LEGO 75310 Duel on Mandalore & 75316 Mandalorian Starfighter offiziell vorgestellt!

Vor wenigen Momenten wurden die beiden neuen LEGO Star Wars Sets 75310 Duel on Mandalore und 75316 Mandalorian Starfighter offiziell vorgestellt. Nicht ganz unschuldig daran dürfte der schon gestern – höchstwahrscheinlich irrtümlich – veröffentlichte japanische LEGO Katalog gewesen sein, in dem bereits viele neue und bisher unbekannte Sets abgebildet waren.

https://www.youtube.com/watch?v=DdTxKXO7T78

75310 Duel on Mandalore

Das kleinste Set des Sommers, das LEGO 75310 Duel on Mandalore, stellt eine der Schlüsselszenen der siebten und letzten Staffel von The Clone Wars dar: Das Duell zwischen Ahsoka und Maul, ein Duell zwischen zwei Ausgestoßenen. Während in den Straßen Mandalores der Kampf zwischen Mauls Truppen und den Mandalorianischen Loyalisten, die von der Republik unterstütz werden, tobt, versucht Maul Ahsoka auf seine Seite zu ziehen. Ihr Treue zu ihrem ehemaligen Meister Anakin Skywalker überwiegt aber, sodass es schließlich zum Duell kommt.

Im Set enthalten ist die Ahsoka Tano Figur, die wir bereits aus dem 75283 Star Wars Armored Assault Tank von 2020 kennen. Der Toros und die Beine der Maul-Figur sind hingegen komplett neu. Außerdem befindet sich im Set der mandalorianische Thron und die mandalorianische Gefängniszelle für Machtnutzer, in der der besiegte Maul abgeführt wird. Die Zelle lässt sich selbstverständlich öffnen, das orangene Glas hinter dem Thron kann durch eine Minifigur durchstoßen werden. Außerdem befindet sich unter dem Thron ein versteckter Blaster.

  • Set-Nummer: 75310
  • Thema: LEGO Star Wars
  • Bezeichnung: Duel on Mandalore
  • Teilezahl: 147
  • Figuren: 2
  • Veröffentlichungsdatum: 01. August 2021
  • Verfügbarkeit: LEGO
  • Empfohlenes Alter: 7+
  • UVP: 19,99 Euro

75316 Mandalorian Starfighter

Dieses Raumschiff der Kom’rk-Klasse steht unter dem persönlichen Kommando der mandalorianischen Thronerbin Bo-Katan Kryze. Während sich Maul und Ahsoka im Thronsaal duellieren führt Bo-Katan ihre Truppen persönlich in die Schlacht gegen die Soldaten von Mauls Gefolgsmann Gar Saxon. Das Schiff ist 6 cm hoch, 33 cm lang und 30 cm breit und bietet im Cockpit Platz für 2 Minifiguren.

Die Flügel des Schiffs können im Landemodus senkrecht aufgestellt werden oder zum Fliegen nach unten geklappt werden. Das Cockpit lässt sich drehen. Im Set enthalten sind Gar Saxon, ein Mandalorianischer Loyalist und Bo-Katan Kryze, wobei zumindest letztere ein bedrucktes Gesicht und eine zusätzliche Frisur hat. Ob die beiden anderen Figuren auch mit Gesichtern ausgestattet sind, ist auf den veröffentlichten Bildern nicht zu erkennen.

  • Set-Nummer: 75316
  • Thema: LEGO Star Wars
  • Bezeichnung: Mandalorian Starfighter
  • Teilezahl: 544
  • Figuren: 3
  • Veröffentlichungsdatum: 01. August 2021
  • Verfügbarkeit: LEGO
  • Empfohlenes Alter: 9+
  • UVP: 59,99 Euro

Wie gefallen euch die beiden LEGO 75310 Duel on Mandalore & 75316 Mandalorian Starfighter Sets? Seid ihr Fans von Star Wars The Clone Wars? Lasst uns eure Meinung in euren Kommentaren wissen!

8 Kommentare zu „LEGO 75310 Duel on Mandalore & 75316 Mandalorian Starfighter offiziell vorgestellt!“

  1. 75310 Duel on Mandalore ist mal wieder ein gutes echtes Duell Set. Zwei Figuren, nette Gimmicks für die Größe, und bezahlbar. Hätte mir nur gewünscht, das die „Box“/Zelle nicht lose in der Gegen seht, sondern – mit ein wenig Abstand -, an irgendeinem Scharnier (hinge) steckt.

  2. 75316 Mandalorian Starfighter kann ich nix abgewinnen. Für mich ein ist die Ladeposition ein total dämliches Design, vermutlich schon aus dem Film, aber als Lego Variante noch mal super hässlich (Anti-Studs in voller Breite). Nur im Flugmodus gefällt es mir gut, aber auch nur von der Studs-Seite, und dafür müsste es von der Decke hängen.

  3. grandmasterjens

    Hallo Max, Danke dass Du / Ihr so fix auf die Veröffentlichung reagiert mit dem coolen Video!
    Ich muss allerdings sagen, dass ich hier das Preis-Bashing nicht nachvollziehen kann: die Microfighter kosten „einzeln“ 9,99 und „doppelt“ 19,99, also ebenso viel wie das Duell hier. Und hier sind 2 ikonische und wichtige Figuren enthalten, nicht „irgendwelche“ Truppler. Daher mE vergleichbar und völlig okay. Mit Rabatt wird’s dann auch für die von dir veranschlagten 15 € zu bekommen sein… ich freu mich drauf!

    1. Ich würde das nicht als „Bashing“ bezeichnen, sondern als normale Kritik am Preis. Ikonische Figuren schön und gut, aber im 75206 Jedi und Clone Troopers Battle Pack gab es mit Ki-Adi Mundi und Barriss Offee auch zwei Jedi in einem kleinen Set, dazu noch zwei Clone Trooper. Und das ganze für 16,99 Euro und nur ein paar Teilen weniger. 🙂
      Abgesehen davon finde ich die Microfighter auch zu teuer für das, was sie zu bieten haben.

  4. Beide Sets wegen gekauft, alleine schon weil ich die Figuren haben will. Das Mando Schiff, kommt bei mir an die Raumschiff Wand und die Figürchen in einen Bilderrahmen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top