(Update vom 17. März 2021) Heute Nacht startet der VIP-Vorverkauf des neuen LEGO Ideas Sets 21326 Winnie the Pooh im LEGO Online Shop. Anders als es bisher stets der Fall war, könnt ihr das Set aber nicht schon um 00:00 Uhr in euren Warenkorb legen. Wie einem kleinen Hinweis auf der Produktseite zu entnehmen ist, müsst ihr dieses Mal eine Stunde länger wach bleiben. Erst um 01:00 Uhr wird der Vorverkauf beginnen. Einen Grund für diese Änderung gibt LEGO nicht an.
Mit eurer Bestellung erhaltet ihr übrigens das 40449 Easter Bunny Carrot House GWP gratis dazu. Solltet ihr das Set lieber vor Ort im LEGO Store kaufen wollen, so könnt ihr dies mit vorher ausgemachten Termin morgen früh ab um 10:00 Uhr tun. Neben dem 30579 Easter Chicken Egg Polybag sind in den LEGO Stores auch noch jede Menge ältere GWPs verfügbar.
(Originalbeitrag vom 04. März 2021) Bereits gestern hatte LEGO mit einem kleinen Trailer auf den Social Media Kanälen das neue LEGO Ideas 21326 Winnie the Pooh Set angeteasert. Nun wurde das Set auch offiziell vorgestellt. Zurück geht das mittlerweile 34. LEGO Ideas Set auf einen Entwurf von Fandesigner benlouisa, der am 01. März 2019 eingereicht wurde. Am 13. Februar 2020 erfolgte dann die Verkündung der LEGO Designer, dass der Entwurf, neben dem der Mittelalterlichen Schmiede, zu einem richtigen Set werden soll.
Der Fan-Entwurf von benlouisa
Innerhalb von fünf Monaten konnte benlouisa im Jahr 2019 10.000 LEGO Ideas user von seinem Entwurf überzeugen. Enthalten sind im MOC das Haus von Winnie Puuh und eine Auswahl von fünf Figuren. Rabbit wurde vom Fan Designer in einer späteren Version des Entwurfs durch Christopher Robin ersetzt. Das Dach vom Haus lässt sich abnehmen und gibt den Blick auf die Inneneinrichtung frei. Vieles davon können Käufer auch im fertigen Set wiederfinden.
LEGO Ideas 21326 Winnie the Pooh: Setbilder
- Set-Nummer: 21326
- Thema: LEGO Ideas
- Bezeichnung: Winnie the Pooh
- Teilezahl: 1.265
- Minifiguren: 5
- Veröffentlichungsdatum: 01. April 2021 / VIP-Vorverkauf ab 18. März 2021
- Verfügbarkeit: LEGO
- Empfohlenes Alter: 18+
- UVP: 99,99 Euro
Fünf Minifiguren gehören zum Set
Im Set sind insgesamt fünf Minifiguren enthalten. Neben Winnie Puuh sind das auch seine vier Freunde I-Aah, Rabbit, Tigger und Ferkel. Auffällig ist hierbei, das alle Figuren einen neunen Kopf-Mould bekommen haben. Der Esel I-Aah ist sogar im Ganzen eine neue Gussform. Ursprünglich wollte es LEGO vermeiden, für Ideas Sets neue Teile einzuführen. Mit der Veröffentlichung der 21324 123 Sesame Street änderte sich das aber. Eine Christopher Robin Figur ist im Gegensatz zum Fan Entwurf nicht enthalten.
Das Haus lässt sich aufklappen
Wie auch der Fan-Entwurf stellt das fertige LEGO Set das Haus des Teddybären Puuh dar. Die Eingangstür befindet sich unter einem Baum, an dem zwei Bienenstöcke hängen. Besonders cool sind hierbei die jeweils vier Bienen auf 1×1 Rundfliesen, die um die Stöcke „herumfliegen“. Im Außenbereich befindet sich außerdem noch ein Lagerfeuer und ein Baumstamm zum Sitzen. Über der Tür befindet sich das Schild mit der Inschrift „Mr. Sanders“, die Türklingel wird interessanterweise mit einer schwarzen Indiana-Jones-Peitsche dargestellt.
Im Gegensatz zum Fan-Entwurf lässt sich beim fertigen Set das Dach des Hauses nicht abnehmen. Dafür lässt sich das komplette Haus aber in zwei Richtungen aufklappen und erscheint dadurch um ein Vielfaches größer. Unserer Meinung nach ist das eine sehr sinnvolle Verbesserung des Entwurfs. So lässt es sich nicht nur im Inneren viel schöner spielen, auch die vielen Details können besser präsentiert werden. Dazu zählen neben einem Bett und einem Ofen beispielsweise auch eine Kuckucksuhr, ein Sessel, eine Karte des Hundert-Morgen-Waldes, ein Winnie-the-Pooh-Buch und jede Menge Honigtöpfe.
Leider werden – wie zuletzt auch schon bei der Sesamstraße – viele dieser Details mit Hilfe von Stickern dargestellt. Zumindest bei den Honigtöpfen handelt es sich aber um bedruckte Elemente. Das Haus inklusive Baum ist 22 cm hoch, 18 cm breit und 24 cm tief
Schicke Lifestyle-Bilder dürfen nicht fehlen
Finales Set und Fan-Entwurf im Vergleich
Im Gegensatz zu vielen anderen LEGO Ideas Sets wird sich 21326 Winnie the Pooh wohl nicht dem Vorwurf ausgesetzt sehen, im Gegensatz zum Fan-Entwurf verschlimmbessert worden zu sein. In unseren Augen haben die LEGO Designer hier einmal mehr gezeigt, was sie können. So wurde beispielsweise die Baumkrone viel kleinteiliger als im Fan-Entwurf gestaltet. Durch die Verwendung der kleineren Blatt-Teile anstelle der größeren Formteile wirkt das gesamte Ensemble viel lebendiger und nicht so statisch.
Wie auch schon bei der Mittelalterlichen Schmiede haben die LEGO Designer für das fertige Set keine rechteckige Grundform gewählt, sondern sich an runden Grundrissen probiert. Besonders der Außenbereich wirkt so optisch ansprechender als es noch im Fan-Entwurf der Fall war. Und auch die Aufklappfunktion des Hauses ist durchaus positiv zu bewerten. Dadurch entsteht viel mehr Raum zum Spielen und Präsentieren.
Wie gefällt euch das Winnie the Pooh Set? Seid ihr zufrieden mit den Minifiguren? Habt ihr Vorschläge, wie man das Haus noch hätte besser umsetzen können? Schreibt eure Meinung zum Set gern als Kommentar unter den Artikel!
Wenn ihr das Set LEGO Ideas 21326 Winnie the Pooh über unseren Link im LEGO Online-Shop kauft, unterstützt ihr damit unsere Arbeit hier im Blog, ohne dass es euch mehr kostet. Vielen Dank!