Suche
Close this search box.
chat   

Ausflug zum LEGO Store Essen: Neue BAM Figuren und PAB Wand

Inhaltsverzeichnis

In den LEGO Stores gibt es einiges, was man in den normalen Spielwarengeschäften nicht bekommen kann. Neben den exklusiven Sets gibt es hier die Pick A Brick Wand, wo man sich Einzelteile besorgen kann oder die Build-A-Minifigure Station, wo man seine eigene Minifigur zusammenstellen kann. Gerade bei letzterer gab es seit Anfang des Jahres einige neue Minifigurenelemente, die für den ein oder anderen interessant sein können. Hier stelle ich euch, wie letztes Jahr im September, die neuen Minifiguren vor und werde einen kleinen Einblick in die PAB Wand zeigen, denn dort wurde ordentlich aufgestockt.

Die neuen Build a Minifigure Figuren im LEGO Store

Zum Mondneujahr gib es ein neues Panda-Kostüm mit einer bedruckten Fliese und einen Jungen mit blauem Hasen. Der rote Torso der dritten Minifigur ist nicht neu, dafür aber ihre Haare und die Laterne.

Passend zu Silvester gibt es auch eine neue Rakete, welche in den Sammelfiguren auch mal als Wachsmalstift verwendet wurde. Auch das Glas ist neu und der Torso hat einen interessanten Druck, welcher auch ohne Kostüm gut verwendet werden kann. Sammler der 2×3 Brick Kostüme werden sich ebenfalls freuen über die sechste Farbe: in Orange gab es den bisher noch nicht.

Zwei etwas süßere Minifiguren bekommen wir mit dem Clownskind und dem Erdbeerkuchenkostüm. Letztere bekommt auch noch eine Zuckerstange, welche in der letzten Sammelfigurenserie eingeführt wurde und auch der Torso ist interessant und kann für normale Figuren verwendet werden.

Auch das Boot aus der letzten Sammelfigurenserie wurde in einer neuen Farbe hergestellt und lässt sich hier in Rot finden. Das Blumenkostüm gab es ebenfalls mal in der Sammelfigurenserie und wurde auch schon mal in einer anderen Farbe im BAM Stand im Lego Store gefunden. Auch der Torso ist neu und passt wunderbar mit dem kleinen Vogel zusammen.

Ebenfalls neu sind der Hund, die Gitarre und das zerschlagene Ei. Auch der Seemann mit der Laute ist in den Stores zu finden. Manche Teile gab es auch schon in Sets, andere sind jetzt komplett neu und nur im Store verfügbar. Bei der Zusammenstellung fiel mir auch noch auf, dass man das Hasenkostüm etwas anders zusammenstellen könnte, um einen komplett weißen Hasen zu bekommen. Das rote Boot würde zum Beispiel auch besser zum Seemann passen. Diese Zusammenstellung der Figuren wurde vom Legoland in Japan auf Twitter geteilt.

Hier sind noch mal alle interessanten Accessoires für die Minifiguren. Vor allem die Tiere sind wieder mal super interessant und die Elemente aus den Sammelfigurenserien lassen sich nun auch in größeren Massen finden.

Weitere Minifigurenteile

Beim stundenlangen Durchwühlen der Minifigurenelemente sind mir auch einige weitere Elemente aufgefallen. Zum Beispiel eine Säge, welche es bisher nur in der Sammelfigurenserie gibt und sonst nicht mehr erschienen ist. Der große Donut oder das bedruckte Bord fand ich auch sehr interessant, aber das Highlight ist der Schild der Löwenritter welchen es nur in ein paar Sets 2013 und 2014 gab.

Pick a Brick Wand

In der Pick-A-Brick Wand vom LEGO Store in Essen gibt es einige neue Teile wie die graue 1×2 Slope, die grüne 2×2 Platte mit schräger Ecke oder den goldenen Zaun. Neben der Wand gibt es einen weiteren kleinen Schaukasten, welcher aber nicht zeigt welche Teile alle in der Wand verfügbar sind, sondern welche Teile es noch im Lager gibt. Da könnt ihr einfach einen Mitarbeiter nach den Steinen fragen und ihr bekommt den Karton zum selber herausnehmen. Dort sind mir sofort die großen, schwarzen Treppen aufgefallen, welche bestimmt auch bei anderen MOCern gefragt sind.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

11 Antworten

  1. Danke für den Artikel und die Übersicht!
    Den Inhalt der PaB Wand auf einer Platte zu zeigen war während der Einschränkungen eine gute Sache, das sollten alle Stores wieder so machen oder beibehalten!

    10
  2. Schöne Zusammenfassung, da hat sich das stundenlange Wühlen ja richtig gelohnt.

    Und danke nochmal für das Ertasten der richtigen Figuren aus der Minifigurenserie 24 🙂

    1
  3. Da sind ja ein Paar richtig schöne neue Figurenelemente dabei. Da werde ich wohl doch zeitnah Mal wieder in den Store müssen. Ist zwar Frankfurt und nicht Essen, aber ich bin optimistisch auch dort ein paar der tollen, neue Minifigs zu bekommen. Auch die PaB Elemente sehen interessant aus. Da ist das Eine oder Andere dabei für weitere Sukkulenten. 😀 Ich freue mich schon. Vielen Dank, das du dir die Arbeit gemacht hast und das schreiben des Artikels.

    1
  4. Am kommenden Wochenende bin ich auch endlich wieder einmal in einem LEGO-Store. Mich zieht es nach Hannover.

    Gibt es die neuen Figuren bereits vorsortiert im 3er-Träger? Könnte ich Anfang Februar noch Glück haben und weihnachtliche Figuren finden?

    1
    1. Im LEGO Store in Essen gab es keine Figuren zusammengebaut in den 3er-Trägern. Selbst die 3er-Träger gab es noch nicht ein mal mehr. :/

      Die weihnachtlichen Figuren habe ich auch nicht mehr gesehen, soweit ich weiß sind die schon alle weg und kommen auch nicht mehr wieder. Freunde in Wien mussten sogar zuschauen wie eine ganze Familie sich alle Lebkuchenfiguren gesichert hat und sogar noch Familienmitglieder nachkamen damit die bloß kein anderer bekommt o.o

      3
  5. Ich hätte gerne mehr von den CNY Figuren (habe Sie bisher nur von jeder eine), aber im BaM Tower zu wühlen und zu suchen macht mir leider gar kein Spaß und fand es zur “aktiven” Corona Zeit angenehmer als alles schon vorbereitet war. =(

    2
  6. Die BaM-Teile gibt es bereits schon seit ein paar Wochen. Müsste so zwei Wochen vor Weihnachten gewesen sein, als ich sie das erste Mal im hiesigen Store entdeckt habe. Aktuell füllt das Storeteam immer wieder viele der obigen Teile nach. Bis auf das Zuckerstangerl, habe ich schon alle Teile. Entweder ist das schnell weg oder zu wenig da (gewesen?). Im PaB-Bereich auf LEGOs S@H kostet das Teil knapp 2,- Euro @.@”

    Schade finde ich, dass die Teile sich nicht beim Online-BaM wiederfinden (dafür findet sich manches im teureren PaB-Bereich). Irgendwie wird der stiefmütterlich behandelt. Wäre doch auch nett für alle, die keinen Store in der Nähe haben, um an die doch recht schönen Teile zu kommen. Schade, schade.

    Cool jedenfalls, dass der Essener Store die PaB-Steine weiterhin auf einer Baseplate präsentiert. Finde ich zur Übersicht echt gut. Und ließ sich super fotografieren für die Onlinekanäle. Leider hat der hiesige Store die “Auf einen Blcik”-Baseplate seit den Lockerungen wieder abgeschafft.

    1
    1. Ja die Figuren gibt es schon etwas länger, bin jedoch erst jetzt nach den Prüfungen dazu gekommen in den Store zu fahren 😀
      Die Zuckerstange habe ich auch nur ein mal gefunden.. immerhin xD

      Der Store in Essen hat auf der Baseplate nur die zusätzlichen Teile die im Lager und nicht in der Wand sind ^^

      0
      1. “Der Store in Essen hat auf der Baseplate nur die zusätzlichen Teile die im Lager und nicht in der Wand sind ^^ “

        Ah, hatte es anders verstanden 🙈 My bad!

        0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!