Suche
Close this search box.
Login
chat   

Bricking Bavaria 2023: Castle Collaboration

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich euch unsere diesjährige Gemeinschaftsanlage vorstellen, die wir Anfang November auf der Bricking Bavaria 2023 in Friedrichshafen ausgestellt haben. Beteiligt waren daran sechs Personen, geplant und gebaut wurde verteilt auf ein Jahr. Nachdem unsere Wikingerwelt letztes Jahr auf der Bricking Bavaria in Fürth sehr gut ankam, haben wir überlegt was wir als Nächstes machen und waren uns gleich einig, dass wir eine Ritterwelt mit vielen Fantasy Elementen bauen wollen.

Als Inspirationen dienten uns unter anderem die LEGO Castle Reihen (vor allem Fantasy Era), die Herr der Ringe und Hobbit Trilogien, The Witcher, Game of Thrones und World of Warcraft, sowie echte Burgen und Schlösser. Wir haben uns grob aufgeteilt, mein Bruder Lukas und ich bauten die große Burg und Landschaft in der Mitte, insgesamt 16 48×48 Baseplates groß, daran bauten unsere vier Mitbauer jeweils vier 48er Grundplatten an. Das Gesamtlayout war also als 4×8 48er Baseplates geplant (in etwa 3,20m x 1,60m). Ein Teil ist jedoch sehr kurzfristig weggefallen, sodass schlussendlich ein Eck gefehlt hat. Mein LEGO Masters Teampartner Matthias steuerte dann noch den Drachen des bösen Magiers, ein Reittier für das Heer der Dunkelelfen und einen Zwergenornithopter bei, inspiriert von Warhammer, die auf unserem Teil des Projekts standen.

Castle Collaboration Bauphase

Anfang des Jahres haben mein Bruder und ich testweise zwei Baseplates und den ersten sechseckigen Turm gebaut. Die Pflanzenwelt veränderte sich bis auf ein paar neue Teile wie die Farnblätter nicht mehr viel, aber die Türme im finalen Modell waren komplett neu. Der heruntergekommene Look fiel weg, ebenso die Einrückung am oberen Teil, das hatte den Abschluss oben verkompliziert. Die Plattform und das Dach des Turms veränderte sich am stärksten, beim ersten Entwurf war es zu chaotisch und kompliziert, und war zudem zu instabil.

Bricking Bavaria 2023: Castle Collaboration

Dann passierte erst einmal wenig, auch weil mich das Thema Lego Masters doch einige Zeit beschäftigt hatte. Danach fingen wir mit der Burg an, mein Bruder begann mit dem Felsen an der Rückseite der Burg, und dem Tor zum Zwergenreich. In unserer ursprünglichen Idee sollte dort eine Art Tempel stehen, angelehnt an die Tempel der Inka oder Maja, aber dieses Konzept verwarfen wir und ließen uns von den Hobbit und Herr der Ringe Trilogien zu dem viel passenderen Zwergentor inspirieren.

Aus dem ersten Entwurf übernahmen wir die Rogues aus Minifigurenserie 13 als Gegenspieler, mit Enterhaken sollten sie die Mauern erklimmen und die anrückenden Verstärkungstruppen überfallen. Ich baute dann einen Palas (Fürstensitz) und einen Bergfried, während mein Bruder den Rest des Felsens und die seitlichen Mauern baute. Bei den Farben für das Fachwerk hielten wir uns an das Farbschema von Fantasy Era, dark blue und medium blue. An dem Punkt war die Ausstellung bereits sehr nahe und noch so viel zu tun… Wir haben jede freie Minute genutzt, mein Bruder baute praktisch auf zwei Nächte die beiden neuen Türme und das Burgtor. Ich setzte währenddessen große Teile der Landschaft und Bepflanzung auf, zum Schluss kamen dann noch die Katapulte, ein Belagerungsturm, ein Rammbock und Figuren dazu. Den letzten Schliff verpassten wir dem Modell noch vor Ort beim Aufbau.

Auf den anderen Teilen entstanden die Festung des bösen Magiers mit Lavasee von Jonas, ein Magierturm mit besonders aufwendiger Landschaft von Marvin und eine große Burg der Löwenritter mit Mühle und vielen verspielten Details von Tommy.

Als Hauptfraktion haben mein Bruder und ich die Crown Knights (Königsritter) von Fantasy Era genutzt, gemischt mit Pink Crown Knights (oder Ritter der gelben Burg) aus Minifigurenserie 23 und Rabenritter (oder Tournament Knight) aus Serie 20, sowie Zwerge aus der Fantasy Era Reihe, die in unserer Geschichte technologisch fortgeschrittener sind, weshalb sie die Ballisten auf den Türmen (inspiriert von LEGO 7090 “Crossbow Attack”) und den Kampfornithopter, gebaut von Matthias, bedienen.

Als Unterstützungstruppen kamen die modernen Löwen- und Falkenritter zum Einsatz. Als Bösewichte nutzten wir vor allem Orks (gemischt Fantasy Era und CMF 24) und Skelette (auch Fantasy Era), außerdem Dunkelelfen (modifizierte Night Protector aus CMF 22), Vorlage dafür war das Tower Defense Spiel Kingdom Rush Origins, inklusive Reittier in Form eines Käfers, gebaut von Matthias.

Die Steinebeschaffung war bei diesem Projekt besonders aufwendig, sehr grob geschätzt waren in unserem Teil 100.000 Steine verbaut (bei 36.864 Noppen Fläche nicht völlig unrealistisch). Die meisten Figuren besaßen wir schon, da Ritter (und besonders Fantasy Era) zu unseren absoluten Lieblingsthemen gehört, und gerade die Neuauflagen durch pick a brick und co gut verfügbar sind. Zum Schluss der Ausstellung haben wir uns noch einen Spaß erlaubt und auf den Angriff des Seppls (LEGO Masters Zuschauer werden sich erinnern, danke an Phillip) umgestellt:

Bricking Bavaria 2023: Castle Collaboration

Fazit

Es war erst unsere zweite Gemeinschaftsanlage, und die erste mit Landübergängen zwischen den Teilnehmern (mit Wasser ist ein Standard sehr viel leichter umzusetzen). Generell sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ein Eck fehlte. Für die Zukunft werden wir uns im Gesamtlayout noch besser abstimmen, damit die einzelnen Gebäude nicht zu nahe beieinanderstehen und alles noch mehr wie aus einem Guss scheint. Demnächst werden wir noch alle Figuren und deren Modifizierungen in einem separaten Artikel vorstellen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

8 Antworten

  1. Sehr schöne Anlage, auch wenn alles wirklich etwas sehr eng aneinander steht. Gibt es denn von der Wikingeranlage auch einen Artikel? Oder zumindest Bilder?

    2
      1. Danke, die gefällt mir tatsächlich nochmal ein Stück besser, ich denke mal hauptsächlich weil der Aufbau strukturierter wirkt – sind aber beides sehr schöne Modelle.

        1
  2. Tolles Modell was ich auch live bewundern konnte! Schade das die Burg so hoch war, da gingen leider einige Szenen im Innenhof unter… oder war das beabsichtigt? 🤪

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!