LEGO Ideas: „BTS Dynamite“ singt sich ins Review

LEGO Ideas BTS Dynamite

Eigentlich können sie über die Zahl 10.000 nur müde lächeln. Die Größenordnung, in denen sich der Erfolg der südkoreanischen K-Pop-Band „BTS“ abspielt, ist eher: Eine Milliarde. Genau so viele Aufrufe nämlich hat ihr Musikvideo zur Single „Dynamite“ mittlerweile auf YouTube. Wer solche Höhen erreicht, für den ist es ein Leichtes, einen LEGO Ideas Entwurf ins offizielle Review zu bringen. So geschehen vergangenen Montag, als das Modell „BTS Dynamite“ die Hürde nahm und sich nun Hoffnungen machen darf, auch in der LEGO-Welt für Furore zu sorgen.

Ihr Video brach alle Rekorde: 100 Millionen Aufrufe in gerade einmal 24 Stunden und heute ein knappes Siebtel der Weltbevölkerung. Wenn die Jungs der südkoreanischen Boygroup BTS in bunten Klamotten durch die Straßen hüpfen, elektrisiert das ein Milliardenpublikum. Auch die Designer Josh aka JBBrickFanatic und Jacob aka BangtanBricks zählen sich stolz zur „A.R.M.Y“, den „Adorable Representatives MC for Youth“, wie sich die treuen Fans von BTS selbst bezeichnen. Da lag es für die beiden auf der Hand, ihrer Lieblingsband und dem Weltrekord-Song ein kleines Denkmal aus LEGO-Steinen zu setzen.

Genau wie im Musikvideo könnt ihr die sieben Bandmitglieder (namentlich Jin, Jimin, V, Suga, RM, J-Hope und Jungkook) ihren Hit „Dynamite“ vor der Kulisse eines Donut-Shops, einer Disco und einem Plattenladen singen lassen. Die drei Gebäude sind dabei modular gebaut, sodass ihr die Szenerie nach Belieben gestalten könnt. In bautechnischen Belangen ist der Entwurf recht schlicht gehalten, die Fans hielt das jedoch nicht ab, für den Traum eines eigenen BTS-Sets zu stimmen.

Noch bis vor Kurzem waren die beiden Designer ein unbeschriebenes Blatt auf der Ideas-Plattform: Zwar hat Josh sein Nutzerkonto schon vor drei Jahren erstellt, beteiligte sich bisher aber fast ausschließlich an Contests. Erst vergangen April reichte er mit zwei Logikspielen erste Entwürfe ein, konnte bis heute jedoch kaum mehr als 300 Stimmen sammeln. Sein Designpartner Jacob hingegen ist noch überhaupt gar nicht auf der Plattform in Erscheinung getreten. Seinem Nutzernamen BangtanBricks können wir jedoch entnehmen: Hier war ein echter BTS-Fan am Werk, verweist „Bangtan“ schließlich auf den vollständigen Namen der K-Pop-Band: Bangtan Senyeondan, im Englischen auch „Bulletproof Boyscouts“, also „kugelsichere Pfadfinder“.

Castingband BTS ist weltweites Phänomen

BTS ist unbestritten eines der größten Musikphänomene unserer Zeit: Sie räumen eine Auszeichnung nach der anderen ab und brechen Rekorde um Rekorde. Gegründet wurde die Band 2010 bei einem Casting des südkoreanischen Labels „Big Hit“ – in Südkorea nichts ungewöhnliches, wo bereits Jugendliche von Agenturen unter Vertrag genommen und in Talentschmieden zu so genannten „Idols“ ausgebildet werden.

Schon mit ihrer Debütsingle „No More Dream“ gewannen sie zahlreiche Preise, doch erst 2016 kam der internationale Durchbruch, als BTS als erste südkoreanische Band überhaupt in den britischen und amerikanischen Charts landete. Seither kennt ihr kometenhafter Aufstieg in den Musikolymp keine Grenzen. Sie füllen die großen Konzerthallen dieser Welt, ihre Clips werden millionenfach geklickt und Tickets für ihre Auftritte sind gerne schon mal innerhalb weniger Minuten vergriffen. Dass der Ideas-Entwurf da knappe 30 Tage für den Review-Einzug benötigte, erscheint vergleichsweise lang.

Inzwischen kann man bei BTS aber auch von einem gigantischen Wirtschaftsunternehmen sprechen: Ihre Einnahmen machen 0,3% des südkoreanischen BIPs aus, weswegen es gar nicht mal so abwegig anmutet, sie auf eine Stufe mit Südkoreas anderen wirtschaftlichen Großkonzernen wie Hyundai und Samsung zu setzen. Nicht zu vernachlässigen ist auch der enorme Imageeffekt, den sie für ihr Heimatland leisten. Unlängst ist BTS zum Kulturbotschafter Südkoreas avanciert und haben einen regelrechten Korea-Boom ausgelöst. Überall auf dem Globus lernen Menschen plötzlich Koreanisch, Universitätsseminare nehmen sich der Band an und scharenweise brechen Menschen nach Südkorea in den Urlaub auf. Einer von dreizehn Touristen soll mittlerweile allein wegen BTS das Land besuchen.

Woher nur der große Erfolg der sieben hippen Jungs? Wer darauf eine Antwort finden will, sollte einen Blick auf ihre Texte werfen. Austauschbarer Mainstream-Pop sind die nämlich keineswegs, im Gegenteil. BTS traut sich auszusprechen, was die Jugend bewegt: Coming-of-Age-Themen wie Individualimus, Streben nach Anerkennung, Liebe und Gefühle, aber auch Kritik an der südkoreanischen Gesellschaft.

Insbesondere der Leistungsdruck, der vielerorts an Schulen und in Familien herrscht und die Debatten des Landes immer wieder beschäftigt, ist Gegenstand ihrer Lieder. Und so verwundert es nicht, dass BTS oft als „Sprachrohr“ einer ganzen Generation bezeichnet wird. Daneben sind ihre Texte gespickt mit Verweisen auf Literatur, Psychologie und Philosophie. Zitate auf Hermann Hesses „Demian“ wird man in den Liedern genauso finden wie auf Nietzsches „Also sprach Zarathustra“.

Großen Anteil an ihrer Popularität dürfte aber auch ihr Bemühen um Authentizität und Nahbarkeit haben. In regelmäßig erscheinenden Videos geben die Bandmitglieder nämlich Einblicke in ihren Alltag und versuchen damit, das Image der bodenständig gebliebenen Jungs von nebenan zu pflegen. Das Ausbleiben eines größeren Skandals, wie er den K-Pop immer wieder erschüttert, war sicherlich nicht unwesentlich bei ihrem Aufstieg.

BTS-Merchandise gibt es inzwischen zuhauf: Figuren von Mattel, Plüschpuppen, Bettwäsche – und bald auch ein LEGO Set? Gute Gründe hätten die Dänen.

Übersicht zu den Entwürfen der 2. Review-Phase 2021

BildNr.EntwurfDesignerVorstellung
LEGO Ideas Imperial Island Fort01Imperial Island FortBrick HammerDas Imperial Island Fort sammelt 10.000 Unterstützer

LEGO Ideas Movie Set

02Movie SetCastor TroyFilmreif: 10.000 Fans wählen das Movie Set ins Ideas-Review

LEGO Ideas Lifeguard's Shack

03Lifeguard’s ShackadwindSommer in Sicht: Lifeguard's Shack erreicht das Review

LEGO Ideas A-Frame Cabin

04A-Frame CabinNorton7410.000 Fans wählen die A-Frame-Cabin ins Review

LEGO Ideas Spaceballs

05SpaceballsBricktory LapLEGO Ideas: Spaceballs zieht ins Review ein

LEGO Ideas Costume Store

06LEGO Costume StoreBricky_BrickLEGO Ideas: Costume Store beschert Fan den 11. Review-Einzug

LEGO Ideas BTS Dynamite

07

BTS "DYNAMITE"

JBBrickFanaticLEGO Ideas: BTS "Dynamite" singst sich ins Review
LEGO Ideas Boston Dynamics Spot08Boston Dynamics Spot 1:4WalkCrawlRunLEGO Ideas: Boston Dynamics Spot zieht ins Review ein
LEGO Ideas Medieval Tavern09Medieval TavernLEt.sGOLEGO Ideas: Medieval Tavern sammelt 10.000 Stimmen

LEGO Ideas Tavern under the Snow

10Tavern under the SnowLego_Is_Art

LEGO Ideas: Tavern under the Snow gelingt der Review-Einzug

LEGO Ideas Women of Computing11Women of Computing20tauriLEGO Ideas: Women of Computing sammeln 10.000 Unterstützerstimmen

LEGO Ideas Working Minigolf Course

12Working Minigolf CourseLEGOParadiseWorking Minigolf Course ins LEGO Ideas-Review gewählt

LEGO Ideas Brick Walk

13Brick WalkLepralegoLEGO Ideas: 10.000 Fans spazieren auf dem Brick Walk
LEGO Ideas Medieval Harbor14Medieval HarbourNamirobLEGO Ideas: Medieval Harbor ins Review gewählt
LEGO Ideas Floating Island Tensegrity15Floating Island (using Tensegrity)Seb_EFloating Island: Tensegrity-Bauwerk im Ideas-Review
LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine16Scooby Doo Mystery MachineLet Them FlyScooby Doo Mystery Machine auf Spurensuche im Ideas-Review

LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop

17Aircraft Engine WorkshopStephanixAircraft Engine Workshop: Mit Volldampf ins Ideas-Review

LEGO Ideas Rosenbauer Panther 8x8

18Rosenbauer Panther 8x8redera00LEGO Ideas: Rosenbauer Panther 8×8 zum Löscheinsatz bereit

LEGO Ideas GameStop Classic Shop

19Gamestop Classic ShopMCHLNGameStop Irrsinn auf Ideas: Videospielladen zieht in 3 Tagen ins Review
LEGO Ideas: "BTS Dynamite" singt sich ins Review20Traditional German CottagesNICKers77LEGO Fachwerkhaus zieht mit 10.000 Unterstützern ins Ideas Review
LEGO Ideas: "BTS Dynamite" singt sich ins Review21Outer Solar System ExpansionGeroditusLEGO Ideas: Fans wünschen sich 6 Raumsonden als Set
LEGO Ideas Knight Rider22Knight Rider: K.I.T.T. and the Flag Mobile Command UnitHenkvdl0510.000 Stimmen: Kultserie Knight Rider zieht ins Ideas-Review ein
LEGO Ideas Nyhavn23Nyhavn - Copenhagen, DenmarkMathiasJulinKopenhagener Sehenswürdigkeit "Nyhavn" im Ideas-Review
LEGO Ideas Basement and Sewerage24Basement and SewerageMOCingbirdLEGO Ideas: Basement and Sewerage überzeugt 10.000 Fans 
LEGO Ideas John's Medieval Watermill25John's Medieval WatermillMind the Brick

10.000 Fans wählen Johns Medieval Watermill ins Ideas-Review

LEGO Ideas Carls Haus26Carl's House Yang YangLEGO Ideas: Carls Haus hebt dank 10.000 Fans ins Review ab
LEGO Ideas The Nanny27The NannyCastor-Troy und Max Brich"The Nanny " von 10.000 Serienfans ins Ideas-Review gewählt

4 Kommentare zu „LEGO Ideas: „BTS Dynamite“ singt sich ins Review“

  1. Um Himmels Willen.
    Simpel gebaut, keine Kreativität und das ganze verknüpft mit dem Aufspringen auf den derzeit populären K-Pop-Zug. Abgesehen davon, dass die Kernzielgruppe von K-Pop – kreischende Mädels – eher kein LEGO kaufen.
    Bitte nicht.

  2. wird niemals im Leben was … auch gut so, denn das gefällt mir gar nicht. Sehr simpel, kaum Abwechslung und ziemlich leblos.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top