Imperium der Steine: AFOL-Forum stellt sich neu auf

Mitglieder distanzieren sich von den Aussagen des Admins - und bauen Forum unter eigener Regie neu auf.

Imperium der Steine
Imperium der Steine (Foto: Facebook/IDS)

Die Mitglieder von „Imperium der Steine“ (IDS) wundern sich seit vergangenen Sonntag sicherlich, warum das offiziell von LEGO anerkannte AFOL-Forum plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Wie es scheint, hat der Betreiber und Admin des Forums, bekannt als Gamorreaner, die Seite nach einer komplett eskalierten Diskussion zum kommenden LEGO 40516 Everyone Is Awesome Set kurzerhand offline genommen.

Auch wenn das Forum offline ist, ein Großteil der unterirdischen Diskussion kann via Bing Cache (der Google Cache ist leider nicht mehr verfügbar) noch nachgelesen werden. Aber seid gewarnt, die Aussagen des Admins zu dem Set sind schwer verdaulich, was im Forum zu entsprechenden Reaktionen geführt hat bzw. führen musste.

„Everyone is Awesome“: Mitglieder-Statement

Wir haben mit Benjamin, dem LEGO Ambassador des AFOL-Forums Kontakt aufgenommen und uns nach dem aktuellen Stand erkundigt. Demnach fand am Wochenende eine Krisensitzung hinter den Kulissen statt. Ein Ergebnis ist das Statement der Mitglieder von Imperium der Steine:

Liebe Lego Fans,
leider müssen wir euch mitteilen, dass die Seite „imperiumdersteine.de“ offline genommen wurde. 

Dem sind unangebrachte Äußerungen vorausgegangen, die in einem LEGO Forum definitiv nichts zu suchen haben. Wir distanzieren uns als Gemeinschaft geschlossen von diesen Äußerungen wie auch von „imperiumdersteine.de“ und dessen Betreiber.

Wir nehmen dies nun als Anlass für einen Neustart unter der Domain www.imperium-der-steine.de. Das dazugehörige Forum befindet sich aktuell noch im Aufbau, weshalb wir um ein wenig Geduld bitten – bald ist es wieder so weit. 

Bis die neue Seite live geht, wird die Adresse auf unsere neue Ausstellung IDS Brickworld umleiten, die wie geplant im November stattfinden wird.

Wir hoffen, mit diesem Neuanfang auch in Zukunft ein virtuelles Wohnzimmer für alle LEGO Begeisterten darzustellen. Das Imperium der Steine war und ist eine bunte, vielfältige Gemeinschaft, die allein durch das Engagement und die Aktivität ihrer Mitglieder lebt. Dies soll auch weiterhin so bleiben.

Deshalb haben wir uns entschieden, weiter unter dem bekannten Namen aufzutreten. Unter dem Motto „Everyone is Awesome“ steht jedoch in Zukunft die Beteiligung aller Mitglieder noch mehr im Mittelpunkt.  Wir freuen uns auf euch!

Imperium der Steine: LEGO Star Wars im Fokus

Laut Beschreibung im LEGO Ambassador Network wurde das Forum am 19. September 2006 ins Leben gerufen, „um deutschen LEGO Fans einen Ort zu bieten, an dem sie sich mit Gleichgesinnten über ihr Hobby austauschen können“. Im Fokus steht bzw. stand die Themenwelt LEGO Star Wars. Durch die Teilnahme auf diversen Ausstellungen (unter anderem im LEGOLAND Deutschland) wurde das Forum schnell bekannt.

Vor ein paar Jahren „knallte“ es im IDS-Forum übrigens schon einmal. Die Folge: Einige Mitglieder verließen aus Protest die Community und gründeten RogueBricks.

IDS Brickworld am 13./14. November 2021

Von dem Neustart des Forums nicht betroffen ist die geplante LEGO Ausstellung „IDS-Brickworld„. Diese findet am 13. und 14. November 2021 in der Thesingbach-Halle in 46342 Velen statt. Der Eintritt ist frei.