Suche
Close this search box.
Login
chat   

Science-Fiction Klassiker Thunderbirds landet erneut im LEGO Ideas Review

Inhaltsverzeichnis

Den Thunderbird 2 gibt es vielleicht auch bald als LEGO Set. Der Entwurf Classic Thunderbirds hat es nämlich erneut geschafft, 10.000 Stimmen auf LEGO Ideas zu sammeln. Nach 690 Tagen geht der Entwurf als 11. Modell in die 3. Reviewphase ein. Die Setidee kommt von AndrewClark2, von dem auch die Ideen der Sets LEGO Ideas 21304 Doktor Who und LEGO Ideas 21316 The Flintstones – Familie Feuerstein stammen.

Der LEGO Entwurf des Thunderbirds basiert auf der gleichnamigen, britischen Marionetten-Science-Fiction-Serie von Gerry und Sylvia Anderson. Die Serie wurde von 1964 bis 1966 produziert und brachte insgesamt 32 Episoden hervor.

Die Serie spielt Mitte der 2060er Jahre; ein Team namens International Rescue begibt sich mit futuristischer Technik und Fahrzeugen auf aufregende Missionen. Eines der bekanntesten davon ist Thunderbird 2, das über Pods verfügt, die andere Fahrzeuge aufnehmen können, wie z. B. Thunderbird 4, welcher für Unterwassermissionen entwickelt wurde.

Der Thunderbird 2 verfügt über ein Cockpitdach, das sich abnehmen lässt und ein detailliertes Cockpitinneres mit Mikrofiguren, Bedienelementen und verschiedenen bedruckten Teilen. Außerdem gibt es diesmal ein ausgeprägtes Beindesign, das es ermöglicht, die Beine aus der Karosserie zu klappen. Neben dem Thunderbird 2 gibt es auch noch drei kleinere Fahrzeuge, die jeweils in den Thunderbird 2 hineinpassen: den Thunderbird 4, The Mole und The Master Elevator Car.

Das gesamte Classic Thunderbirds Set besteht aus 753 Bauteilen und kommt mit drei Mikrofiguren der IR-Mitglieder Virgil, Gordon Tracy und Brains, die dann in das Cockpit gesetzt werden können. Auch eine Minifigur Virgil Tracy, dem Hauptpiloten von Thunderbird 2, soll in dem Set vorhanden sein. Der Thunderbird 2 ist circa 28 cm lang, 21cm breit und 10cm hoch; mit ausgestreckten Beinen sogar 17,8 cm.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bereits 2019 hat es der Entwurf Thunderbirds are go ins Review geschafft, der dann Anfang 2020 eine Ablehnung erhielt. Nun mit der Überarbeitung hofft Andrew Clark auf eine neue Chance. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Set es schaffen kann. Mir sagt die Serie absolut nichts. Ich zweifle auch an, dass die Serie aktuell international noch Interesse hervorruft. Wenn ich das Set unabhängig der Serie betrachte, denke ich, dass das Set mehr Chancen gehabt hätte. Die Teilezahl ist recht gering und die Idee, die verschiedenen Fahrzeuge in den Thunderbird zufahren zu lassen, definitiv ganz cool. Aber ich denke nicht, dass der Entwurf diesmal eine Chance haben wird.

Übersicht der 3. Reviewphase 2022

Was sagt ihr zum Classic Thunderbirds? Kennt ihr die Serie oder ist sie euch auch unbekannt? Wie findet ihr den Thunderbird 2? Was sagt ihr, zu der Umsetzung und der Funktionalität der einfahrbaren Fahrzeuge? Würdet ihr euch das Set holen? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

6 Antworten

  1. Genial. Ich finde auch die Microscale-Größe clever gewählt, so dass genug Details erhalten bleiben, aber kein so gigantisches Ideas-Set daraus werden muss. Es sei denn das LEGO-Ideas-Team hat Lust, es im Minifiguren-Maßstab für 750 Euro zu bringen.

    0
  2. Minifig-scale, bitte. Von mir aus auch gern als Playset-Kombination wie bei Star-Wars-Modellen. Dann wärs ein Instant-Kauf für mich.

    0
  3. As the article states, the concept of different vehicles being able to use the pod makes it an attractive toy for children. Memories of the show growing up is attractive for AFOLs. The copyright holder is all for the set being made as the Ideas project was featured in one of their weekly newsletter emails, encouraging customers to vote for it. At that piece count it would one of the most affordable Ideas sets for years. The fact it has gained 10,000 votes on two occasions proves it is worthy. If it isn’t one of the chosen sets it’s just more evidence that Ideas is a broken concept.

    0
  4. Die Serie war mir unbekannt (Bj78), mein Nachwuchs hat sie vor 4Jahren entdeckt.
    Ich kenne das Modell von Matchbox und im Vergleich ist das gut umgesetzt.
    Ich würde es kaufen.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!