chat   

LEGO Ideas: The Meeting Point fährt ins Review ein

Inhaltsverzeichnis

Ankunft nach 61 Tagen auf Gleis 1 – ich meine natürlich in der dritten Reviewphase: Der Bahnhofsentwurf The Meeting Point von Lepralego hat es als 19. Modell geschafft 10.000 Fans zu überzeugen. Und das ohne Verspätung.

Der Ideas User Lepralego ist für uns kein Unbekannter; auf Ideas hat er sich bereits einen Namen gemacht. Im richtigen Leben heißt er Marcos Garavelli. Er ist Fotograf, kommt gebürtig aus Argentinien und lebt seit 20 Jahren in Spanien. Marcos hatte LEGO eine lange Zeit aus den Augen verloren und später als Erwachsener wieder für sich entdeckt. Er ist ein großer Fan modularer Bauweisen, welche sich auch auf seinem Ideas Account widerspiegeln. Dort hat er sich im Juni 2014 angemeldet und seit Anfang 2020 lädt er regelmäßig neue Entwürfe hoch, die immer wieder genug Fans supporten.

So hat Lepralego bereits vor The Meeting Point zwei Entwürfe erstellt, die es in die Reviewphase geschafft haben: Im August 2020 hat er das Modell Brick Walk hochgeladen, welches es in die 2. Review 2021 geschafft hat. Die Ergebnisse für die 2. Reviewphase stehen leider noch aus. Ein zweites Modell, welches ebenso 10.000 Fanstimmen erhalten hat, hatte er im November 2020 hochgeladen. Das House of Chocolate, welches es bereits in die 1. Reviewphase 2021 geschafft hat. Leider gab es hierfür keine positive Review und das House of Chocolate wird leider nicht produziert. Vielleicht hat Marcos aber auch mit dem The Meeting Point endlich die Chance auf eine Produktion seines Modells.

Schauen wir uns nun einmal den The Meeting Point Entwurf genauer an. Marcos Künstlerseele spiegelt sich nicht nur in der Detailverliebtheit der Bauweise seiner Modelle wider, sondern auch in seiner Beschreibung zum Modell. Da schreibt er u.a. eine kleine Pressemitteilung zum neuen Bahnhof aka The Meeting Point der fiktiven Stadt Brickester City:

Die Stadt ist um die Eisenbahn herum gewachsen und der Stadtrat von Brickester hat beschlossen, den Bahnhof zu erweitern, die alte Fassade zu erhalten und zu restaurieren und die alte Halle mit einer neuen Eisen-Glas-Konstruktion zu verkleiden. Dieser neu restaurierte Bahnhof hat sich schnell zum wichtigsten Treffpunkt der Stadt entwickelt. Tausende von Menschen passieren täglich. Einige warten geduldig auf die Heimreise, andere eilen herbei, um pünktlich zur Arbeit zu kommen, einige schauen neugierig zu, während andere ängstlich auf die zu langsame Ankunft eines geliebten Menschen warten. Wieder andere tragen all ihre weltlichen Habseligkeiten in einem Koffer, bereit, den Zug in ein neues Leben zu besteigen.

Als Fotograf ist Marcos viel in Europa gereist. Er hat dabei viele Details aus unterschiedlichen Bahnhöfen erfasst und nun seine Vorstellung eines europäischen Bahnhofes in seinem The Meeting Point Entwurf verdeutlicht. Der Entwurf ist also kein bestimmter Bahnhof, sondern eine Inspiration aus vielen verschiedenen. Bahnhöfe haben ihn immer erstaunt, erklärt Marcos.

Es sind magische Orte, an denen ein Großteil unserer Lebensgeschichten geschrieben wird. Sie sind Orte des Übergangs, der ungebetenen Menschenmengen, der anonymen Blicke, des Wartens, des Nachdenkens und des Reflektierens. Ich muss sagen, dass ich es liebe, in ihnen zu sein und zu beobachten, was dort passiert… Ihre Aromen (nicht immer angenehm), ihre Klänge, ihre Farben und ihr Licht/Schatten. Ich muss mich immer fragen: Wohin geht diese Person? Was liest sie/er? Was werden sie essen? […] Ich betrachte ich dieses Projekt als Treffpunkt zwischen denen, die kommen und gehen, denen, die laufen und denen, die geduldig warten, zwischen Stadt und Peripherie, zwischen Alt und Moderne, zwischen unserem aktuellen Standort und unserem Ziel.

The Meeting Point besteht aus ca. 2.850 Teilen und enthält 8 Minifiguren, die als Touristen oder Verkäufer im Bahnhof sind. Das Modell ist von der Rückseite aus geöffnet, wodurch man Einblick in das Gebäude bekommt. Die rechte Mauer, die den Bahnsteig darstellen soll, sowie der linke rote Turm stammen noch aus dem alten Bahnhof. Das durchsichtige, abgerundete Mittelteil entspricht einem neu rekonstruierten Metallglasbau.

Im Gebäude selbst gibt es eine große Anzeigetafel der Abfahrten und Ankünfte, einen Ticketschalter und einen Fahrtenplan, sowie eine Zeitungsgeschäft und eine Treppe, die in die obere Etage führt. Dort gibt es ein kleines Cafe für alle wartenden Reisenden. Vor dem Haupteingang findet man eine Busstation, einen kleinen Backstand sowie einen Straßenmusikanten mit Gitarre. Viele der Bausteine wurden mit individuell bedruckten Aufklebern versehen, wie z.B. die Ladenbezeichnungen, die Zeitungen oder auch die große Tafel.

Direkt nach dem Downtown Records hat es noch ein weiteres modulares Modell in die Reviewphase geschafft. Die Fakten zu diesem Bahnhof sind denen des Plattenladens sehr ähnlich. Modulare Gebäudesets sind absolut beliebt bei den Ideas Fans und auch bei Kaufkunden, allerdings schaffen es nur sehr wenige Gebäude eine positive Review zu erhalten. Auch dieses Modell würde hervorragend in die Buildingsreihe des Creator Expert Themas hineinpassen. Es würde keine Probleme mit der Lizensierung geben und wahrscheinlich viele LEGO Fans ansprechen.

Ich persönlich finde den The Meeting Point Bahnhof toll gelungen. Er enthalt alles, was man von einem Bahnhof erwartet: Ticketschalter, ein Gleis, viele Leute oder eben Minifiguren und weitere Geschäfte. Die Umsetzung ist wirklich toll gelungen. Es gibt so viele Details zu entdecken. Ich finde, das Modell hätte eine Chance verdient und Marcos aka Lepralego verdient nach so viel Support doch auch endlich mal eine Umsetzung.

Alle Ideas Entwürfe der dritten Reviewphase 2021

Mögt ihr die Modelle von Lepralego? Was haltet ihr von The Meeting Point? Denkt ihr der Bahnhof hätte eine Chance? Würdet ihr euch das Modell kaufen?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

7 Antworten

  1. Also ich habe heute früh ein Set gesehen was ich lieber hätte. Einen klassischen McDonald’s, mit dem goldenen Bogen, hat aber erst so um die 9.800 Supporters. Finde auch wenn man kein McD Fan ist rein architektonisch macht so ein Gebäude echt was her. Hoffentlich packt es noch in die Reviewphase zu kommen.

    0
  2. Also ich finde das Gebäude schön aber ziemlich unfertig – so als ob er in der Hälfte zum Bauen aufgehört hat.

    Daher ein klares vielleicht von mir…

    0
  3. Finde es ganz nett, aber das Problem ist, dass wenn das sowas wie der “big Boy” drin steht, es lächerlich aussehen würde.

    0
    1. Die BIG Boy ist halt eine speziell für den Gebirgsbetrieb ausgelegte Güterzuglok , die würde in jedem Bahnhof (ausser Güter-haupt-bahnhof) fehl am Platz wirken…

      0
  4. Erstaunlicher Weise passt dieser Bahnhof (The Meeting Point) von der Art (Look) besser zum neuen Modular Hotel, als alle anderen vorheriegen Modulars.

    0
  5. Für mich sieht das aus, wie ein Bahnhof den Jemand bauen würde, der noch nie einen gesehen hat und dem man erzählt hat, dass es dort Bahngleise, eine große Halle und Treppenaufgänge mit ner schönen Fassade gibt. Alles für sich genommen schaut ganz schön aus, aber es passt in der Praxis überhaupt nicht funktional zusammen.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!