAND Discovery Centre in Deutschland geschlossen
Die beiden LEGOLAND Discovery Centre in Berlin und Oberhausen sind bereits geschlossen. „Aufgrund der behördlichen Anordnung zur aktuellen Covid-19 Situation ist unsere Attraktion ab sofort bis vorerst 19. April 2020 geschlossen“, heißt es auf den Webseiten. Von der Schließung betroffen sind auch die beiden Shops.