Mitte Dezember 2025 hat das BrickLink-Team an den Store-Funktionen für Verkäufer auf der Plattform geschraubt. Das Erstellen, Verwalten und Verschicken von Gutschein-Codes wurde laut Forum komplett überarbeitet. Seit dem gibt es unter anderem eigene Seiten für „Gutschein erstellen“ und „Gutschein verwalten“, die das ganze ganze Prozedere künftig deutlich schneller und unkomplizierter gestalten sollen. So können Verkäufer mit wenigen Klicks personalisierte Rabatte anbieten, ohne sich durch umständliche Einstellungen kämpfen zu müssen. Ebenfalls praktisch ist das Notiz-Feld, mit dem Kunden kleine Infos zu den Gutscheinen erhalten können – ganz ohne HTML-Kenntnisse wie früher. Auch Vorlagen lassen sich jetzt erstellen, was die Sache noch einmal erleichtern soll und zusätzlich Zeit spart.

BrickLink bietet jetzt auch mehrere Gutscheinarten und verschiedene Einschränkungen an, damit du genau einstellen kannst, was für deinen Shop passt.

Einfacher, schneller und unkomplizierter
Und das Beste: Sobald du einen Gutschein erstellt hast, bekommen deine Käufer automatisch eine E-Mail mit deiner Nachricht und allen Infos zum Gutschein. Du musst nichts mehr extra verschicken – läuft alles von selbst.
So war es jedenfalls der Plan, denn scheinbar gibt es laut BrickLink Forum bei der neuen Gutschein-Funktion noch einige Probleme und die Stimmen laut werden lässt, die fordern, zum alten „Tool“ zurückzukehren bis alle Bugs der neuen Gutschein-Funktion beseitigt sind.
Die deutschsprachige Hilfe-Seite zu den Coupons auf BrickLink habe ich euch verlinkt. Was sind eure Erfahrungen mit dem Erstellen und Versenden von Gutscheinen für euren BrickLink-Shop? Könnt ihr die Probleme bzw. die Diskussion dazu nachvollziehen?




Eine Antwort
Sorry der Artikel berichtet einfach falsch. Alle beworbenen Features gab es vorher schon. Die Eingabemaske sieht nun schöner aus. Yeah! Das ist aber auch schon fast alles.
Note to Customer – gab es schon und man brauchte dafür bisher auch keine HTML-Kenntnisse. Ds Feld war vorher freiwillig, nun ist es beim Ausfüllen ein Pflichtfeld – warum?
Die Seiten für „Gutschein erstellen“ und „Gutschein verwalten“ gab es vorher auch schon. Und man musste sich auch nicht durch umständliche Einstellungen kämpfen.
Es wurden sogar ein Feature entfernt: Vorher konnte ich einstellen, dass der Coupon nur für bestimmte Produktgruppen gilt, z. B. „only parts“. Oder für bestimmte Produktgruppen eben nicht, z. B. „not for sets“. Das geht nun nicht mehr, und das ist Mist. So kann ich nun keine 20%-Coupons mehr raushauen, weil nun die Leute damit auch Sets bestellen können und damit würde ich bei vielen Artikeln Verlust machen.
Nach Absenden des Formulars rödelt die Website 10 Sekunden lang rum, bis der Coupon gespeichert ist. Warum?
Ich kann nicht einfach im Browser auf „back“ klicken und den exakt gleichen Coupon für einen anderen Username erstellen. Nein, ich muss für jeden Username jedes einzelne Feld neu ausfüllen. Oder ich definiere ein Preset, das ich jedes Mal durch Anklicken aktivieren kann. Hmm. Das scheint sich die Waage zu halten.
Es stellen sich Fragen:
Warum ist die maximale Gültigkeit eines Coupons weiterhin 1 Jahr? Warum nicht drei oder fünf Jahre oder dauerhaft?
Warum wurde ein sinnvolles Feature entfernt (siehe oben)?
Warum ist das ganze viel langsamer als vorher (siehe oben)?
Warum überarbeitet man das ganze nicht dahingehen, dass ich Gutscheincodes generieren kann, die ich zur Werbung neuer Kunden nutzen kann? Ich kann weiterhin nur Coupons für bekannte Nutzernamen generieren und keine, die ich auf Visitenkarten verteilen kann.