PROMOBRICKS Logo
chat   

Pokemon und LEGO treiben den Spielzeugmarkt an

LEGO Spielzeugmarkt
Inhaltsverzeichnis

Im Manager Magazin ist heute ein spannender Beitrag zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Spielzeugmarkt erschienen, der aus meiner Sicht nicht interessant, sondern wirklich lesenswert ist. Deshalb ein kurzer Lesehinweis für euch. Ich interessiere mich nicht nur für LEGO Set-Neuheiten oder dergleichen, sondern auch für neue Entwicklungen auf dem Spielwarenmarkt, insbesondere wenn Lizenzen oder andere große Brands im Spiel sind.

Dazu gehört die Ankündigung der Bücherkette Thalia, ins Spielwarengeschäfts einzusteigen ebenso wie große Kooperation von LEGO mit dem Streaming-Giganten Netflix, mit der Formel Eins oder ganz neu mit der FIFA zur Fußballweltmeisterschaft Auch der bevorstehende Start der LEGO Pokemon Themenreihe dürfte für die LEGO Gruppe ein weiterer wichtiger Meilenstein werden.

Der weltweite Spielzeugmarkt kehrt in die Wachstumsspur zurück – doch die Erholung verläuft höchst ungleich. Während LEGO seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2025 um 12 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro steigert und damit deutlich schneller wächst als der globale Markt, kämpfen zahlreiche klassische Anbieter mit Umsatzrückgängen und Sanierungen. In Deutschland sorgt vor allem der Boom der Pokémon-Sammelkarten für Impulse, doch Hersteller wie Playmobil stehen unter massivem Druck.

Lizenzgeschäft sorgt für Umsatz

Getragen wird das Wachstum vor allem vom Lizenzgeschäft: Rund jedes dritte verkaufte Spielzeug basiert inzwischen auf Marken wie Pokemon, Star Wars, Harry Potter oder Minecraft, während Unternehmen wie Ravensburger, Asmodee, Mattel und Hasbro ihre Strategien eng mit Kino-, Streaming- und Games-Blockbustern verknüpfen.

Branchenexperten erwarten für das kommende Jahr Trends bei KI-basiertem Spielzeug, Kreativ-Sets und hochpreisigen Sammlerprodukten für erwachsene „Kidults“ – ein Segment, in dem insbesondere LEGO mit großen Lizenz- und Botanical-Sets bereits stark positioniert ist.

Der Beitrag im Manager Magazin endet mit einem Überblick über die wichtigsten Spielwarenhersteller: Auf dem ersten Platz steht LEGO, auf den Plätze zwei und drei stehen Mattel und Hasbro, gefolgt von Ravensburger und Asmodee, die ebenfalls mit LEGO zusammenarbeiten.

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert

LEGO Promocodes PB

Exklusiver Gutschein-Code für den LEGO Online-Shop (Deutschland, Österreich, Schweiz) , um das LEGO 40683 Blumenrankgitterim Wert von 24,99 Euro gratis bei einem Einkauf ab 150 Euro zu erhalten. Einfach über diesen Link in den LEGO Online-Shop gehen, die gewünschten Sets in den Warenkorb legen und den unten generierten Gutschein-Code kopieren und in das entsprechende Feld eintragen.

Die Aktion geht vom 21. Oktober bis 11. November 2025. Allerdings nur solange der Vorrat reicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gutscheincode wird geladen...