Suche
Close this search box.
Login
chat   

Review: Deutsche Reichsbahn Lok Baureihe 80 013 von HA bricks

Inhaltsverzeichnis

Vor ein paar Wochen bin ich auf die niederländische Seite von HA bricks gestoßen, über die zahlreiche Nachbauten von Zügen und Waggons aus LEGO® Steinen angeboten werden, die es (aus welchen Gründen auch immer) nicht als offizielles Set gibt. Da ich ein großer Eisenbahn-Fan bin, habe ich mir für 120 Euro eine Deutsche Reichsbahn Lok der Baureihe 80 013 bestellt und konnte es kaum erwarten, den Bausatz endlich in meinen Händen zu halten.

HAbricks_DR80013_1

Mit dieser Review betrete ich heute ein wenig Neuland, da wir bei PROMOBRICKS bisher fast ausschließlich Reviews von Sets veröffentlicht haben, die auch direkt von LEGO® und deren Lizenzpartner vertrieben werden. Wie auch immer, für alles gibt es ein erstes Mal – und ich bin davon überzeugt, dass dieses Modell nicht nur für LEGO® Eisenbahn Fans interessant sein dürfte. Doch bevor es so richtig losgeht, ein kleiner geschichtlicher Hinweis zu dieser Lokomotive: Züge der Baureihe 80 waren bei der Deutschen Reichsbahn Tender-Rangierlokomotiven, die von 1927 bis 1977 unter anderem als Werksloks im Einsatz waren.

HAbricks_DR80013_3

Die Lok der Deutsche Reichsbahn Baureihe 80 013 von HA bricks besteht aus 541 Elementen. Der Versand erfolgt in handlich abgepackten Tüten, gut verstaut in einem schicken Karton. Zum Lieferumfang gehört auch eine gebundene Bauanleitung sowie ein Aufkleberbogen. Da die Vorfreude auf das fertige Modell groß war, habe ich fix alle Teile auf dem Tisch verteilt und direkt mit dem Zusammenbau begonnen. Dank der guten Anleitung war das kein Problem und jeder einzelne Schritt war mit wachsender Begeisterung verbunden.

HAbricks_DR80013_4
HAbricks_DR80013_5
HAbricks_DR80013_6

Auf der Webseite von HA bricks kann man das Bauset in verschiedenen Ausführungen bestellen. Ich habe mich für die Variante ohne Power Functions entschieden, da ich die dafür benötigten Teile (unter anderem Akku, Kabel, Motor (Größe M) und drei LED-Lichter) bereits habe. Mit Power Functions (Expert) kostet die Lok im Shop übrigens 205 Euro.

HAbricks_DR80013_7
HAbricks_DR80013_8
HAbricks_DR80013_9
HAbricks_DR80013_10
HAbricks_DR80013_11
HAbricks_DR80013_12

Nach rund drei Stunden habe ich das letzte Bauteil der Lok verbaut. Jetzt noch schnell die vier mitgelieferten Aufkleber anbringen und fertig ist die DR 80 013. Der ersten Probefahrt steht nur nichts mehr im Wege – und es hat sich wirklich gelohnt! Das Modell ist eine tolle Lokomotive mit einem hohen Begeisterungsgrad. Vielen Dank an die Bauer von HA bricks an dieser Stelle!

HAbricks_DR80013_2
HAbricks_DR80013_13
HAbricks_DR80013_14
HAbricks_DR80013_15

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!