Auf der deutschen LEGO Education Webseite wird für das 2019 ein programmierbarer DUPLO Zug angekündigt: Digi-Zug (45025). Neben einem kurzen Video (die englische Version ist unten eingebunden) findet sich dort auch eine kurze Produktbeschreibung:

Der neue Digi-Zug ist ein kreatives, intuitives und vielseitiges Lernspielzeug, das Kindergartenkinder auf spielerische Weise an grundlegende Programmierkonzepte heranführt und wichtige Kompetenzen für das 21. Jahrhundert fördert – z.B. Selbstvertrauen, Kreativität und Zusammenarbeit. Durch Platzieren der Aktionssteine auf den Schienen, wird der Zug zum Leben erweckt: er stoppt, tankt, wechselt die Richtung, gibt ein Hup-Signal oder schaltet sein Licht an. Mit dem zugehörigen Leitfaden, verschiedenen Aufgaben und Anleitungen können Erzieher/-innen spielend leicht die Funktionsweise von Sequenzen, Schleifen und bedingten Anweisungen vermitteln.

So richtig neu ist das Zug-Set allerdings nicht, denn in den USA ist das LEGO Education Set bereits als Coding Express für rund 190 US-Dollar erhältlich. Dort findet sich auch ein Bild von allen Elementen, die zu diesem Set gehören:

Laut der Beschreibung gehören zu dem Set 234 LEGO DUPLO Teile, inklusive Schienen, Steuerelement und Zug. Die Programmierung erfolgt über eine App, die für iOS und Android Tablets zur Verfügung steht.

8 KOMMENTARE

  1. Irgendwie erkenne ich keine Funktionen, die die beiden Duplo-Eisenbahnsets von 2018 (10874 u 10875) nicht auch haben, v.a. die bunten Plättchen…

  2. diese Plätchen gab es schon mal! Die waren sehr spaßig und hatten einen großen Spielwert. Wir sind mit Duplo zwar durch, freue mich aber für die Zwerge die nun in den Genuss davon kommen.

  3. Das ist doch vom Prinzip her ähnlich wie die Intelli Lok die es damals schon gab? Zumindest konnte man da auch Plättchen mit verschiedenen Funktionen auf die Schienen legen. Ist ja toll für die die noch kleine Kinder haben. Wir sind damit auch durch 🙂

  4. Wie ich das verstehe sind die einzelnen Farben programmierbar.
    Ich verstehe aber nicht wirklich den Sinn dahinter normalen Kleinkindern das Programmieren beizubringen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.