Joe’s Part: Von der Kerze zum Laubbläser

Inhaltsverzeichnis

Zugegeben, der letzte Teil der “Joe’s Part“-Reihe liegt schon eine Weile zurück, aber dennoch wollen wir uns in der nächsten Zeit wieder den kleinen, speziellen Teilen zuwenden. Wer diese Kolumne noch nicht kennt, ich stelle hier verschiedene LEGO Elemente vor, die entweder sehr neu, relativ unbekannt oder ziemlich alt sein können. Wer kennt das nicht? Plötzlich hält man einen Stein In der Hand und fragt sich, wo kommt der denn her? Wofür kann man den verwenden? Oder seit wann gibt es den?

Dieses Mal widme ich mich wie im ersten Teil von Joe’s Part wieder der Kerze (Bricklink. Minifigure Utensil Candle: 37762). Dieses Kerzen-Element gibt es schon seit 2018 und es kam zuerst in weiß bei LEGO Harry Potter Sets vor. Mittlerweile sind schon zehn verschiedene Farben erhältlich. Damals habe ich die Kerze für einen Laternenmasten verwendet. Aber das Element lässt eine Menge neue Ideen sprießen.

Ganz im Sinne des NPU (Nice Part Usage = schöne, zweckentfremdete Verwendung einzelner Teile) habe ich heute die Kerze verwendet um daraus einen Teil eines Laubbläsers für Minifiguren für euch zu bauen. In dem kleinen MOC findet man aber auch eine Menge andere neue sehr brauchbare Kleinteile. Und sogar in der Kulisse habe ich einen NPU für euch versteckt. Findet ihr ihn? 🙂

Falls Ihr Teile habt, für die es eine Inspiration braucht, schlagt sie gerne hier bei Promobricks in den Kommentaren vor. Ich schaue sie mir gerne an und überlege mir was ich daraus in zukünftigen Teilen von Joe’s Part machen kann.

Beitrag teilen

Kommentare

27 Antworten

  1. Guten Morgen,

    Gleich mal zum ersten fantastischen Bild:
    War das nun mein Energydrink im Kaffee, oder kann ich jetzt schon Laubbläser-Geräusche SEHEN?

    Super Idee – Well done!

    0
    0
  2. Eine Stangenerweiterung als Stangenerweiterung zu nutzen ist eigentlich nicht wirklich NPU – das Wort würde ich vielleicht eher für das Geländer der Treppe angebracht finden. Aber: stärker Laubbläser!

    0
    0
      1. Fabrikhalle mit Förderband und Stanze? Vorne gehen 1×2-Fließen rein, hinten fallen fertig geformte Stud Shooter Trigger raus.

        Apropos furchtbares Gerät: der thematisch beste Einsatz von Stud Shootern sind m.E. die Auspuffrohre von Tonys Hot Rod in 76167 Iron Mans Arsenal. Hier wird ein lästiges “Feature” von modernen Sportwagen (künstliche Fehlzündungen für besseren Sound und mehr Lärm) mit dem ebenso lästigen Bauteil prefekt eingefangen :).

        0
        0
        1. Das wäre ne Überlegung wert. Bisher hab ich nur ein Teil außer dem studshooter gefunden in dem das Teil hält und zwar die “Wasserpistole” die früher (und vielleicht heute noch?) bei den Feuerwehrfahrzeugen verwendet wurde. Die Stifte passen da in die Aussparung für die Schnur.

          0
          0
  3. Echt schick, kann es zwar selbst in meiner China Stadt net verwenden, aber es gibt Inspiration.

    Was macht Ihr eigentlich alle mit den Minifigur Ständern (dieser 3×4 tile), habe das reichlich rumliefen, doch mir fällt nichts dafür ein als es irgendwie im Dach zu verwenden. Das sieht man ja auch desöfteren schon! =/

    0
    0
  4. Das transparente (weiße?) dahinter scheinen meines Erachtens nach 1×1 Plates zu sein. Dachte zunächst an weiße 2×4 Plates, passt aber aufgrund der Trennstege nicht. Nette Lösung!

    0
    0
  5. Freut mich, dass die Rubrik wieder zurück ist und hoffe mal, dass sie dieses mal länger Bestand hat, bevor sie wieder in einer Pause verschwindet ;).
    Nett finde ich auch die beiden Leuchten an dem Tor. Und die Verwendung der beiden Babys – wusste gar nicht, dass es die auch in grau gab.

    0
    0
  6. Soooo spektakulär ungewöhnlich finde ich den Einsatz der “Kerze” an dieser Stelle auch nicht. Ist aber zweifellos ein schönes kleines MOC geworden!
    Allerdings hätte dem Bauwerk gut getan, wenn es – analog zum Laubbläser – vor dem Fotografieren mit einem “Staubbläser” abgepustet worden wäre 🙂 Man sieht auf den Fotos, dass es schon eine Weile steht. Und MOCs ziehen den Staub magisch an, da könnte ich auch immer heulen…

    0
    0
  7. Ich glaube nicht, dass die Teile als Kerze erfunden worden sind. Deswegen würde ich sie auch nicht “Kerze” nennen. Sie können zwar zusammen mit einer Flamme als Kerze verwendet werden, sind aber stinknormale Stangen.

    0
    0
  8. Hi Joachim,
    danke für den coolen Moc.
    Das wären meine Teile, die ich in einer größeren Anzahl habe (mind. 20 Stück pro Teil) und für die ich eine sinnvolle Verwendung in meiner Lego-Stadt suche:
    – Space Gun: habe überlegt, ob ich daraus Stützen für meine Monorail bastle, wenn ich sie längs zusammenstecke.
    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=4360#T=S&O={%22iconly%22:0}
    – Metalldetektor: Einsatz als Füße für übergroße Insekten?
    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=93106#T=S&O={%22iconly%22:0}
    – Funkgerät: man kann 2×1 Tiles als Zierde draufstecken, aber sonst?
    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=19220#T=S&O={%22iconly%22:0}

    Ich hatte die Teile in einer 1kg Überraschungstüte im Legoland gekauft. Es waren viele brauchbare Teile dabei, abermit den drei genannten Parts kann ich leider fast nichts anfangen.
    Würde mich sehr über Tipps freuen.

    0
    0
  9. Ich suche schon seit Längerem nach einer Idee, wie man die verschiedenen “Augen” (1×1 flat tiles, rund, weiß) städtebaulich verwenden kann.

    0
    0
  10. Hi Joachim, dein Laubbläser gefiel mir so gut, dass ich ihn in ein kleines Szenario einbauen musste. Toller Beitrag. Lese ich immer wieder gerne.

    Etwas abgewandelt in der Farbe, aber auch in “Zukunft” wird man auf diese kleinen Helfer nicht verzichten können…
    Hab es gerade auf Inst gestellt: #bricksworld22

    Gruß

    Frank

    0
    0
  11. Danke. Ein tolles MOC, sofort ran und nachbauen…. Habe gerade ein Stück Strasse gebaut, die jetzt sauber gemacht werden muß.
    Wie wird der “Rucksack” am Rücken befestigt? Stell ich mich zu dumm an?

    0
    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Gib hier deine Überschrift ein