Suche
Close this search box.
Login
chat   

Erste Bilder aus dem neuen LEGO 2023 Sommer-Katalog: LEGO Leaks zu Star Wars, Sonic, Marvel & mehr!

Max

Inhaltsverzeichnis

Kurz vor dem Wochenende können wir euch die ersten Bilder aus dem kommenden LEGO 2023 Sommer-Katalog präsentieren. Dieser sollte zwar erst in einigen Tagen im Spielwarenhandel ausliegen, unser Leser WebWex konnte allerdings schon heute ein Exemplar finden und hat uns netterweise direkt ein paar Bilder zur Verfügung gestellt.

Am interessantesten dürfte dieser LEGO Leak wohl für alle LEGO Star Wars Fans sein, denn gleich drei bislang unveröffentlichte Sets gibt es zu sehen, darunter auch das neue LEGO 75359 Ahsokas Clone Trooper der 332. Kompanie – Battle Pack. Aber auch Fans von LEGO Marvel, LEGO Sonic oder LEGO Minecraft kommen auf ihre kosten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im folgenden haben wir euch die Bilder der bislang geheimen LEGO Sommer Neuheiten einmal aufgelistet.

LEGO 75359 Ahsokas Clone Trooper der 332. Kompanie – Battle Pack

Im August erscheint mit dem LEGO 75359 Ahsokas Clone Trooper der 332. Kompanie – Battle Pack ein Set, auf welches sich viele LEGO Star Wars Fans schon lange freuen. Im Set enthalten sind Captain Vaughn, sowie drei seiner Clone Trooper. Zwei von ihnen tragen zusätzlich ein Jetpack. Als Zubehör gibt es einen blauen Swampspeeder und ein kleines Geschütz. Zwar ist der Preis im Katalog mit 26,99 Euro angegeben, wie wir aus Händlerkreisen erfahren haben, soll LEGO den UVP vor kurzem aber auf 20,99 Euro gesenkt haben. Offenbar hat man auch in Billund mitbekommen, dass die Fans nicht bereit sind, für ein Battle Pack innerhalb weniger Jahre 10 Euro mehr zu bezahlen.

  • Setnummer: 75359
  • Bezeichnung: Ahsokas Clone Trooper der 332. Kompanie – Battle Pack
  • Teilezahl: 108
  • Minifiguren: 4
  • Veröffentlichungsdatum: 1. August 2023
  • UVP: 20,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

LEGO 75365 Rebellenbasis auf Yavin 4

Das größte LEGO Star Wars Set, welches in diesem August erscheinen wird, ist die LEGO 75365 Rebellenbasis auf Yavin 4. Gebaut werden der Tempel, ein kleiner Y-Wing Starfigther und auch eins der berühmten Krähennester. Ganze 12 Figuren sind im Set enthalten: Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia, General Dodonna, Garven Dreis, Jon Vander, Chewbacca, C-3PO, R2-D2, ein Rebel Fleet Trooper und ein Rebellen Crewmitglied.

  • Setnummer: 75365
  • Bezeichnung: Rebellenbasis auf Yavin 4
  • Teilezahl: 1067
  • Minifiguren: 12
  • Veröffentlichungsdatum: 1. August 2023
  • UVP: 169,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

LEGO 75360 Yodas Jedi Starfighter

Bei LEGO 75360 Yodas Jedi Starfighter handelt es sich um ein etwas kleineres LEGO Star Wars Set. Als Minifiguren liegen Yoda und R2-D2 bei um den Starfighter zu bemannen.

  • Setnummer: 75360
  • Bezeichnung: Yodas Jedi Starfighter
  • Teilezahl: 253
  • Minifiguren: 2
  • Veröffentlichungsdatum: 1. August 2023
  • UVP: 34,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

LEGO 60367 Passagierflugzeug

Alle LEGO City Baumeister dürfen sich auf das große LEGO 60367 Passagierflugzeug freuen. Das Set besteht aus 913 Teilen und wird ab September für 99,99 Euro erhältlich sein. Neben acht Minifiguren gibt es auch weitere kleinere Fahrzeuge im Set.

  • Setnummer: 60367
  • Bezeichnung: Passagierflugzeug
  • Teilezahl: 913
  • Minifiguren: 8
  • Veröffentlichungsdatum: 1. September 2023
  • UVP: 99,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

LEGO 76993 Sonic vs. Dr. Eggmans Death Egg-Roboter

Beim LEGO 76993 Sonic vs. Dr. Eggmans Death Egg-Roboter handelt es sich um ein bislang noch nicht vorgestelltes LEGO Sonic Set. Highlight hier dürfte die neue Dr. Eggman Figur sein.

  • Setnummer: 76993
  • Bezeichnung: Sonic vs. Dr. Eggmans Death Egg-Roboter
  • Teilezahl: 615
  • Minifiguren: 3
  • Veröffentlichungsdatum: 1. August 2023
  • UVP: 64,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

LEGO Minecraft 2023 Sommer-Neuheiten

Auch die neuen LEGO Minecraft Sets, welche im August erscheinen werden, sind im LEGO Katalog bereits abgebildet. Es handelt sich dabei um die 21250 Eisengolem-Festung für 104,99 Euro, das 21247 Axolotl-Haus für 26,99 Euro, die 21248 Kürbisfarm für 37,99 Euro und die 21249 Crafting-Box 4.0 für 74,99 Euro.

LEGO 76262 Captain Americas Schild

Alle erwachsenen Marvel Fans dürfen sich auf das LEGO 76262 Captain Americas Schild freuen. Das 18+ Modell in Lebensgröße besteht aus 3182 Teilen und ist ab August für 209,99 Euro erhältlich.

  • Setnummer: 76262
  • Bezeichnung: Captain Americas Schild
  • Teilezahl: 3182
  • Minifiguren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 1. August 2023
  • UVP: 209,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

Wie sind eure ersten Eindrücke der Leaks aus dem neuen LEGO Katalog? Welches Set gefällt euch am besten, welches sagt euch gar nicht zu? Habt ihr vor eines oder mehrere der Sets zu kaufen? Teilt uns eure Meinung dazu gerne in euren Kommentaren mit!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

105 Antworten

  1. Beim Captain Americas Schild hab ich mir echt an die Stirn gehauen. Krass. Naja vlt. gibt es ja echt Fans für sowas.

    Ist die Rebellenbasis 4+ oder warum kosten 1000 Teile soviel?

    56
    1. Ich denke, das liegt an den vielen Figuren, bei denen Lego scheinbar wirklich pro Figur einen Betrag an Disney abdrücken muss – je mehr Figuren, desto teurer.

      7
      1. An den Minifigurenserien und Polybags sieht man dass die Figuren plus Lizenz quasi gar nichts kosten. vl 20-50 Cent.

        28
        1. Es gibt auch ein Disney-Set mit so vielen Prinzessinen und einem ähnlichen Preisgefüge.
          Aber grundlegend sind die ganzen Preise einfach zu erklären: AFOLs und ganz besonders diese Investorenheinis. Die haben endgültig ausdefiniert das jedes Teil einen Grundwert von 10 cent hat und jede Figur 5 €.
          Irgendwann hat Lego dann halt gesagt „Warum nicht, wenn das so ist können wir das auch verlangen.“

          21
      2. LOL, na klar, Lego zahlt pro Figur:D
        Die Star Wars Sets werden zu 90% nur wegen den Figuren gekauft, so langsam weiß das Lego auch;)

        8
    2. Die Teileanzahl sagt einen scheiss über den Preis aus, …..wie jemand anderes schon sagte, es sind ein Sack voll Figuren dabei – vergleiche doch mal andere 170€ Star Wars Set mit dem hier. Wann hatte eine Set dieser Preissparte soviel Figuren dabei, hm?

      @Maxxx

      Deine Aussage macht irgendwie …keinen Sinn, weil Polybags und Minifigurenserien Figuren einzeln 4€ kosten, macht das ein Preis von 20-50cent ….WHAT ? Da musst du mir mal erklären aus welcher Schublade du DIESE Kalkulation gezogen hast.

      15
      1. min. 50% davon bekommt ja der Handel. und wenn man sich ca operativen Gewinn und Umsatz ansieht und dann noch die Personalkosten berücksichtigt wird die Marge 4-15 Fach sein. wsl je nach Set. bei großen Sets mehr bei kleinen weniger wegen Verpackungsdesign usw.

        5
        1. Der Handel bekommt davon max. 20 %
          Lego ist der am schlechtesten kalkulierte Artikel im “Spielwaren” Sektor. Lego Playmobil und Ravensburger sind der Tod für die kleinen Spielwaren Fachgeschäfte!

          11
    3. Auf der Katalogseite von der Rebellenbasis ist ein 4+ Set mit 3 Figuren für 43Euro mit abgebildet …
      Daher hat die Preisgestaltung sicherlich mit auf die Rebellenbasis abgefärbt.
      Auch das Battlepack mit 4 Figuren ist mit 27 Euro steil gepreisst!

      3
    1. Jap, gut entdeckt. Tatsächlich eine gute Idee, aber irgendwas muss ja den tollen Preis rechtfertigen

      9
      1. Achtung! Schreibfehler im Text beim Battlepack!
        Kostet 26,99 und nicht wie im Text geschrieben 20,99.
        Auch wenn Freud und Max und alle Fans den Preis für realistischer und angebrachter halten würden 😜

        2
        1. Nein, kein Schreibfehler.
          „Zwar ist der Preis im Katalog mit 26,99 Euro angegeben, wie wir aus Händlerkreisen erfahren haben, soll LEGO den UVP vor kurzem aber auf 20,99 Euro gesenkt haben.“

          15
          1. Dann passt das, habe es nur gesehen und es kann ja auch mal ein Tippfehler passieren.
            Cool, dass ihr das im Artikeltext auch sofort angepasst habt, so ist es direkt zu verstehen.
            Außerdem sollen ja alle Klon-Armee-Fans ohne Insolvenzgedanken an die Soldaten kommen

            2
    2. Die Form gibt’s doch nun auch schon 10 Jahre, seit für die Olympischen Spiele in London 2012 die 9 Sammelfiguren rauskamen (8909)

      6
  2. YAVIN Rebellenbasis für 170 EUR??? … OK, kann man machen, ich allerdings bin raus!
    Das teuerste 4+-Set “ever” würde ich mal sagen.

    40
  3. für 170 Euro wirkt das Set echt mal richtig mickrig. Mit 40% Rabatt wären wir dann beim UVP von vor vielleicht 4-5 Jahren. Aber Star Wars Minifiguren sind ja aus Gold, weswegen sie zehnmal teurer in der Herstellung sind als Harry Potter oder Marvel Minifiguren…
    Und was soll man zu Captain Amerikas Schild schon sagen. Ist halt konsequent, wenn man an Thors Hammer oder den Infinity Gauntlet denkt. Aber 210 Euro für einen ollen Schild, der nach nichts aussieht und mal Null Bauspaß mitbringt ist schon eher lustig. Das Ding kann man in der Wohnung gar nicht aufstellen, weil jeder nach dem Preis fragt und sich dann nach einem kurzen Moment völliger Verwirrung innerlich mehrfach facepalmed…

    47
    1. Die Herstellungskosten sind es nicht bei den Figuren, sondern die Lizenzkosten. Wenn Lego für jede Figur einen eigenen Betrag an Disney abdrücken muss, kommt da schnell viel Geld zusammen. Das Plastik und der Druck sind bei Lizenthemen ja nie der Hauptkostenfaktor.

      9
      1. bei City & Technic und Creator muss Lego keine Lizenz-Beiträge zahlen und trotzdem sind die Preise krankhaft teuer… let face the reality: Lego ist einfach gierig und hält Käufer wie uns für Idioten, die sich melken lassen….

        20
        1. Bei City und Co sind es aber meistens doch nicht 170 Euro für 1000 Teile.
          Und vermutlich querfinanzieren die damit auch solche absoluten Geldfresser wie Vidyoo, die ja viele neue Teile und Drucke hatten, denn der Flop muss ja irgendwie auch wieder ausgemerzt werden. Ich glaube das ist der Grund, wenn Eigenthemen teurer werden, während Disney sich glaube ich königlich entlohnen lässt und damit Lego-Fans eigentlich mit dazu erzieht, hohe Preise zu akzeptieren – was Lego sich dann für teure Experimente zu Nutze machen kann.

          4
    2. der Schild wär eine schöne Grundlage für ein Umbrella Logo MoC. Ich seh da Potential drin 😉

      2
    3. Jo eben, Handschuhe ist eigentlich mit das coolste, was Lego aus dieser Reihe hat+ viele Goldteile.

      Hier hat man einen öden, matten Schild ohne irgendwelche Highlights, rot und weiss (und wahrscheinlich auch noch farbgrütze auf der Rückseite), Thors Hammer war ja schon eine Enttäuschung und langweilig.. (keine Verzierungen auf dem Hammer)

      2
  4. Uhhhhhhh, als Figuren Sammler bin ich gespannt, ob die SW Figuren neu sind, oder nur aus der Reste Rampe. Und ja, die Medaille scheint ein extra Teil zu sein. Über den Preis kann man, wie immer, trefflich streiten. Wie heißt es so schön, es war schon immer teuer, einen besonderen Geschmack zu haben.

    7
    1. Richtig, es ist ein 8+ Spielset und bietet für diesen Alter alles was ein KIND braucht um eine Rebellenbasis zu bespielen, ein Raumschiff das man unten parken kann und gaaaaaanz viele Figuren.
      Das gewisse Leute hier mit ihrem 4+ Gejammer herkommen, ist schon eher schäbig, weil es davon zeugt, das sich keiner mehr Mühe gibt einwenig nachzudenken.

      Denn wäre es ein 4+ Set, müsste man Vaders Castle auch als ein solches bezeichnen, da das Set hier stark daran anlehnt.

      Das über den Preis geklagt wird – Vaders Castle war eindeutig kleiner, hatte wesentlich weniger Figuren und lag auch schon bei 130€, den letzten Millenium Falken oder die Justifire muss ich wohl kaum zum Vergleich herranziehen…hm ? Beide 170€ Sets aber auch hier wesentlich weniger Figuren und wahrscheinlich auch wesentlich weniger Spielwert ….

      Aber hey ……sie sagte Erkan und Stefan schon “Bildung bremst”

      23
        1. Er sagt nur so wie es ist. Das kannst du alles auch selbst Googeln dann wirst du es sehen.

          17
          1. Es ist immer wieder fazinierend, wenn Kunden sich auf einem Kreuzzug wähnen und gegen ihre eigenen Interessen aggressiv anschreiben! Es gab da mal eine interessante Studie über Kunden vom Apfelunternehmen, die ihre eigene Persönlichkeit so sehr mit dem Unternehmen verknüpft haben, dass Kritik am Unternehmen als Kritik an der eigenen Person verstanden wurde. So wundert es nicht, wenn die immer gleichen Leute, in dieser und anderen Kommentarspalten, die Preise bei Lego schönreden und gegen ihre Interessen als Kunden handeln. Es sei denn, die Interessen liegen auf der anderen Seite. Gewinnmaximierung und Partizipation daran, als Angestellter des Unternehmens, liegen natürlich in der Natur unseres Wirtschaftssystems 😉 Daher die Frage meines Freundes 😉 😀
            Möchte man als Kunde nicht gute Produkte zu einem fairen Preis? Das so etwas in der heutigen Zeit noch möglich ist, zeigt 77013. Sogar mit Lizenz!

            12
            1. Na klar möchte man als Kunde Produkte zu einem fairen Preis. Man möchte aber auch nicht auf eine Fanseite gehen und die ganze Zeit nur Genörgel lesen – das nimmt nämlich so stark Überhand, dass wirklich valide Kritik darunter begraben wird. Stattdessen wünscht man sich eine sachliche Abwägung, aber die bekommt man eben leider selten. Und das hat nicht so viel mit Identifikation zu tun und mehr mit der Leidensfähigkeit des Menschen, der von der ganzen Negativität nur noch maximal genervt ist und beschlossen hat zu versuchen, ein Gegengewicht zu bilden.

              9
      1. Man könnte das mit dem 8038 Endor Set (100€) vergleichen (Teile/Figuren/etwas höheres Alter).
        Mit historischer Inflation läge das heute bei 130, setzt man 3% p.a. an, bei 150.

        2
  5. was für geniale Leaks. mit der Basis das erste Lego Set welches ich nichtmal mit 50% Rabatt kaufen würde. wenn man das mit einem Modular Building vergleicht unglaublich. Figuren auch sehr 0815. 60% und Mann kann darüber reden.

    Der Schild wie diese ganzen Deko Artikel sehr hässlich aber zumindest besser als der Mjölnir. Für mich bisher das schlechteste Lego Jahr ever. Batcave ein Flop. Star Wars schlecht. Harry Potter schwach. China New years Set uninteressant und auch nur noch Stickerverseucht. Die Ninjago City auch schwächer als alle bisherigen Sets der Serie aber dennoch der einzige Fixkauf.

    Gespannt bin ich noch auf das Disney Schloss 2.0

    22
    1. Naja, dafür fing das Jahr gut an mit dem Jazz Club 😉
      Und Ninjago City lässt sich wie zuvor eigentlich erst beim Bauen wirklich beurteilen.

      1
      1. Ich muss da dem Vorposter zustimmen. Der neue Ninjago City-Teil sieht aus wie Lego City, und auch den Jazzclub finde ich uninspiriert. Für mich ist das Highlight das viel zu teurer Bruchtal … und dann sind da noch ein paar kleinere Schätze wie die Tauchprüfung bei Harry Potter. Aber es ist schon ein bisschen ein nicht so herausragendes Jahr bis jetzt.

        3
    2. Zumindest das Battle Pack ist richtig gut! Endlich hat Lego es kapiert, die Fans wollen Klon Armeen haben!

      5
    3. Star Wars schlecht würde ich so nicht sagen. Das Swam Speeder Battlepack mit Straßenpreis 15 € find ich gut.

      2
  6. Mir alles egal, außer City Flugzeug <3 Gefällt mir auf den ersten Blick besser als das letzte Exemplar

    1
  7. ich glaube ich war über Star Wars Sets mit eigentlich tollem Thema und Figuren noch nie so enttäuscht wie dieses Mal.
    zum Swamp speeder:
    Der speeder sieht Scheiße aus und Captain Vaughn auch, zumal ich persönlich mir für so etwas eher das 327th starcorps gewünscht hätte…
    zur Lachnummer äh Yavin Base:
    joa was soll man dazu sagen, die Figuren sehen nicht sehr spannend aus und das Gebäude ist ein 4+ Set für 170€… Das sind fast 16ct pro Teil!?!
    Wie kann man das noch rechtfertigen, zum Vergleich der Mould King Jedi Tempel sieht super aus ist für 113€ zu haben und hat ~3750 Teile, der ist sowohl bespielbar als auch super zur Deko geeignet, hat halt nur keine Figuren, aber bei den Figuren die dort enthalten sind, die haben die Meisten von euch sowieso schon…

    12
    1. Nö, da ist viel dabei, was ich nicht habe. Und du darfst auch nicht vergessen, dass schon aufgrund der starken Wertminderung bei den anderen Herstellern vielen kein Mould King oder anderes Unlizensiertes ins Haus kommt.

      3
      1. ich hoffe einfach, dass das so bleibt, fürchte aber, durch die Flut von hochpreisigen Lego sets mit sehr vielen Teilen in hoher Frequenz + Konkurrenz wird den Klemmbaumarkt so sehr schwemmen, dass auch Lego irgendwann nicht mehr den wert halten wird.

        Es gibt noch Steine aus den 60/70/80/90/00er Jahren, in Massen! Es wird nie so viele Menschen geben, die so viele steine für Mocs oder sonst was brauchen werden. Das Zeug wird nicht schlecht, aber immer mehr.

        Ich hoffe, ich irre mich, weil ich auch lieber Lego kaufe wegen der Marke, Qualität und Werteerhalt…

        1
        1. Einzelne Sets werden immer ihre Wert erhalten. Was die breite Masse angeht, weiß ich es nicht, weshalb ich meistens auf Rabatte warte. Fest steht für mich allerdings, dass ich einfach kein gutes Gefühl habe bei anderen Herstellern (und was ich bisher in der Hand hatte, hat das bestätigt) und das ist ja die Hauptsache bei einem Hobby.

          0
  8. Schild ist Geschmacksache paar Tiles wären da sicher auch nett gewesen für den Preis aber ja denk der wird irgendwann gut rabattiert wie die Black Panther Büste da stehen

    Das Battlepack und Jodas Fighter ist cool und ich muss sagen das große Minecraft set in Tan weiss find ich auch ganz gut
    zumindest wenn man Basic Teile brauch 😉

    Sonic wird gut laufen nehm ich an da freut sich mein Sohn auch schon drauf
    zumindest mit spiel wert wenn dann wie bei City gute Rabatte drauf sind

    die Rebellenbasis ist schon ein wenig Mau für das Geld da bin ich gespannt welche Rabatte da drauf sind und wenn die Figuren nicht alle Exclusiv sind wird es auch nicht der Verkaufsschlager werden

    1
  9. Ein Clone trooper der 332st kommt gerade Recht,da ich den AATverpasst habe.Yodas Jedi Starfighter ist er langweilig.Zum glück kommen noch andere Star wars Sets.

    1
  10. Frage: WARUM ist das Lichtschwert von Luke BLAU???? Wenn ich schon Szenen aus dem dritten Teil darstellen will / soll, dann bitte richtig. Warum sieht sowas keiner bei Lego/Disney? Abgesehen davon hätte ich mir mehr von dem Set erwartet. Hätte es lieber gesehen, wenn’s passend zum X-Wing (die Spielvariante, nicht UCS) gewesen wäre. Ich glaube nicht, das man den dazu stellen kann. dafür wirkt die Basis zu klein

    0
  11. Oh mein Gott, was zum Teufel soll dass denn bitte für eine Yavin 4 Basis sein? Warum macht man da nicht so ein geiles Masterbuilder Set draus wie bei der Cantina 🤦🏻‍♂️

    Zum heulen 😭

    8
    1. Vielleicht weil sie da gemerkt haben, dass das nicht genug Leute kaufen. Bei vielen ist die Schmerzgrenze da überschritten. Ich hätte die Figuren der Cantina auch gern gehabt, aber über 300 Euro hab ich dann doch nicht in die Hand genommen für einen Berg von Tan-Steinen zusätzlich. Die Yavin-Basis hole ich mir mit Rabatt modde das Gebäude dann mit eigenen Steinen hoch oder sortiere es in meine Sammlung ein. Mir gehts um die Figuren.

      1
  12. Au Backe! Die Rebellenbasis ist jenseits von Gut und Böse und bei dem Marvel-Schild fragt man sich auch langsam, ob es noch bekloppter geht. Die Gier, die Fans aus den entsprechenden Communities zu melken strömt da aus jedem Pixel bzw. Rasterpunkt der Bilder. LEGO und Disney sind da im Multiversum des Wahnsinns wohl in die falsche Realitätsblase abgebogen…

    18
    1. Solange es sich verkauft, haben sie ihr Ziel erreicht. Das ist dann keine falsche sondern genau richtig eingeschätzte Realität. Man wird sehen.

      3
      1. das ist es, und wie wir an den großen Sets des letzten Jahres sehen, verkaufen sich die Sets immer weniger und weniger 😉 Ich habe in 2020-2022 auch noch viel mehr gekauft als dieses Jahr. Die Preise sind so hoch dass ich sogar bei neuen Sets die Rabatte nicht mehr gut genug finde…

        4
    2. Sehe ich anders. Lego verhält sich wie andere Firmen auch und verkauft nach dem Gleichgewichtspreis: Das heißt, solange es genügend Menschen gibt, die die Sets zu solchen Preisen tatsächlich kaufen, wird Lego weiter solche Preise aufrufen. Das machen alle Firmen so, der einzige Unterschied ist halt, dass die Leute bei BMW, Lacoste und Apple nicht so laut schreien.

      5
  13. Yavin für 170€ ist schon heftig. Dafür kann man 4x das Indiana Jones Lost Tomb-Set kaufen und hätte 2400 Teile statt 1067 plus 4×4 Figuren. 10 Euro hätte man noch übrig und dafür kann man sich wahlweise noch 2 Magazine, CMF-Tüten, Polybags oder z.B Shuris Labor kaufen. Dann hätte man insgesamt 18 Minifiguren.

    14
    1. Aber da ist nicht Luke mit Medaille drin. Was hab ich von 4x Indiana Jones?
      Nicht dass ich das nicht auch kaufe – super Set. Aber nicht 4x

      3
    2. Man stelle sich vor, das Yavin Set hätte auch vier Drehknöpfe, einen Lichtstein und 500 Teile mehr.
      Dann würde ich auch für 8 Figuren mehr 20 Euro draufzahlen.

      0
  14. Jetzt mal ungeachtet der für biele vermutlich interessanteren Lizenz-Leaks, muss ich sagen, dass ich vom Flugzeug echt positiv überrascht bin. Obwohl mir das alter Formteil von vor einigen Jahren mit der langen Nase immer besser gefallen wird, sieht es echt gut aus, v.a. die Triebwerke wirken sehr mächtig. Und (wenn ich es richtig sehe) 3 Fahrzeuge als Minibuilds mit dran, ist schon ziemlich cool.

    3
  15. Sehe ich das richtig, weil irgendwie finde ich dass das Flugzeug zu kurz ist oder kommt es mir nur so vor?

    8
  16. Star Wars war mal in einem anderen Leben mein Kaufe-absolut-alles-Thema. Dieses Jahr interessiert mich nix. Vielleicht der Bomber. Sonst nichts. Allmählich mahnt mich das Franchise-Angebot an das Niveau von 2003 oder 2004.. Zum Glück hat Lego noch Eigengewächse wie Monkie Kid oder DreamZzz.

    1
  17. Ich bin mal auf die Rückseite der Yavin Basis gespannt. Die Vorderseite ist wahrlich etwas mau, vielleicht wäre es das erste Set dieser Art, bei dem ich dann die Rückseite präsentiere.
    Die Figurenauswahl gefällt mir, nur dachte ich zuletzt, dass es 15 Figs werden? Da ich Dutch Vander schon besitze, hätte ich mir zwar wen anderes gewünscht, aber es freut mich, dass es diese schöne Figur wieder am Markt gibt.

    Beim Swamp Speeder bin ich weiterhin der Meinung, dass sich mehr Leute über Bly und das 327th Star Corps gefreut hätten. So ist das Set halt uninteressant für mich, genau wie Yodas Starfighter.

    Captain Americas Schild war wohl unvermeidbar, aber naja, überzeugt mich auch nicht. Vielleicht noch den Arm von Bucky als nächstes? 🙂

    3
  18. Yavin 4 erinnert mich vom Aussehen her sehr stark an die 75251 Darth Vader’s Festung ☺️

    3
  19. Ich greif mal fix in die Faktenkiste und hole ein paar Zahlen hervor , die die Preisdebatte um Yavin 4 vielleicht etwas beschwichtigt (aber wahrscheinlich nicht) Nämlich einen direkten Vergleich zu Vaders Castle von 2019.

    Denn hier passt nicht nur grob die Form beider Sets, sondern auch ihre Teile Anzahl, weil ja so gern damit argumentiert wird:
    Vaders Castle – 1060 Teile, Yavin 4 – 1067 Teile.
    Vaders Castle – 6 Figuren, Yavin 4 – 12 Figuren.
    Vaders Castle – 130€, Yavin 4 -170€.

    Nehmen wir die Preisdifferenz von 40€ und teilen das durch die 6 Figuren, die mehr dabei sind, kommen wir auf einen Figurenpreis von 6,66€ – was für Star Wars Verhältnis imo ein guter Preis ist, wobei ich noch garnicht die Inflationsbereinigung von 2019 auf 2023 mit einbezogen habe.

    Würde ich nun die 170€ Sets der letzten Jahre bis 2019 zum Vergleich ziehen, so hätten diese zwar alle 300+ Teile mehr, aber auch maximal 6 Figuren an Bord, wo man persönlich abwägen muss – was ist mir wichtiger : 6 Figuren oder 300+ Teile ?

    Kurzum, für mich steht das Yavin 4 Sets rechnerisch nicht schlechter da als vergleichbare Star Wars Sets der letzten 4 Jahre, bzw. unterliegt keiner nennenswerten “verteuerung” die man Lego so gerne vorwirft.

    18
      1. Ich glaube nicht, aber Zeiten ändern sich und wir leben nun in einer, in der man alles nur noch scheisse finden darf ..🙄

        6
        1. Sehe ich auch so… irgendwie bedauerlich. Vor lauter Gemecker geht der Austausch über ein an sich friedliches und schönes Hobby unter. Eigentlich bin ich aus Neugier und wegen dem Austausch, interessanten Fragen etc. hier. Aber diese gehen (nicht nur) hier völlig unter.

          0
      2. glaub die einzige Kritik damals war das es das Set nur bei Lego und Amazon gab. Dadurch kaum Rabatt. Ansonsten fast nur positives über das Set.

        7
  20. Das Yavin-Set ist schon echt ein Witz. Zeigt wieder Mal die mangelnde Kreativität und Lust bei Lego, gerade, was Star Wars angeht. “Machen wir einfach ein liebloses Set, schmeißen nen Haufen Figuren mit rein, so ‘rechtfertigen’ wir dann den Preis, die Hardcore-Fans reißen es uns eh aus den Händen.”
    Mittlerweile kommt mir das vor, wie bei Apple und den letzten Produkten davon…

    Merkwürdig auch der Preis von dem Flugzeug: das hat fast 1000 Teile, auch einige große, sicherlich und kostet “nur” 100€. Das neue Forschungsschiff hat nur etwas über 800 Teile und kostet was? 150€? Und das nur wegen der beiden Rumpf-Teile? Hmmmmmm…

    13
    1. Ich würde dich darum bitten selbst einmal ein 17€ Set unter Berücksichtigung gewisser interner Hürden, wie Teileanzahl, Lizenz, Spielbarkeit für Kinder ab 8 Jahren zu designen und hier vorzustellen…du scheinst ja ein Profi darin zu sein gute Sets zu gestalten, nun bitte liefer auch ab. Danke 🙂

      10
  21. Dieses Flugzeug ist ja mal richtig hässlich.

    Die anderen Leaks interessieren mich nicht, nur beim Flugzeug war ich gespannt, aber das ist ja echt mehr als enttäuschend.

    6
  22. lBeim Flugzeug hat Lego erneut wieder Teile gespart.. V-Leitwerk statt Standard-Leitwerk…zeigt mir mal irgendwo in einem Flughafen ein Boeing oder Airbus mit einem V-Leitwerk…nächstes mal wird man denn Leitwerk komplett weglasen und behaupten, das sei ein FLYING-Wings

    7
      1. Wann ist denn mit dem neuen Katalog zu rechnen, weil in dem Beitrag steht in einigen Tagen, aber im letzten Jahr er für das 2 Halbjahr im Juli kam. Da hätte ich es vielleicht anders formuliert oder kommt er doch eher.

        0
  23. Da Yavin IV in den freien Handel kommt ist das mit dem Preis nicht so wichtig. Außerdem vergleicht mal andere Sets in dieser Preisklasse. Die haben allesamt viel weniger Figuren. Und wenn es als Master Builder Set erschienen wäre dann wäre auch über den Preis gemeckert worden, das ist ja schon Standard mittlerweile.

    10
    1. Sie könnten ein 500-Teile-20-Euro-Set rausbringen und es gäbe noch diverse, die meckern und anmerken würden, dass man bei *insert südostasiatische Marke* 1000 Teile für 10 Euro bekommt, alle bedruckt und das ganze 5x schöner designt. Ich denke, das ändern wir jetzt nicht mehr, das ist zu festgefahren. Leider wird unter dem ganzen Gemecker oft auch angebrachte Kritik begraben.

      9
      1. Wobei ich mich frage, was wollen die Leute noch hier, sollen sie sich halt Blogs suchen die sich nur mit dem China Zeug beschäftigen und die Lego Fams in Ruhe lassen, statt ihre chronische schlechte Laune an ihrem festgefahrenen Feindbild abzulassen, es könnte so einfach sein.

        8
          1. “Bloß keine [ständige, unfundierte, unausgewogene, unsachliche] Kritk [nur um der Kritk willen, oder weil man an irgendwas den Frust rauslassen muss, oder weil’s der Guru feiert] an Lego [oder irgendwem, denn das Phänomen ist ja nicht neu oder auf Lego beschränkt]” – There, I fixed it for you.

            4
        1. Mal ehrlich, könnt ihr eine Kritik an dem Preis wirklich so gar nicht verstehen? Also ernsthaft?! Was genau müsste denn passieren, damit ihr beide sagen würdet “Ne, also das ist jetzt wirklich mal preislich überzogen!”? 1000 Teile und 2 Figuren für 300 Euro? Ich frag nur, weil ich die Vehemenz der Verteidigung dieses Sets wirklich nicht nachvollziehen kann. Selbst mit extrem gutem Willen, müsste man anerkennen, dass sich das Set im Bereich der teuersten 20-30% der Lego Sets befindet und nur weil Lego bereits andere stark überteuerte Sets rausgebracht hat, sind nachfolgende überteuerte Sets ja nicht plötzlich fair bepreist. Oder gab es nach eurer Sicht noch nie (also wirklich nie) ein Lego Set, dass überteuert war?!

          9
  24. Ich verstehe das Yavin-Set nicht. Preis und Inhalt passen für mich nicht zueinander, egal von welcher Perspektive (Erwachsener, Sammler, Kind, Großeltern) ich auf das Produkt blicke. Bleiben in diesem Fall wirklich nur Neukunden, Händler und Leute mit zu viel Geld.

    Schön aber, dass weitere “kleine” Star Wars Sets ins Programm kommen.

    9
    1. Es ist ja nicht das erste Spielset mit diesem Preis. Es ist ein Preisgefüge an Set das es schon seit Jahren gibt, At-At, Millennium Falken (klassisch und Solo), Justifire, AT-M6….sogesehen müsstest du dir diese Frage schon lange stellen und nicht erst seit dem Set hier und die Preissparte zieht nun auch sogar mit Pauken und Trompeten in City ein, bei Friends hatten wir es bereits.

      4
  25. Ich hab gehört, der Schild wird mit einer Sprühdose Lightbluishgrey ausgeliefert. Kann dann als Abdeckung für Bespin zweitgenutzt werden. 🙂

    3
  26. OMG – der “Baum” von Yavin ..
    LEGO war schon mal weiter in der Entwicklung, siehe z.B. 60307 Wildlife Rescue Camp (6+ !).
    Das macht den Einkauf noch teurer, denn da muss ich erstmal andere Teile verbauen.

    3
  27. Ich bin über die Alterszielgruppe (8+) von Yavin erstaunt. Können Kinder wirklich noch etwas mit diesem Klassiker anfangen? Bei der Auswahl heutzutage. Eigentlich ist die Gruppe doch 40+ (klar, auch jüngere wurden auf die Filme gestoßen). Und die wünschen sich natürlich für den Preis Sammlerfiguren Qualität (3.99/Stk), 1a Meeting- und Kontrollräume, einen ordentlichen Hanger mit Raumjäger* und Bäumen davor. Und ein Krieg-der-Sterne Poster dazu!
    *(Der Y-Wing scheint ganz gut gelungen, aber passt der hoffentlich auch zum 75301 X-Wing ?)

    3
    1. Natürlich wäre ein Afol 18+ Yavin ein Traum aber wer würde ohne murren 500…600….700€+ für ein großes Master Builder von Yavin ausgeben wollen ? Es wird immer nach weiß die Macht für große anständige Diorama Sets gebrüllt aber keiner will die entsprechenden Summen dafür dann ausgeben….und selbst moccen tut ja auch niemand 🤷‍♂️

      4
      1. Es wird immer Leute geben denen das nicht recht ist. Mir kommt (ohne näheren Vergleich) zum Yavin 4 Set das letzte Bespin Set in den Sinn. Etwas grösser, ebenso kleine Slave I und offene Räume zum bespielen. Meines Erachtens war dieses Set aber einiges teurer und das Gemecker ebenfalls gross. Cantina ebenso. Und nun fällts kleiner aus und es ist zu detailarm…

        0
  28. Also das Yavin Set: Erstmal toll dass es das mal gibt und das Gebäude sieht auch ganz gut aus. Da mir soviele 500 Euro Sets haben, versteh ich die Entscheidung nicht ganz es als “normales” Set für 170 Euro zu machen. Hier wäre ein richtig großes Teil doch der Hammer gewesen!? Dann finde ich hätte man den Y-wing weg lassen können und separat als normale Größe zu bringen. So sieht der nach 4+ aus und nimmt viele Teile für das Gebäude weg. Figuren ja ok, sind echt viele, leider aber kaum was Neues bei. Hmm für reale 110 Euro im Markt kann man es machen, aber Umsetzung für mich eher enttäuschend.

    9
  29. Mal wieder nichts dabei, wofür ich Lego gerne mein Geld geben möchte 😉
    Dieses Jahr holt mich Lego mit seinen Kreationen irgendwie nicht ab.

    8
  30. Yavin-4 hätte ich mir interessanter vorgestellt, verglichen mit Vaters Castle Festung, das neben einander stehen wird das neue Set ziemlich lahm. Bei den Minifiguren ist außer der Masse, kaum etwas spannendes dabei.

    Der Yoda Starfighter ist so nah am Vorgänger dran und bietet nichts neues, das wird sich nur für neue Lego SW Sammler lohnen. Aber um ehrlich zu sein, beim letzten hatte ich mich gefreut da ich so an meine erste Yoda Figur gekommen bin.

    Das Ahsoka Clone Trooper Battle Pack ist aber ansich eine gute Idee und ich hatte mich vorher am meisten darauf gefreut, aber ansich ist es eine der größten Frechheiten die Lego sich bisher mit diesen Battle Packs ausgedacht hat. Zum Glück hat man es wohl selber rechtzeitig verstanden das zwei Battle Packs neben einander im Regal und bei fast gleichen Inhalt, kein Argument bietet warum das neue 7€ mehr kosten soll. Wenn es nur noch einmal um einen weiteren Euro teurer geworden ist, könnte man fast zufrieden damit sein. Je mehr ich mir das Set im Detail anschaue, desto mehr finde ich die Umsetzung sehr schlecht. Zum einen, Captain Vaughn ist nicht gut umgesetzt (wobei das für Army Building sogar besser ist), zum anderen wurde diese Clone Einheit nur im letzten Gefecht um Mandalor eingesetzt und dort kommt kein Sumpf vor. Ich hoffe zumindest das der Print vom Helm noch genau so gut ist wie bei dem Ahsoka Clone Trooper aus dem AAT Set.

    Es ist wirklich Schade das Lego nicht einen neuen Mould für Commander Cody’s Visor gemacht haben, dann hätte diese bei Captain Vaughn auch eingesetzt werden können.

    3
  31. Yodas Starfighter…. Dieses Schiff aus der sechsten Staffel von The Clone Wars gab es doch schon mal vor paar Jahren als Set, und obwohl diese 2023er Version sicherlich irgendwo paar Unterschiede zum Vorgänger aufweist, ist das denke ich bei weitem nicht genug um jetzt schon eine Neuauflage zu rechtfertigen.
    Keine Ahnung, ich bin einfach kein Fan davon, wenn LEGO irgendein Produkt rausbringt, nur um es dann nicht allzu lange nach seinem Verschwinden aus den Regalen in leicht abgewandelter Form nochmal aus den Vormägen zu würgen. Und dann noch mit den gleichen Figuren. Wenn man dieses Set schon remaken musste, hätte man wenigstens noch eine Machtpriesterin oder so inkludieren können, aber nein, man bleibt lieber bei Yoda und R2, die zwar zweifellos in diesen Kontext reinpassen, aber wenn man sich so die aktuelle Setlandschaft in dieser Themenreihe anschaut, nicht besonders neu oder aufregend sind.

    Mir ist schon klar, dass ich hier nicht aus der Sicht eines Kindes oder anderen potenziellen Konsumenten schreibe, der den alten Yoda Starfighter vielleicht verpasst hat, die Figuren noch nicht hat, usw. und dass meine Einschätzung hier nicht unbedingt “fair” ist. Das Ursprungsmodell ist nicht schlecht und diese Nachfolgeversion ist es demnach jetzt mal für sich genommen auch nicht. Aber trotzdem, gerade zu The Clone Wars könnte man doch so viele andere spannendere Sets konzipieren, auch in einem kleineren Preisrahmen. Was LEGO hier (zum wiederholten Male macht) macht kommt mir einfach faul vor.

    Wir reden hier immerhin wie gesagt von Star Wars, im wahrsten Sinne einer ganzen Galaxis an Möglichkeiten, aufgeteilt auf mehrere Filme und Serien. Aber LEGO greift irgendwie immer nur dasselbe auf, die gleichen Szenen und Schiffe mit den gleichen Charakteren (Es hilft nicht, dass das meiste davon überteuert wirkt und wir an einem Punkt sind, an dem man in einem Set mit einem UVP von 100 Euro mittlerweile gerade mal vier oder bestenfalls fünf Figuren erwarten kann).
    Für mich als jemanden, der diese Themenreihe schon seit Jahren zumindest verfolgt, fühlt sich das so unglaublich repetitiv und einfallslos an, so als würde jemand an einem Klavier sitzen, mit einer vollen Palette in der Hand vor einer Leinwand stehen, oder hätte einen prall mit den verschiedensten Gewürzen und Zutaten gefüllten Schrank zur Verfügung, aber jeweils immer nur die gleichen zwei, drei Tasten drücken, mit denselben zwei, drei Farben malen oder beim Kochen nur Salz und Pfeffer verwenden und ansonsten nichts.
    Ich finde dass für alle, nicht nur die alteingesesseneren Fans und Sammler, ein Mehrwert bestünde, wenn LEGO hier mehr über den Tellerrand blicken würde.

    9
  32. Danke für die Info!

    Das Passagierflugzeug gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, vor allem aufgrund der vielen schönen kleinen Ergänzungen dazu.

    Dagegen bin ich von der Yavin 4 Basis massiv enttäuscht. 170 Euro für ein 4+ Darth Vader’s Castle in tan? Ich glaub, mein Schwein pfeift! Das Gebäude ist so lieblos und mit den riesigen Fenstern im ersten Stock total unrealistisch gebaut und die Minifiguren Auswahl haut einen wirklich auch nicht gerade vom Hocker (bis auf den Mechaniker scheint keinerlei neuer Charakter dabei zu sein). Lego hätte dieses Set lieber als ordentliches Master Buolder Series Set herausgebracht!

    6
  33. Es sollten doch eigentlich einige Indiana Jones-Sets zum neuen Film kommen. Seltsam, dass man davon nichts mehr hört.

    2
  34. Hi 🙂

    Ich persönlich finde die neuen Star Wars Sets cool. Geschmäcker sind verschieden. Für mich kein Grund etwas schlecht zu reden. Klar darf/kann/muss (je nach Budget) man sich fragen, ob es einem das Wert ist.

    Muss man jedoch davon ausgehen, dass R2-D2, C-3PO und R2-BHD keine neuen Figuren sind?

    Ich wünsche allerseits einen entspannten Abend.

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!