Zum fünfzigsten Geburtstag des LEGO Steins vor zehn Jahren hat der Hersteller aus Billund ein wahres Feuerwerk an Überraschungen abgefeuert. Neben dem großen Set 10184 Town Plan mit fast 2.000 Teilen gab es unter anderem noch eine Steine-Box mit goldenen Sondersteinen, besondere Schlüsselanhänger und weiteres mehr.

LEGO Buch 50 JahreDer HEEL Verlag glänzte damals mit einem richtig guten Buch zur LEGO Firmengeschichte und insbesondere zur Geschichte des eigentlichen Patents für den nach wie vor unerreichten 2×4 Stein. Als Anschauungsobjekt wurden zum Buch gleich sechs rote 2×4 Steine dazu geliefert. Wie wir mittlerweile wissen, können diese sechs Steine in sagenhaften 915.103.765 Möglichkeiten miteinander kombiniert werden.

LEGO Buch 50 JahreAber das ist noch nicht das eigentliche Highlight des Buches: So befinden sich im Innenteil zehn Einschubtaschen, in denen sich Nachdrucke von alten Prospekten befinden. Auch das obige Patent von 1958 ist im Nachdruck dabei.

LEGO Buch 50 JahreAuf über 65 Seiten wird im Hochglanzdruck auf die gesamte LEGO Welt der damals 50-jährigen Geschichte eingegangen. Ein kleines Heft ist sogar die Kopie einer Händler-Broschüre. Das Schmökern in alten Prospekten aus der Anfangszeit der dänischen Firma hat mir besonderen Spaß bereitet.

LEGO Buch 50 JahreWer hätte damals diese Eisenbahn Sets nicht gerne zu Weihnachten bekommen?! Auch LEGO Fans kommen zu Wort, wie zum Beispiel Nathan Sawaya, der die weltberühmten großen LEGO Skulpturen baut und damit auch in aller Welt auf Ausstellungsreise geht. Auch der deutschsprachige Raum kommt nicht zu kurz. Hier wird auch der bekannte Buchautor  Joachim Klang vorgestellt, der ebenfalls für den HEEL Verlag tätig ist.

LEGO Buch 50 JahreEs gibt viel zu entdecken in diesem wirklich schönen Buch. Alles ist in deutscher Sprache gehalten und mit sehr vielen Bildern illustriert.

Mein Fazit:

Leider gibt es das Buch nicht mehr im normalen Handel. Allerdings ist dieses Nachschlagewerk in hoher Auflage entstanden und immer wieder über den Zweitmarkt zu bekommen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Dieses Buch darf in keiner LEGO Sammlung fehlen!

Steckbrief:

Titel: 50 Jahre LEGO Stein
Autor: Christian Humberg
Verlag: HEEL
ISBN-Nummer: 978-3-89880-860-6
Erscheinungsjahr: 2008

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.