chat   

10.000 Stimmen: Kultserie Knight Rider zieht ins Ideas-Review ein

Inhaltsverzeichnis

Er kommt – Knight Rider – ein Auto, ein Computer, ein Mann. Knight Rider – ein Mann und sein Auto – sie könnten bald ein LEGO-Set werden. Denn heute knackte das Verbrechen bekämpfende Superauto K.I.T.T. aus der Serie „Knight Rider“ die Marke von 10.000 Unterstützerstimmen auf LEGO Ideas und hat damit die Chance, bald in den Verkaufsregalen zu landen.

Unzerstörbar, immer einen flotten Spruch parat und gespickt mit lauter technischen Raffinessen: K.I.T.T. zählt ohne Zweifel zu den kultigsten Autos der Fernsehgeschichte. Im Auftrag der Foundation für Recht und Verfassung (im Englischen: Foundation for Law and Government, kurz „FLAG“) sorgt Schauspiellegende David Hasselhoff in seiner Rolle als Michael Knight für Gerechtigkeit und Ordnung. Von rasanten Verfolgungsjagden bis hin zu waghalsigen Automanövern hatte die Serie für Action-Liebhaber einiges zu bieten. Designer Henk van der Linde aka Henkvdl05 möchte die Kultserie nun in LEGO-Form wieder aufleben lassen.

Sein 2648 Teile starker Entwurf setzt sich aus dem sprechenden Auto K.I.T.T. sowie dem Semi, der mobilen Einsatzzentrale der Organisation FLAG, zusammen. Das Auto ist 8 Noppen breit, sodass beide Fahrzeuge damit LEGOs 2020 neu eingeführtem Fahrzeugmaßstab entsprechen. Beim Design der beiden Modelle hat Henkvdl05 nahezu kein Detail aus der Serie ausgelassen: Weder die vielen Tasten und Bedienelemente aus dem Cockpit von K.I.T.T. noch das Interieur des Trucks bestehend aus Reparaturwerkstatt und Kaffeeküche fehlen.

Die Heckklappe des Semi kann zudem geöffnet werden und K.I.T.T. nach bestandenem Einsatz zur Wartung ins Truckinnere einfahren. In den Fahrerkabinen von K.I.T.T. und dem Semi haben je zwei Minifiguren Platz, die dank der leicht abnehmbaren Dächer ohne Probleme ans Steuer gesetzt werden können.

Klappt die Seitenwände des Trucks herunter und spielt eure liebsten Szenen aus der Serie nach: Führt Reparaturarbeiten an K.I.T.T. durch, gönnt Michael Knight eine Tasse Kaffee oder besprecht im Einsatzraum die nächste Mission. Mit Protagonist Michael Knight, FLAG-Leiter Devon Miles, Elektronik- und Computerexpertin Dr. Bonnie Barstow und Truck-Fahrer Reginald Cornelius III sind als Minifiguren die vier Hauptpersonen der Serie im Modell enthalten.

Knight Rider ist einer der liebsten Serien von Designer Henkvdl05 – da lag es für ihn nahe, der Kultshow aus den Achtzigern ein Denkmal zu setzen. Und auch sonst ist der Data Scientist aus Südafrika ganz ein Kind der Achtziger: Neben seinem Knight Rider-Modell lud er auch schon Entwürfe zur Serie „Das A-Team“ und zu den klassischen LEGO-Reihen „Ice Planet“ und „Blacktron“ hoch.

Die Steine aus Dänemark hat er dabei erst vor Kurzem wieder für sich entdeckt: Während des Lockdowns fand er eine Kiste mit seinen alten Piraten- und Space-Sets bei sich zu Hause und war nach dem Aufbau mit seinem 5-jährigen Sohn wieder Feuer und Flamme fürs Bauen mit LEGO. Nachdem er sich mit Seiten wie Bricklink und Programmen wie Stud.io vertraut gemacht hatte, stieß er vor zehn Monaten schließlich auf die Ideas-Plattform, auf der er in kürzester Zeit schon eine beachtliche Anzahl an Modellen ins Rennen schickte.

Der Knight Rider-Entwurf bescherte ihm nun seinen ersten großen Durchbruch. Die Fans hatte sein Modell im Sturm erobert. Regelmäßig rangierte es in den Ideas-Trends ganz oben und erreichte innerhalb von 39 Tagen das Review. Oder um es mit der Serie zu sagen: K.I.T.T. war im Super Pursuit Mode unterwegs.

Popularität von Knight Rider ist ungebrochen groß

Die von 1982 bis 1986 in den USA ausgestrahlte Serie verkörpert wohl wie keine Zweite den Charme der Achtziger. Entstammen tut sie der Feder von Glen A. Larson, jenem Serien-Mastermind, das sich auch für Produktionen wie „Quincy“, „Kampfstern Galactica“ und „Ein Colt für alle Fälle“ verantwortlich zeichnet. Zwischenzeitlich war Knight Rider die meistgesehene Fernsehserie der Achtziger und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Ob das Intro, in dem K.I.T.T. untermalt von bassiger Musik durch die Wüste saust oder die wilden Action-Szenen: Knight Rider genießt Kultstatus. 1991, 1997 und 2008 folgten mit Filmen und Ablegern zahlreiche Versuche, die Serie neu aufzulegen, doch an den Erfolg des Originals kam man nie mehr heran.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

In ganzen 4 Staffeln und insgesamt 90 Folgen ging Draufgänger Michael Knight, vormals bekannt als Michel Arthur Long, mit seinem unverwüstbaren Auto K.I.T.T. auf Verbrecherjagd. Als der Polizist und Vietnam-Veteran bei einem Undercover-Einsatz schwer verwundet wird, rettet Milliardär und FLAG-Gründer Wilton Knight ihm das Leben und schafft es, ihn für sein Verbrechenbekämpfungsprojekt zu gewinnen. Nachdem Wilton Knight kurz darauf verstirbt, legt Michael seine alte Identität ab und stellt sich von nun an als Michael Knight ganz in den Dienst von FLAG.

Zur Seite steht ihm dabei ein hochmoderner Pontiac Firebird Trans Am aus einem unzerstörbaren Kunststoff, welcher mit der Künstlichen Intelligenz K.I.T.T. ausgestattet ist, ein Akronym für „Knight Industries Two Thousand“. FLAG-Leiter Devon Miles (Edward Mulhare) und Mechanikerin Dr. Bonnie Barstow (Patricia McPherson), die in Staffel 2 kurzzeitig durch April Curtis (Rebecca Holden) ersetzt wurde, unterstützen ihn bei seinen Einsätzen.

Schnell lernen die Verbrecher, dass mit K.I.T.T. nicht zu spaßen ist: Denn das High-Tech-Auto kann nicht nur sprechen und denken, sondern verfügt auch über eine Reihe von geheimen Tricks. Am prominentesten sind der Turbo Boost und der Super Pursuit Mode, die es K.I.T.T. ermöglichen, über Hindernisse zu springen und blitzschnell zu fahren. Doch auch ein Enterhaken, ein Scanner, ein Schleudersitz und sogar ein eingebauter Geldautomat gehören zum Arsenal der Geheimwaffen.

Folge für Folge knüpfen sich Michael Knight und K.I.T.T. Ganoven vor und machen sich mit der Zeit einige Erzfeinde: So beispielsweise den Sohn von FLAG-Gründer Wilton Knight, Garthe, oder den mit einer Fehlfunktion versehenen Vorgänger von K.I.T.T, das Auto K.A.R.R.

Wie beliebt die Serie auch heute noch ist, veranschaulichen nicht nur die 39 Tage, die der Entwurf brauchte, um ins Review zu ziehen. Sucht man auf LEGO Ideas nach Entwürfen zu „Knight Rider“, stößt man gleich auf sechs verschiedene Modelle vom kleinen Mini-K.I.T.T. bis zur großen UCS-Version. Und auch in der Vergangenheit schaffte es ein Knight-Rider-Modell bereits ins Ideas-Review: Im März 2020 konnte der im Creator-Expert-Maßstab gehaltene K.I.T.T. von Jimmi-DK die nötigen 10.000 Unterstützerstimmen sammeln, wurde am Ende aber von den Offiziellen abgelehnt.

Hoffnungen bestehen für den Knight Rider-Entwurf von Henkvdl05 dennoch – an der Lizenz scheitert es nämlich nicht, wie das Dimensions-Erweiterungspack 71286 bewies, das neben Michael Knight einen Miniatur-K.I.T.T. enthielt. Und dass Entwürfe zu bekannten und beliebten Serien gerne mal als Set realisiert werden, verdeutlicht das jüngst veröffentlichte „Seinfeld“-Modell einmal mehr aufs Neue.

Batmobile, DeLorean, Aston Martin – die Liste bekannter Film- und Fernsehautos in LEGO-Form ist lang. Ein LEGO K.I.T.T. würde sich in dieser Reihe perfekt ergänzen. Und so werden Fans von Knight Rider hoffen, dass es für Michael Knight bald wieder heißt: Auf zum Einsatz!

Übersicht zu den Entwürfen der 2. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

25 Antworten

  1. Wahnsinn!
    Das Gespann wäre ein Topseller!
    Sollten jedoch Legos Designer sich daran austoben dürfen, wäre es nicht mal ansatzweise dem Entwurf ähnlich und es käme definitiv ein Hubschrauber dazu.
    Der Designer soll seine Bauanleitung bitte zum Verkauf anbieten, dazu auch gleich noch den Stickerbogen!

    0
  2. Ganz genau heißt es in der Serie “Foundation für Recht und Verfassung”! Ich würde mich sehr über ( adäquate ) Umsetzung freuen…

    0
      1. Mr. Knight hat es aber wortwörtlich so immer, ganz betont, gesagt wobei Stiftung korrekt ist 😉

        0
  3. Vielen Dank für den wunderbaren Artikel Arnold. Die Unterstützung für dieses Projekt war phänomenal und jetzt können wir uns auf den LEGO IDEAS Review freuen. (Kleiner Korrekturhinweis, ich bin der Data Scientist aus Südafrika)

    0
    1. Hallo Henk,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Entschuldige das kleine Versehen mit den Niederlanden, das werde ich im Artikel gleich korrigieren. Dein Entwurf ist wirklich klasse und wir drücken Dir die Daumen, dass es das Modell zum offiziellen LEGO-Set schafft! 🙂

      0
      1. Keine Sorge, ich habe einen niederländischen Namen, ich bin es gewohnt, gefragt zu werden, woher ich in den Niederlanden komme. Nochmals vielen Dank für Ihren Artikel. Ich bin Ihnen wirklich dankbar für Ihre Unterstützung.

        0
    1. Und damit für Minifiguren mal locker 50% zu groß… Aber hey, wer würde nicht mal gerne mit nem 4m breiten und 26m langen Truck durch die kalifornische Halbwüste brettern? 😉

      0
    2. Hier die Maße
      Messungen:
      K.I.T.T
      Bolzen: B 10,8 x L 23,4 x H 6,4
      Zoll: B 3,4 x L 7,4 x H 2,0
      cm: B 8,6 x L 18,7 x H 5,1 Zoll

      F.L.A.G. Mobile Kommandoeinheit (The Semi)
      Bolzen: B 13,9 x L 89,0 x H 18,0
      Zoll: B 4,4 x L 28,0 x H 5,7
      cm: B 11,1 x L 71,2 x H 14,4

      0
      1. Hi,

        ich finde deine Moc wirklich beeindruckend! Wenns kein Ideaset wird, hast du schon mal darüber nachgedacht ne Anleitung für rebrickable zumachen? Ich glaube die würde wie geschnitten Brot weggehen!!!

        0
  4. Die Popularität von Knight Rider ist glaube ich ein sehr deutsches Phänomen. Aus internationaler Popkultur Sicht ist er glaube ich nicht mit dem Ecto 1 oder dem DeLorean vergleichbar. Wenngleich das Modell gut aussieht und die Serie auch meine Kindheit bereichert hat, kann ich mir nicht vorstellen das Lego das bringt. Das macht Playmobil kommendes Jahr dann….

    0
  5. Das wäre schon toll, da mir ein bekannter das “Set” von einem Fremdhersteller zeigte den ich moralisch nicht supporten will. Aber als Liebhaber (Bj.87) der Serie sogar das kaufen würde. =(

    0
  6. Wenn er so kommt, wie in dem Entwurf zu sehen (und so wenig Veränderungen wie nötig), dann wäre mir auch der Preis (schon fast) egal und ich würde das Set kaufen! <3

    0
  7. “… Sowohl Auto als auch Truck sind 8 Noppen breit …”
    Kann gar nicht, wie sollte sonst das Auto im den Truck passen?

    Wenn das genau so als Set kommt, ein Sofortkauf.

    0
  8. Knight Rider hatte mich zwar nie besonders interessiert, ABER das Set sieht einfach grandios aus und würde deswegen von mir sowas von sofort gekauft werden! 🙂

    0
  9. Kommt das Set auf den Markt wird sofort gekauft. War damals meine Lieblings Serie und konnte es kaum abwarten bis sie kam. Zur Zeit läuft sie jeden Samstag auf NITRO wird natürlich geguckt.

    0
  10. Hübsches und sehr detailreiches Set, wäre aber für meine Sammlung nichts.

    Aber wenn sie die Lizenz eh schon haben ,wäre ich begeistert von einer Version die von der Größe her zum Ecto-1 passt.

    Gleiches gillt übrigens auch für einen Delorian oder nen A-Team-Van….

    0
  11. Am aller, aller, aller BESTEN finde ich das „Gread Ball Coutraption Showcase“ vom 21. Mai 2021 im LEGO Ideas!!!!!!!!
    Leider hat es die 10.000 noch nicht erreicht, aber wenn es viele wählen könnte es noch etwas werden!!!!!!

    0
  12. Ich brauche nur noch den LKW und die Figs^^ KITT werde ich mir in 8 Stud Breite zusammenbauen, Teile sind bestellt.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!