Neu: QR-Code auf LEGO Bauanleitungen – einscannen und zusammenbauen

Inhaltsverzeichnis

Viele der LEGO Neuheiten des ersten Halbjahres 2019 sind bereits erhältlich und einigen von euch wird vielleicht eine kleine Neuerung bei den Bauanleitungen aufgefallen sein: Auf der Vorderseite ist neuerdings in der unteren rechten Ecke ein QR-Code und das LEGO Life App Icon abgebildet.

Quick Response Code auf gedruckten Bauanleitungen

Mit diesem QR-Code kann über die LEGO Life App die passende Bauanleitung auch digital angesehen werden. Wer sich in der App registriert hat, kann zudem seine Sets dem eigenen LEGO Life Profil hinzufügen.

Seit dem letzten Update der LEGO Life App gibt es ein „Scannen“ Button im unteren rechten Bereich des Bildschirms. Dieser kann auch ohne Anmeldung in der App genutzt werden. Sobald man diesen Button gedrückt hat, öffnet sich die Kamera-Ansicht und es kann der QR-Code auf der Papieranleitung gescannt werden. Wird dieser richtig erkannt, öffnet sich ein weiteres Fenster und die passende Bauanleitung wird angezeigt.

Danach kann das Set dem eigenen LEGO Life Profil hinzugefügt werden und/oder die Bauanleitung auf das jeweilige Gerät geladen werden. Aber bitte beachten: Die Bauanleitung von LEGO Movie 2 Emmets Dreirad (70823) zum Beispiel ist knapp 43 MB groß.

Nach dem Download der Anleitung kann diese zum Aufbau genutzt werden. Das LEGO bereits seit Jahren seine Bauanleitungen auch digital zur Verfügung stellt, sollte kein Geheimnis mehr sein. Jedoch wird es nun dem Anwender auf mobilen Endgeräten weiter vereinfacht, diese Bauanleitungen herunterzuladen. Bei einem Set wie Emmets Dreirad sieht man vielleicht noch keinen Sinn darin. Aber spätestens bei LEGO Technic Sets mit B-Modellen oder auch den LEGO Classic Kreativboxen kann das „Scannen“ der Bauanleitungen schnell zu noch mehr Bauspaß führen.

Künftig nur noch digitale Bauanleitungen?

Im digitalen Zeitalter dürfte es in den meisten deutschen Haushalten eine Smartphone oder Tablet geben. Die Kinder von heute wachsen damit auch und vielleicht wird es in ein paar Jahren die gedruckte Bauanleitung aus Recycling-Papier nicht mehr geben. Insofern der Bauspaß dadurch nicht eingeschränkt wird, habe ich kein Problem damit. Allerdings würde ich das Blättern in der Bauanleitung vermissen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema, könnt ihr euch vorstellen, nur noch nach digitalen Bauplänen zu bauen? Oder macht ihr das vielleicht auch jetzt schon überwiegend? Äußert euch gerne in den Kommentaren dazu.

Wir sind an Deiner Meinung interessiert!

Mail an Autor | Hinweis an die Redaktion | Fehler melden | Newsletter anmelden (Link folgt)

Mehr LEGO News bei PROMOBRICKS

LEGO 40785 Northers Lights Diorama

Exklusiver Gutschein-Code für den LEGO Online-Shop (Deutschland, Österreich, Schweiz) , um das LEGO 40785 Polarlichter Dioramaim Wert von 19,99 Euro gratis bei einem Einkauf ab 150 Euro zu erhalten. Einfach über diesen Link  in den LEGO Online-Shop gehen, die gewünschten Sets in den Warenkorb legen und den unten generierten Gutschein-Code kopieren und in das entsprechende Feld eintragen.

Die Aktion geht vom 22. bis zum 31. Dezember 2025. Allerdings nur solange der Vorrat reicht.  

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gutscheincode wird geladen...