Suche
Close this search box.
Login
chat   

Die Cipher Machine wird ins LEGO Ideas Review gewählt

Inhaltsverzeichnis

Die Cipher Machine von Norders (Chris Nordberg) schaffte es nach 243 Tagen, 10.000 Fanstimmen auf LEGO Ideas zu sammeln. Damit steht der 14. Kandidat der 3. Reviewphase 2022 fest, der nun darauf wartet, eine Produktionsfreigabe der LEGO Designer zu erhalten. Die Cipher Machine, zu deutsch Chiffriermaschine, ist ein mechanisches Verschlüsselungsgerät, welches es ermöglicht Nachrichten zu verschlüsseln und sie später wieder in die ursprüngliche Nachricht umzuwandeln. Chiffriermaschinen werden bereits seit dem 4. Jhd. v. Chr. verwendet, sind aber besonders während des 2. Weltkrieges beliebt geworden und mittlerweile wieder vollständig außer Mode. Schauen wir uns das LEGO Retro Modell einmal genauer an!

Das linke Rad ist immer der Eingang und das rechte Rad immer der Ausgang, sodass Sie immer von links nach rechts lesen, ob Sie codieren oder decodieren. Kodieren und Dekodieren geht gleich schnell, weil man immer nur auf dem alphabetisch geordneten linken Rad nach Buchstaben sucht.

Im ENCODE-Modus sind die Räder so ausgerichtet, dass die Eingabe von Klartext auf dem linken Rad den verschlüsselten Text auf dem rechten Rad zeigt. Man könnte beispielsweise HI~THERE eingeben und würde rechts YFRIYCNC lesen. Beim Umschalten in den DECODE-Modus drehen sich die Räder um 180 Grad phasenverschoben. Aufgrund des speziellen Chiffriercodes wird dadurch das linke Rad zur Chiffretext-Eingabe und das rechte Rad zur Klartext-Ausgabe. Wenn man jetzt YFRIYCNC auf der linken Seite eingibt, wird HI~THERE auf der rechten Seite erscheinen.

Das Chiffrierrad ist leicht abnehmbar, sodass es verschiedene Räder mit unterschiedlichen Codes geben kann. Man kann eine „rote“ Nachricht, eine „grüne“ Nachricht oder eine „blaue“ Nachricht senden.

Die Maschine misst 13 cm x 13 cm x 15 cm, besteht aus 340 Teilen und verwendet 12 Aufkleber für die Beschriftung. Für jedes zusätzliche Codierrad wären 4 zusätzliche Aufkleber vorhanden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich bin tatsächlich recht begeistert von dem Modell. Die Idee finde ich super. Etwas dergleichen hat weder Ideas noch das LEGO Sortiment hervorgebracht. Gerade in Anbetracht der geringen Teileanzahl und da das Modell nicht lizenziert werden müsste, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die kleine Cipher Machine eine Chance haben könnte, ins LEGO Sortiment zu gelangen.

Übersicht der 3. Reviewphase 2022

Was sagt ihr zu der Cipher Machine? Welche Nachricht würdet ihr damit versenden wollen? Findet ihr die kleine Maschine interessant oder könnt ihr dem nichts abgewinnen? Würdet ihr euch die LEGO Chiffriermaschine kaufen ? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Ich als einer der bis dato nur Star Wars Modelle sammelt hätte tatsächlich mal Spaß an so einem Modell. Wenn es edel und gut funktional (und bezahlbar ) umgesetzt wird wäre ich echt interessiert.

    0
  2. Mal ne interessante Idee. Schaut toll aus. Mit Funktion. Nicht so groß (teuer).
    Gefällt mir sehr gut, das wär doch mal was!

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!