chat   

10.000 Fans wählen Johns Medieval Watermill ins Ideas-Review

Inhaltsverzeichnis

Sie haben es mit Burgen versucht, mit Marktplätzen, Schmieden und sogar einem Hafen. Nun wagen die LEGO-Fans einen erneuten Anlauf, die Ritter-Sets zurückzubringen: John’s Medieval Watermill von Designerin Maria Kalaoglou aka Mind the Brick ist das nächste Mittelalter-Modell, das die Marke von 10.000 Unterstützerstimmen knackt.

John’s Medieval Watermill setzt Mittelalter-Trend fort

Idyllisch geht es hier bei Bauer John, dem Besitzer der Wassermühle, zu. Am Bootssteg erwartet John bereits seine Neffen Tim und Will. Doch den Tag gemütlich an der Terrasse zu verbringen, dafür bleibt heute keine Zeit: Zwei Ritter sind vorbeigekommen und wollen mit Proviant versorgt werden. Ein Glück hat sich Johns Sohn Hugh für heute angekündigt, der seinem Vater und den beiden Buben unter die Arme greifen kann. Nach bestandener Arbeit genießt John den Abend mit seinem Lieblingsbuch, während Hugh, Tim und Will draußen Glühwürmchen fangen. Alles wäre so harmonisch – wäre da nicht ein Dieb, der sich vom Dach abseilt und es auf die Vorräte abgesehen hat!

Designerin Maria Kalaoglou ist ein beeindruckendes Wassermühlen-Modell gelungen, das voller verspielter Details strotzt. Bautechnisches Highlight ist unbestritten die Dachkonstruktion, die mit ihren unregelmäßig platzierten Tiles, Wedges und Schildern den Eindruck einer klapprigen, etwas in die Jahre gekommenen Mühle erweckt. Obergeschoss und Dachboden können beide abgenommen werden und geben so einen Blick ins Interieur frei. Und auch an Funktionen mangelt es dem erstklassigen Modell nicht: Sowohl Mühlenrad als auch Kran können beide in Bewegung gesetzt werden. Als Inspiration diente der Designerin übrigens eine Miniatur-Wassermühle eines Anbieters für Tabletop-Materialien.

Sieben Minifiguren und eine ganze Reihe von Tieren, darunter ein Pferd, Hühner, Katzen und Frösche bevölkern die Wassermühle. Die zwei Ritter tragen dabei das Wappen der so genannten „Lion Knights“, jener Ritterfraktion, die von 1984 bis 1992 in den Castle-Sets erschien. Designerin Maria Kalaoglou macht es damit ganz der 21325 Mittelalterlichen Schmiede gleich, die mit den Black Falcons bereits einer anderen Rittergruppe zu einem Comeback verholfen hatte.

Wann immer ein Mittelalter-Modell auf Ideas hochgeladen wird, ist die Begeisterung groß: Bei der Medieval Watermill war das nicht anders. Gerade einmal 78 Tage brauchte die Wassermühle, um ins Review einzuziehen und der Designerin den großen Durchbruch zu bescheren. Schon vorher warb sie mit verschiedenen Häusermodellen um die Gunst der Nutzer, doch konnte bisher keiner ihrer Entwürfe mehr als 3000 Stimmen sammeln. Erfolgreicher war sie hingegen beim Arts-Contest: Ihre Nachbildung einer traditionellen ghanaischen Akan-Maske gehörte zu den Gewinnerbeiträgen. Daneben zählen aber auch Harry-Potter-Modelle, kleine Pflanzen und ein Truthahn zu ihren Entwürfen. Und nicht zuletzt scheinen Wassermühlen ein beliebtes Motiv der Designerin zu sein: Bereits zum dritten Mal zieht sie mit einer solchen ins Rennen.

Die in Athen geborene Maria Kalaoglou studierte Schmuckdesign in London und ist seit ihrer Kindheit glühender LEGO-Fan. Heute engagiert sie sich auf der griechischen Fanseite thebrick.gr.

Bisher kaum Mühlen-Sets

Im Laufe der Jahrzehnte sind schon so einige Ritter-Sets erschienen, doch eine Mühle hatte es erst einmal im Produktsortiment gegeben: Das war 2011, als mit dem Set 7189 Mill Village Raid eine kleine Mühle samt Bauernhaus erschien. Im selben Jahr kam auch abseits der Castle-Reihe eine Mühle auf den Markt. Die „Fluch der Karibik“-Mühle war aber mehr Action-Spaß als Display-Modell.

Clemens Fiedler hatte es 2019 vorgemacht: Seine Mittelalterliche Schmiede bewies, dass Castle-Modellen auf LEGO Ideas der große Wurf gelingen kann. Doch ob die Zeit reif ist für ein erneutes Wiedersehen mit den Ritter-Sets? Das bleibt abzuwarten. Fest steht nur: Die Medieval Watermill war nicht der letzte Mittelalter-Entwurf auf LEGO Ideas.

Übersicht zu den Entwürfen der 2. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

5 Antworten

  1. Die 10278 Polizeistation für 149€ bestellt heute Mittag. Hatte extra eine Kundenkarte registriert. Hat dann ohne Probleme geklappt per PayPal-Direkt. Danke für die Info.
    Gehe davon aus 149€ sind und bleiben für das Set ein Super-Preis, das Vorgängerset 10264 Eckgarage als Maßstab genommen.

    0
  2. Wassermühle, nicht Windmühle! Soviel Zeit muss sein. Aber ja das Set würde direkt neben der Schmiede landen… Noch ein bisschen mehr Material der Art und man hätte eine Mittelalter UCS Serie… Oberknaller wäre dann eine erweiterbare Burg in dem Maßstab, umringt von einer Stadt und einem Markt, vielleicht ein Turnier und ein Wald für die Wolfsbande und die Forrester…. Ein Traum…

    0
    1. Ich finde die Wassermühle unglaublich toll. Wenn Lego mehrere Mittelalter Sets, die zur jetzigen Schmiede passen, herausbringen würde, dann würde ich echt anfangen zu sammeln.
      Schmiede… Wassermühle… Mittelalterlicher Hafen.
      Also hoffe ich wirklich, dass die bei Lego checken, nach all den bei Ideas eingereichten und schnell ins Review gestimmten Ideen, die Nachfrage nach Sets, die miteinander zusammenhängen groß ist. In diesem Fall halt Thema Mittelalter.
      Ich sammle Ninjago und die Modular Buildings von Creator Expert eben genau deswegen und könnte mir am Rande, vielleicht auch als Museeums Dorf solche Mittelalter Gebäude sehr gut vorstellen. Und Sets, die am Wasser liegen, haben für mich immer einen besonderen Charme.

      0
    2. Oh, stimmt, ich habe den Beitrag gleich mal korrigiert! Danke für den Hinweis! Das kommt wohl davon, wenn man den Artikel nach einem dreitätigen Ideas-Marathon spätabends um halb zwölf schreibt…

      0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!