Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO 4000040 LEGO Fire Engine: Das ist das LEGO Inside Tour 2023 Set!

Max

Inhaltsverzeichnis

Zu den wohl spannendsten Schmuckstücken, die ein LEGO Fan besitzen kann, zählen die streng limitierten Sets, die am Ende einer jeden LEGO Inside Tour an deren Teilnehmer verteilt werden. Auch in diesem Jahr hat bereits eine der Touren stattgefunden. Lars Conrad, vielen wohl besser bekannt als Der Spielwaren Investor, war einer der glücklichen Teilnehmer und hat heute auf seinem Instagram-Kanal einige Bilder des diesjährigen Sets gepostet, der LEGO 4000040 LEGO Fire Engine. Auch auf seinem YouTube-Kanal könnt ihr ein kurzes Video zu dem Set, inklusive dessen Funktionen in Aktion, sehen.

Lesetipp: Einen Erlebnisbericht von der LEGO Inside Tour 2019 findet ihr hier.

LEGO 4000040 LEGO Fire Engine

Die 4000040 LEGO Fire Engine stellt einen Nachbau eines klassischen LEGO Holzspielzeugs dar und wurde von LEGO Design Master Hendrik Andersen entworfen. Sowohl bei der Front des Wagens als auch den seitlich angebrachten LEGO Logos im Stile der 1940er Jahre handelt es sich um bedruckte Teile.

Die Hauptspielfunktion der Feuerwehr besteht in der Drehleiter, diese kann umher gedreht werden, als auch per Kurbelfunktion ausgefahren werden. Ist die Leiter maximal ausgefahren und dreht man weiter an der Kurbel, wird die Leiter aufgestellt, wie in Lars’ Video zu sehen ist. Anschließend kann man die Kurbel blockieren und die Leiter so in aufrechter Position feststellen.

Die 4000040 LEGO Fire Engine ist wie immer streng limitiert. Bis zum November finden insgesamt sechs LEGO Inside Touren statt. Jede der sechs Set-Chargen, die sich einzig durch das Teilnehmerfoto auf der Rückseite unterscheiden, ist auf 60 Exemplare limitiert. Der Wert eines solchen Sets lässt sich wie immer schwer bestimmen, denn für so gut wie alle Teilnehmer der Tour dürfte ihr persönliches Exemplar, das auch immer ein Foto der Teilnehmer auf der Rückseite enthält, unverkäuflich sein.

  • Setnummer: 4000040 
  • Bezeichnung: LEGO Fire Engine
  • Teilezahl: unbekannt
  • Minifiguren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 13. Mai 2023
  • UVP: –
  • Verfügbarkeit: LEGO Inside Tour 2023

Das Originalmodell aus Holz

Das Originalmodell der LEGO Fire Engine, welches in den 1940er Jahren noch aus Holz gebaut wurde, befindet sich heute im Archiv des LEGO Idea House in Billund. Wolfgang und Michael aus dem PROMOBRICKS Team konnten das alte Wohnhaus von Ole Kirk Kristiansen vor einigen Jahren im Rahmen einer Führung besuchen und haben euch damals auch noch Fotos einiger anderer historischer LEGO Produkte mitgebracht. Den ganzen Bericht von damals findet ihr hier.

Was sagt ihr zur 4000040 LEGO Fire Engine? Hättet ihr das Set selbst gerne in euerer Sammlung? Habt ihr andere LEGO Inside Tour Sets zuhause? Wart ihr bereits selbst Teil einer LEGO Inside Tour? Teilt uns eure Meinung gerne in euren Kommentaren mit!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

15 Antworten

  1. Die Tour interessiert mich nicht, aber das Set ist wirklich schön. Schade, dass so etwas nicht als Exklusiv im Shop erhältlich ist. Oder für VIP-Punkte einlösbar, und zwar in ausreichender Stückzahl.

    8
  2. Schönes Set, wird sich auch gut in meiner Sammlung machen, Problem bin erst bei der Tour Ende August dabei, also muss ich noch eine Zeit lang warten darauf.

    4
  3. Da kann man nur hoffen das sich ein guter MOCer daran macht das nach zu bauen und eine Anleitung bereit stellt…oder die originale Anleitung über Umwege irgendwo auftaucht….
    Das sollte wirklich jeder Afol haben, auch wenn’s dann nur nachgebaut ist.

    1
    1. Ich war auch an der LIT 2023 & habe das Set nachgebaut so weit es ging. 😇👍 Zu lesen bei Doctor-Brick.de 🤗

      MfG Daniel und bleibt gesund.

      3

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!